Computer-Problem (PC "extrem" langsam geworden)

DESCH

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen

Seit April 2006 plagt mich mein Computer. Ich war gerade eine CD am Brennen und der Brenner ist bei 99% stehen geblieben. Da habe ich einmal an den PC geschlagen (nicht wahnsinnig stark). Seitdem (zumindest glaube ich das) wurde der PC ein ziemliches Stück langsamer. Beispielsweise braucht der PC recht lange, bis ich mich einloggen kann und nach dem Einloggen dauert es dann auch ne Weile, bis ich mit dem Arbeiten beginnen kann. Nachfolgend habe ich mal mein System aufgelistet:

  • AMD Athlon 1.4 GHz Prozessor
  • Asus A7V266 Mainboard
  • 1*256MB RAM, 1*512MB RAM
  • Asus Geforce 3
  • Creative SB Live! (Sounblaster)
  • HD (Maxtor 6Y080L0)
  • DVD-Laufwerk (Liteon)
  • CD-Brenner (HP CD-Writer cd16 series)
  • 3Com Ethernet-Netzwerkkarte
  • Pinnacle PCTV TV-Karte
  • Floppy-Laufwerk
  • HD-Schublade
  • Philips Brilliance 151AX
  • Windows XP inkl. allen Patches
  • div. Software (Office etc.)

Die Langsamkeit macht sich vor allem beim Starten von Programmen merkbar. Wenn ich Word das erste Mal starte, dauert es ganze 25 Sekunden, beim zweiten mal sind es weniger als 2 Sekunden. Bei Excel (20s/2s) ist es ähnlich. Musik kann ich auch nur eingeschränkt hören, meistens hört sich das ganze so an, als würde man das Stück langsamer als normal abspielen. Das ist aber nur in Extremfällen so, normalerweise gibt es einfach kurze Aussetzer.

Des Weiteren hängt die Maus teilweise für wenige Augenblicke. Mir ist auch aufgefallen, dass der Prozessor laut dem Task-Manager oft zu 100% ausgelastet ist. Ich habe mal Word und Excel gestartet (wieder mit den langen Wartezeiten...), das ist das Ergebnis (für die grosse Version bitte auf das Bild klicken):



Beim Starten des PCs wird auch die korrekte Anzahl MB RAM erkannt. Nun frage ich mich, was die Ursache für mein Computer-Problem sein könnte? Meine HD ist in drei Partitionen eingeteilt, die alle schon recht gut gefüllt sind:

  • C (984MB von 9.76GB frei)
  • D (1.72GB von 48.8GB frei)
  • E (284KB von 17.7GB frei)

Hat jemand von euch ein Tipp, was ich tun könnte, damit wieder alles glatt läuft? Falls ihr noch weitere Angabe braucht, zögert nicht zu fragen ;).

Vielen Dank und viele Grüsse

Marc

PS: Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich vorher ohne Probleme auch gamen (GTA3, GTA:SA etc) konnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Erstmal muss man natürlich sagen,dass der PC nicht mehr der jünste ist.Um Windows schneller zu machen würde ich unter Ausführen,msconfig beim Systemstart weniger Programme laden lassen und einige Dienste ausschalten.
Win XP hat die Angewohnheit sich zuzumüllen.
Defragmentieren könnte auch nicht schaden.
Außerdem sieht man auf dem Bild,dass du 37 Prozesse am laufen hast.Einige davon sind sicherlich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der PC ist nicht mehr gerade neu ;). Hat aber bis zum April 06 seinen Dienst getan. Unter msconfig habe ich schon die meisten Sachen abgeschaltet und nur noch das Nötige drin. Mit den Diensten bin ich nicht wahnsinnig erfahren. Was könnte man da abschalten?

Defragmentieren ist sicherlich keine schlechte Idee, da aber die HD ja praktisch voll ist, meckert MS...

Gruss Marc

PS: Was könnte ich von den folgenden Prozessen rausschmeissen?

prozesse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Klick
Hier einige Dienste,die genauer beschrieben sind.

Wenn Du nicht alle Bezeichnungen verstehst (so wie ich und viele andere auch) dann hilft googlen.Meist gelangst Du schnell auf Seiten,bei denen darüber diskutiert wird.
Gib einfach mal die Bezeichnungen der einzelnen Prozesse in google ein,die Du nicht verstehst oder z.B. auf [URL="http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/index.html"]neuber.com[/URL]

Übrigens können sich einige Viren als Dienste verkleiden.Wenn sie nicht am richtigen Ort sind,wie auf vielen Seiten angegeben,dann ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eine Ergänzung anbringen:

Heute habe ich Musik gehört (tlw. mit den kurzen Aussetzern) und dabei etwa 640MB von der einen Partition auf eine andere verschoben (C-->D). Dabei tönte die Musik wieder so, als würde man sie massiv langsamer, d.h. wie in einem Zeitraffer, abspielen.

Ich glaube, dass ich eher ein Hard- denn ein Softwareproblem habe. Ich frage mich natürlich, welche Komponente daran Schuld sein könnte. Die Soundkarte und Grafikkarte schliesse ich schon mal aus, denn die Grafik ist einwandfrei und vom Sound her gibt es auch kein Problem, wenn ich nichts anderes mache, als Musik hören. Bleiben noch die CPU, RAM, HD und das Mainboard übrig. Was denkt ihr, an welcher dieser vier Komponenten es liegen könnte?

Tausend Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse

Marc
 
Deine Platte ist zu langsam. Es hat den Anschein das sie überfordert ist mit zwei zugriffen gleichzeitig.

Lass mal ScanDisk gründlich laufen und Defrag über Nacht. Dann müsste das wieder besser laufen.

Kann aber auch sien das sich die Platte langsam ins Nirvana verabscjiedet
 
Habe nun Scandisk mal laufen lassen (ohne die beiden Optionen aktiviert zu haben). Nach Phase 2 bricht er mit der Meldung "Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschliessen". Was hat das zu bedeuten? Ist die HD kaputt?

Gruss Marc

PS: Ich werde mir morgen mal vorsichtshalber eine neue HD kaufen und die Daten überspielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS: hinzugefügt)
Hört sich tatsächlich nicht sehr gut an,wenn die Überprüfung noch nicht mal abgeschlossen wurde.Scheint echt beschädigt zu sein.
 
Kurz gefasst: Sichere Deine Daten, spiel XP neu auf und das Ganze läuft wieder.
Übrigens: Wenn man den PC im laufenden Betrieb Erschütterungen aussetzt, kann es sein, daß die "Abnehmer" der Festplatte aus der Spur springen und so der PC entweder gar nicht oder nur noch eingeschränkt funktioniert.
Am besten ist dann eine Tiefenformatierung, bei der die Platte wieder in den Werkszustand versetzt wird, also alle Sektoren auf Null gesetzt werden.
Außerdem: Ein 10 Monate lang hängendes System mit fast voller Platte bringe ich mit keinerlei Tools oder Anwendungen mehr zum laufen, da sind alle Versuche zeitaufwendiger ( und vor allem sinnlos ), als eine Neuinstallation.
 
Ganz vergessen: Die Festplatte darf nie ganz vollgepackt werden, man sollte auf jeden Fall immer etwas Luft lassen, nach meiner Erfahrung wenigstens 15%.
Tip: Besorgt Dir ne 2. Platte, dann hast Du Luft für die Systemplatte und zudem gleich Deine Daten auf der anderen gesichert.
 
Zurück
Oben