Computer / Notebook verlieren Verbindung zum W-LAN Access Point

[~Micha~]

Cadet 4th Year
Computer / Notebook verlieren Verbindung zum W-LAN Access Point

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen W-LAN Access Point von D-Link,
einen USB-WLAN Stick von D-Link und einen PCMCIA Karte von D-Link gekauft.

Die Einrichtung hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe u. a. WPA Verschlüsselung
eingestellt und im Access Point den MAC Filter aktiviert.

Energiesparmodus deaktiviert, sodass der W-LAN Router ständig Verbindung bringen sollte.

Wenn ich im Internet surfe, verlieren der Computer / das Notebook die Verbindung zum Access Point. Wenn ich aber z. B. ICQ starte oder einen Download und er ist einmal gestartet, dann läuft er durch ohne Probleme. Komisch ist halt, dass ich über ICQ schreiben kann, während dessen ich aber nicht mehr z. B. im Firefox oder IE surfen kann.

Nach einem bestimmten Zeitraum (paar Minuten) geht es wieder, da connectet er sich wahrscheinlich selber wieder, ansonsten gehe ich immer auf das Netzwerkicon -> rechts klick -> reparieren. Dann geht wieder alles.

Die Häufigkeit der verlorenen Verbindung zum Access Point tritt verschieden auf.
Der zweite Computer (Hauptcomputer) der über LAN 1:1 am Access Point hängt,
läuft ohne Probleme.

Access Point: D-Link DI-524UP
Hauptcomputer: 1:1 am Access Point per LAN Kabel
Zweitcomputer: eine Etage höher per USB-WLAN Adapter zum Access Point
Notebook: im ganzen Haus per PCMCIA Karte (DWL-G630 Air Plus Serie) zum Access Point

Optionen, die ich noch nicht probiert habe:
- dauerhafte Verbindung vom Access Point zum WAN aktivieren (steht zur Zeit auf, wenn nötig aufbauen, aber dass kann doch eigentlich nicht die Fehlerursache sein, weil es ja zum WAN geht, also nach außen, dass Problem besteht ja zwischen Access Point und USB-Adapter bzw. PCMCIA Karte)
- feste IP-Adressen vergeben (zurzeit DHCP)

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

[~Micha~]

Das gleiche Problem habe ich mit einem Speedport W700V auch. Per LAN läuft er super stabil. Ich habe auch schon eine feste Ip usw vergeben hat aber alles nix gebracht

Das muss man doch irgendwie beheben können? :D

Was muss man da bei den Einstellungen vornehmen?

- Autostart
- Verbindungsaufbau nach Verbindungsabbruch
- Automatisches Auslesen der Router IP (oder lieber fest eingeben?)

Und dann müsste es funktionieren?
Was ist mit der Verzögerung gemeint?

Zurück
Oben