Computer rebootet bei Anschluss externer Festplatte

Flip89

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
142
Hey Leute,

bin mir nicht sicher ob es mit dem Mainboard zusammenhängt, deswegen hab ich es mal hierher gepostet, falls falsch bitte verschieben.

Hab mir vor einiger Zeit mit euer Hilfe folgendes bestellt und von Hardwareversand zusammenbauen lassen.

AMD Phenom II X6 1090T, AM3
ASUS M4A87TD Evo
4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7 x2
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
Enermax Pro87+ 600W
OCZ SSD 120gb
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
LG GH24NS50 Retail schwarz
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Alternativlüfter: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet (noch nicht eingebaut)

Mein Problem ist nun Folgendes: Ich habe am Tower vorne oben 2 USB-Anschlüsse, und wenn ich da eine externe Festplatte ranhäng rebootet mein PC einfach, wurde schon mit mehreren verschiedenen ext. Festplatten probiert, jedes mal das gleiche Problem. Wenn ich einen normalen USB stick anstecke gibt es kein Problem. Wenn ich die externe hinten anstecke auch nicht, woran kann das liegen? Wenn ich die externe vorne anstecke und erst dann den Computer hochfahre gibt es auch kein Problem....

Bitte um Hilfe ....

danke,
lg

p.s. Weiteres Problem hatte ich noch, und zwar hab ich versucht den Sound einzustellen und mal alle anschlüsse hinten durchprobiert hintereinander um zu sehen wo ich was hör... Dann hat PC sich aufgehängt, hab dann probiert wieder zu starten und bei checking nuram hat er sich immer aufgehängt und wieder neu gestartet, hab dann alle Ram mal rausgenommen und neu rein, dann gings wieder, nur falls das was zu Sache tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die einzige Vermutung die ich spontan habe: die Festplatte zieht beim Anlaufen deutlich mehr Saft über den USB-Port als dieser liefern kann. Power Failure->Reboot.
Sind das 2,5" ohne eigene Stromversorgung oder 3,5" mit eigener Stromversorgung? Potentiell würde ich bei beiden Problemen das Mainboard im Verdacht haben, das mag aber auch an meiner ASUS-Aversion liegen. Eine andere Komponente kann ich mir nicht vorstellen, das Netzteil ist von hoher Qualität und mehr als ausreichend dimensioniert für Dein System (trotzdem mal die Spannungen anschauen, vielleicht zeigt sich da was). Aber wahrscheinlich könntest Du wohl nicht so einfach ein anderes MaBo testen, oder?

Eventuell auch mal mit einer Linux-Live-CD testen, ob es nicht doch ein Software-Problem ist. Also Linux booten, Festplatte anstecken und schauen was passiert. Vielleicht ist es einfach auch nur ein Treiberproblem.

Gruß FatFire
 
Zurück
Oben