Computer pc mit fernsehr verbinden (lg47lk950s)

andiak

Lieutenant
Ich habe mal ausprobiert meinen Desktop PC mit dem LG zu verbinden. Dafür habe ich den ersten HDMI Slot verwendet.
1. Problem die Auflösung stimmt irgendwie nicht? Bei meinem Rechner habe ich die Auflösung 1920x1080 ausgewählt. aber der Desktop wird nicht ganz dargestellt? Woran liegt das?
Im Rechner habe ich eine GTX560TI.

2. Problem. ist wohl der Input-Lag ? Ich weiß nicht genau was es bedeutet aber ich habe eine krasse Verzögerung, wenn ich die Maus bewege oder auf der Tastatur schreibe. So kann man auf gar keinen Fall über den Fernsehr zocken.

Kann man da irgendwas machen?! Bzw. weiß wer Hilfe?

HI,
schau doch mal nach ob es ggf nen Firmware Update für den
TV gibt. Vieleicht wird dadurch was verbessert.
Wie hast Du denn die GraKa eingerichtet ?? hast Du den Moni
zum TV geclont oder hast Du 2 Monitore eingerichtet ??
Da ich den TV nicht kenne kannst Du den ggf in eine Monitor
betriebsart umstellen so das was verbessert wird ???

Zu 1: da gibt es eine Option im NVIDIA Treiber, bei der man die Kanten des Bildschirms, wenn er über HDMI angeschlossen ist nach justieren kann (wo genau weiß ich momentan leider nicht. Das müsste ich nochmal nachschauen). Ansonsten probier mal die wiederhohlungsfrequenz von 60 Hz auf 59hz zu stellen, dass hat bei mir geholfen.

Zu 2: über HDMI gibt es an Fernsehern immer eine größer Verzögerung. Bei mir kann man im fernsehmenü allerdings für bestimmte Eingänge einen so genannten "spielemodus" aktivieren. Danach ist der lag komplett weg. Wie das bei deinem Fernseher heißt, weiß ich allerdings nicht.

Auf jeden Fall lässt sich dein erstes Problem nur in Windows über den grafikkartentreiber beheben. Das zweite Problem ist ein klares Problem des Fernsehers!

Zuletzt bearbeitet:
andiak schrieb:
Ich habe mal ausprobiert meinen Desktop PC mit dem LG zu verbinden. Dafür habe ich den ersten HDMI Slot verwendet.
1. Problem die Auflösung stimmt irgendwie nicht? Bei meinem Rechner habe ich die Auflösung 1920x1080 ausgewählt. aber der Desktop wird nicht ganz dargestellt? Woran liegt das?
Im Rechner habe ich eine GTX560TI.
Stichwort Overscan. Das muss im Grafikkartentreiber und im TV abgeschaltet werden. Leider nennt jeder Hersteller diese Option anders (Vollpixel, 1:1, ...), du musst dich also auf die Suche machen :-)

andiak schrieb:
2. Problem. ist wohl der Input-Lag ? Ich weiß nicht genau was es bedeutet aber ich habe eine krasse Verzögerung, wenn ich die Maus bewege oder auf der Tastatur schreibe. So kann man auf gar keinen Fall über den Fernsehr zocken.
Game-Modus einschalten, das sollte den Inputlag reduzieren. Ganz bekommst du es aber bei den meisten TVs nicht weg.

1. 1:1 Pixelmapping nutzen, wie bereits erwähnt. Bei manchen TVs funktioniert das nur bei 60 oder 24Hz

2. Gamemodus und ggf. den 100Hz Modus deaktivieren oder sonstige "Bildverbesserer", Gamemodus funktioniert bei manchen TVS nicht über alle HDMI Eingänge, einfach mal in die Anleitung schauen. Kenne den LG nicht.