Computer "piept" 1x lang 3x kurz | 7800X3D | ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI | AMD X670E

Venomenom

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Servus alle miteinander,
ich bin in der SuFu zu meinem expliziten Problem nicht fündig geworden und bin mir auch nicht sicher, ob das hier der richtige Ort für dieses Thema ist, also insofern schonmal "Entschuldigung" vorab.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D | 8x 4,2GHz, 96MB L3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 16GB
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI | AMD X670E
  • Netzteil: 850W - be quiet! Dark Power 13
  • Gehäuse: …Fractal Design - Define 7 XL schwarz | Glasfenster
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB | Gigabyte Aero OC
  • SSD: 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler: Corsair iCUE H100i RGB Elite, weiß | 240mm --- Gehäuselüfter: 4x 140mm be quiet! Silent Wings 4 | Schwarz, PWM
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit
  • Monitor: LG UltraGear 34GN850P-B
  • Tastatur: XTrust Avonn GXT 830-RW
  • Maus: Drakonia 2 Sharkoon

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Diesen PC habe ich mir im November '23 auf Mifcom zusammengestellt und liefern lassen.
Nach einigen Tagen beim hochfahren ertönte ein Piepen (1x lang, 3x kurz). Im Anhang findet ihr die Audiospur.
Außerdem empfinde ich die Lüftung zu laut, wenn Spiele auf dem Rechner laufen. Ich weiß nicht, ob diese Lautstärke ggf. normal ist oder in einem Zusammenhang mit dem Piepen steht, daher füge ich auch dazu eine Datei an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Prinzip habe ich den PC nur einmal zu Mifcom zurückgeschickt, da zu den bereits aufgezählten Problemen vor etwa 4 Wochen ein Bluescreen mit folgender Meldung hinzukam: 0xc0000428
Der PC ist nun wieder hier und "läuft", jedoch ist das Piepen und die laute Lüftung immer noch aktuell und daher wollte ich hier mal um Hilfe fragen, ehe ich den PC erneut einschicke und kein Ergebnis bekomme...
Bei der reparatur haben sie wohl die Grafikkarte, als auch den RAM ausgetauscht.
Abgesehen davon habe ich im Internet nachgeschaut, was das Piepen bedeuten könnte, und laut Wikipedia und einigen anderen Seiten könnte es sowohl an der Grafikkarte, dem RAM oder der SSD, als auch an der Tastatur oder dem Monitor liegen. Also gefühlt an allem....




Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Venomenom schrieb:
Nach einigen Tagen beim hochfahren ertönte ein Piepen (1x kurz, 4x lang). Im Anhang findet ihr die Audiospur.
Lt. Audio und Titel ist es 1x lang und 3x mal kurz.
Und ja, das scheint auf ein Problem mit der GPU hinzudeuten. Alles prüfen: sitzt die Karte richtig, sind die Stromkabel richtig angesteckt und eingerastet. Ist das Monitorkabel in Ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ist der Monitor beim Starten des PCs an oder wenigstens im StandBy?

Die Lüfterkurve musst Du halt nach Deinen Belieben einstellen um Lautstärke zu reduzieren. Des weiteren ist Lautstärke relativ.
 
Korben2206 schrieb:
Lt. Audio und Titel ist es 1x lang und 3x mal kurz.
Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.
Korben2206 schrieb:
Und ja, das scheint auf ein Problem mit der GPU hinzudeuten. Alles prüfen: sitzt die Karte richtig, sind die Stromkabel richtig angesteckt und eingerastet. Ist das Monitorkabel in Ordnung...
Da werde ich sofort morgen, sobald ich zuhause bin, selbst mal nachschauen und Bescheid geben. Danke für den Hinweis. Der Monitor ist auf jeden Fall mit einem DP Kabel verbunden. Ist es relevant, welchen Eingang an der GPU ich dafür benutze?

Sinatra81 schrieb:
Ist der Monitor beim Starten des PCs an oder wenigstens im StandBy?
Ehrlicherweise mal so, mal so. Ist das relevant? Falls ja, dann werde ich in nächster Zeit darauf achten, den Monitor vorher einzuschalten.
Aber könnte das akustische Fehlersignal wirklich davon kommen?



Liebe Grüße
 
Venomenom schrieb:
Aber könnte das akustische Fehlersignal wirklich davon kommen?

Bei mir (ebenfalls Asus Board) wäre das ohne angeschalteten(bzw wenigstens StandBy) Monitor so. Er piepst und die weiße Lampe leuchtet. Er fährt aber normal hoch.
Ergänzung ()

Venomenom schrieb:
Ist es relevant, welchen Eingang an der GPU ich dafür benutze?

Nein, mein innerer Monk sagt aber zu mir: nimm den ersten! 😅
 
gerade nochmal mit ausgeschaltetem Monitor probiert, lang / 3x kurz und weiße LED am Board bleibt an.
 
Sinatra81 schrieb:
gerade nochmal mit ausgeschaltetem Monitor probiert, lang / 3x kurz und weiße LED am Board bleibt an.
Danke auf jeden Fall für die Info. Ich habe gestern und heute mal drauf geachtet. Bisher kam der Ton nicht wieder. Ich werde das mal weiter im Auge behalten, wenn das wirklich schon die Lösung sein sollte, dann hast du mir damit eine Menge Stress erspart :D
Sinatra81 schrieb:
Die Lüfterkurve musst Du halt nach Deinen Belieben einstellen um Lautstärke zu reduzieren. Des weiteren ist Lautstärke relativ.
Nochmal hierzu, auch wenn es dann letztendlich doch ein anderes Thema ist..aber, wenn wir schon dabei sind: Meinst du die Lüfterkurve in iCUE? Laufe ich dann nicht Gefahr, dass mir der CPU überhitzt? Ich habe nämlich schon festgestellt, dass es der CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter sind. Die Kühlmitteltemperatur liegt bei 41-42 grad und die CPU Temperatur zwischen 60 und 65 grad - in einem Spiel, welches die Unreal Engine 5 nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bzgl. CPU Temperatur: Alles was dauerhaft unter 90°C ist, ist unbedenklich. Kurzzeitig sind auch 100°C kein Problem. Sollte nur nicht stundenlang bei der Max Temperatur bleiben.
 
Zurück
Oben