Computer reagiert nach Start nur noch auf herunterfahren.

zockajunge

Newbie
Hey ich habe eine kleines Problem bei meinem Computer wenn ich ihn starte lädt alles die icons auch.Ich kann die Maus bewegen aber wenn ich auf ein Icon klicke passiert nichts. Das einzige was ich noch machen kann ist per Windowstaste ins windows Menü zu kommen wo aber wieder nichts Funktioniert. Bis auf den Herunterfahren button im Menü der funktioniert.Taskmanager funktioniert nur wenn ich per Strg+Alt+Entf das andere Menü aufrufe in dem kann ich dann auch alles machen. Im abgesicherten Modus funktionier alles. Ich habe gedacht es könnte am Treiber der internen graka liegen aber eine neu Installation hat nichts genützt.
Danke für eure hilfe

Hi,

Daten sichern, Sicherung einspielen oder alten Stand laden, falls nicht vorhanden Windows neu aufsetzen, Daten wieder einspielen. Dauert heutzutage keine 30 Minuten mehr, mit Sicherung und Wiederherstellungspunkt sogar noch kürzer.

Bevor man jetzt blind ohne Fachwissen rumbastelt dürfte das die sauberste Lösung sein.

VG,
Mad

ist es denn markiert, wenn du mit der maus drauf gehst? funktioniert der Rechtsklick mit passenden Menü des icons? Hat dir vielleicht einer einen Streich gespielt und der gesamte Desktop ist ein Hintergrundbild und die Icons sind ausgeblendet? Fragen über Fragen :D

Mal ernsthaft, reagieren denn die Symbole auf dem Desktop wie sonst auch und lassen sich nur nicht starten?

Der Desktop und das Startmenü bestehen im Prinzip ja nur aus Verknüpfungen. Eine Möglichkeit wäre also, dass irgendwas die Weiterleitung von Verknüpfungen behindert, was es im abgesicherten Modus nicht tut. Ich würde dabei eher auf eine Malware als auf einen fehlerhaften Treiber tippen.
Aber wahrscheinlich ist das bloß eine Möglichkeit unter Hunderten.

Bei Malware oder einem zerschossenen Windows ist, wie von Madman1209 erwähnt, eine Neuinstalltion die wahrscheinlich schnellste, sauberste und einfachste Lösung. Ist auch immer eine schöne Gelegenheit nicht mehr benötigte Programme etc. auszumisten. :)

@xCtrl: An den Screenshot vom Desktop als Hintergrund hab ich auch schon gedacht. (Ist immer wieder witzig... :D), aber das erklärt nicht, warum das Startmenü sich zwar aufrufen, aber nicht bedienen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Seit wann ist dies Problem?
2. Hat es in der Vergangenheit schon mal richtig funktioniert?
3. Welches Windows?

Da fehlen noch viele Angaben.

1. Das Problem gibt es erst seit ca 4 Tagen
2. Ja 2-3 Jahre lang
3. Windows 7 sonst wäre es ja nicht hier rei
Ergänzung ()

Die symbole lassen sich anwählen passiert aber nichts rechtscklick funktioniert nicht.
Ergänzung ()

Brandkanne schrieb:
Der Desktop und das Startmenü bestehen im Prinzip ja nur aus Verknüpfungen. Eine Möglichkeit wäre also, dass irgendwas die Weiterleitung von Verknüpfungen behindert, was es im abgesicherten Modus nicht tut. Ich würde dabei eher auf eine Malware als auf einen fehlerhaften Treiber tippen.
Aber wahrscheinlich ist das bloß eine Möglichkeit unter Hunderten.

Bei Malware oder einem zerschossenen Windows ist, wie von Madman1209 erwähnt, eine Neuinstalltion die wahrscheinlich schnellste, sauberste und einfachste Lösung. Ist auch immer eine schöne Gelegenheit nicht mehr benötigte Programme etc. auszumisten. :)

@xCtrl: An den Screenshot vom Desktop als Hintergrund hab ich auch schon gedacht. (Ist immer wieder witzig... :D), aber das erklärt nicht, warum das Startmenü sich zwar aufrufen, aber nicht bedienen lässt.

Ich tippe auf Treiber weil seitdem Fehler nach dem Start immer kamm amd catalyst manager funktioniert nicht mehr. Ich habe ihn deswegen deinstalliert die treiber per hand neuinstalliert dann ging es auch aber nach neustart wieder nciht mehr
Ergänzung ()

achja manchmal sind die icons auf dem Desktop auch einfach weis und sehen aus wie leeres Blatt und laden nicht

zockajunge schrieb:
Ergänzung ()

achja manchmal sind die icons auf dem Desktop auch einfach weis und sehen aus wie leeres Blatt und laden nicht

Wenn die Verknüpfungen "leer" sind, dann scheinen die Verzeichnispfade nicht mehr zu stimmen. Da haben sich wohl Laufwerke oder Ordner verschoben und sind nicht automatisch rekonstruierbar.

Ich denke auch, dass es an der Zeit ist, das Windows mal sauber neu zu installieren. Nach 4 Jahren kann dies ohnehin nicht schaden.

Datensicherung vorher nicht vergessen!

Zurück
Oben