Computer schaltet sich ab beim Brennen.

Pacer2

Cadet 4th Year
Guten Morgen.

Folgendes, sobald ich etwas brennen möchte, egal ob cd oder dvd, schaltet sich der PC nach kurzer Zeit mitten im Brennvorgang einfach ab.
Alles andere funktionert problemlos und dauerhaft. Nur eben beim Brennen kackt er ab.
Was kann das sein?
Hattes schon mehrere Bios Versionen drauf, momentan das 1.4. Hat alles nichts geholfen.
Auch ein anderes Stromkabel und neueste Brenner-Firmware habe ich probiert, es bleibt das gleiche Problem
Habs mit Nero sowohl unter XP als auch unter Vista getestet.
Ich weis auch nicht mehr weiter :-(

MoBO: MSI K9N Platinum
CPU: AMD Athlon64 4600+
RAM: Kingston HyperX 2GB DDR2/800
Netzteil 450W
Geforce 7900GT
Brenner: Plextor 716A
1 HDD
sonst nix

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Auch schon mal das Datenkabel zum Brenner getauscht? Hängt der Brenner an einem einzelnen Kabel oder evtl. mit der HDD zusammen? Alle Jumper richtig gesteckt? Wie sieht es mit dem Netzteil aus, schon ein anderes getestet? Ist der Brenner so eingebaut, das er ein bißchen Luft um sich herum hat? Nicht, das er zu warm wird beim brennen.
Am ehesten würde ich allerdings auf die Stromversorgung tippen, ansonsten geht ein PC ja nicht sang- und klanglos aus...:freak:

Gruß, Andy

oder auch mal nen andern brenner versuchen, weil dann kannst du schon mal eingrenzen,ob es am PC liegt oder am Brenner, am Betriebssystem, wie sich gezeigt hat, liegt es schon mal nicht....hmm...

Kann auch am Brenner Treiber liegen.. wie heißt der nochmal? Irgendso ne sys Datei... Mir fällt der Name nicht ein.
Hatte das Problem jedenfalls schonmal am Zweitrechner, da stürzte auch Windows während dem Brennen einfach ab (ohne Fehlermeldung und Bluescreen)... hab dann eben den "Treiber" aktualisiert und dann ging es wieder.
Schau mal ob in der Ereignisanzeige ein Fehler drin steht.

hi,

ich würde auch wie crazyandy bereits gesagt hat das ide-kabel tauschen. Es ist sehr gut möglich, dass dieses defekt ist. Ich habe schon mehrere Erfahrungen gemacht mit kaputten Kabeln, und hier haben sich ähnliche Probleme geäußert. Allerdings kam es hier oft zu bluescreens was bei dir anscheinend nicht der Fall ist.

gruß

Vielleicht ist die aspi.sys gemeint?:D

Gruß, Andy

shit, wieder zu langsam...

..soweit ich gelesen habe, taucht das Problem bei XP UND Vista auf :cool_alt: ..ein Treiberproblem scheidet deshalb nicht aus ..würde ich aber für unwahrscheinlich halten.

ein Kabelwechsel halte ich ebenfalls für sinnvoll, eventuell mit memtest mal den speicher testen. Soweit die Möglichkeit besteht, den Brenner in einem anderen Rechner testen..

Danke vor die Tips.

Das Kabel kann ich mal versuchen zu tauschen, mal sehn ob das erfolg bringt.
Den Brennen tauschen werd ich auch mal, sobald ich die Möglichkeit habe.

HDD is ne Sata, hängt also nich mit am IDE.
Netzteil und Ram sind okay, sonst würde ja beim zocken die kiste ja auch abschmieren unter volllast.

Ich poste dann hier, falls ich Ergebnisse habe.
Ciao

Zurück
Oben