Computer schaltet sich ab

Jannes Konrad

Newbie
Hallo liebes Forum,

Seit ein paar tagen habe ich das Proplem, dass mein pc nach ein paar stunden ( 2-4) plötzlich ausgeht. Daraufhin geht er selbstständig wieder an und versucht hochzufahren. Allerdings stürzt er dann jedesmal beim hochfahren ab. Nach ein paar stunden ruhe kann ich ihn wieder anschalten und er läuft nochmal für kurze zeit. Woran kann das liegen.?

Was ich gemacht habe ist :
1) wärmeleitpaste erneuert
2) mit memtest die rams getestet ( keine fehler gefunden
2) die prozessortemperatur während vollast und normalbetrieb getestet ( 50-60 bzw 35-40 grad)
3) das bios auf werkseintellung zurückgesetzt

Die komponetnen sind ein be quiet 450w netzteil, ein i5 prozessor, ein asrock z77 pro3 mainboard und eine nvidia gforce grfikkarte. Ausserdem nutze ich eine ssd mit 80 gb.

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir bei meinem proplem behilflich sein könntet.
Ausserdem bin ich neu hier im Forum also weisst mich bitte darauhin wenn ich meine frage am falschen ort gestellt habe oder sonst etwas falsch gemacht habe. :-)

Welches Netzteil genau? Welche Grafikkarte genau?

Allerdings hört sich das Ganze schon stark nach einem Temperaturproblem an eben weil du den PC nicht direkt wieder anschalten kannst sondern eine Weile warten musst.

Also die grafikkarte ist eine gtx 560 von nvidia
und zum netzteil kann ich dir leider nichts weiter sagen ( modelnummer bqt es 450)

Hört sich nach einem Hitzeproblem an. CPU ists schonmal nicht. Wie hast du denn die max 60°C unter "Volllast" getestet?
prime95 --> torture test --> smallFFTs?
Programm zur Temperaturauslesung? HWMonitor? CoreTemp?

Kann natürlich auch die Grafikkarte heiß laufen.
Schon mal das Gehäuseinnere und vor allem die Kühlkörper vom Staub befreit (durchgeblasen)?
Wie heiß wird die Graka?
Mit Furmark testen! Achtung: die Temps gehen hier sehr schnell hoch!!

Kann natürlich auch sein, dass das Netzteil am sterben ist oder dieses zu heiß wird weil zB der Lüfter defekt ist oder sowas.
Aber check erst mal alle Temperaturen (prime95, Furmark, HWMonitor) und puste den Staub aus deinem Gehäuse!
Wie alt ist dein Netzteil?

Wenn die Temps ok sind, lassen mal prime95 und Furmark gleichzeitig laufen. Das belastet die 12V Schine(n) des Netzteils maximal. Da sieht man, ob es das Netzteil überhaupt noch packt!

MfG

Wow danke für die ausführliche antwort. Ich werde heut im laufe des tages alles machen was du geschrieben hast und gebe dir dann bescheid. ( heut nachmittag aber erst). Das netzteil ist glaube ich 4 jahre alt. Die temperatur hab ich mit coretemp während memtest gelaufen ist abgelesen. Dachte das wäre eine hohe belastung für die cpu .

Da es ein Hitzeproblem ist was erst über längere Zeit sich wieder beruhigt -> Netzteil .

Eine CPU mit einem Kühler kühlt innerhalb von 1-2 Minuten wieder ab ... selbst wenn der Lüfter sich da nicht dreht.
Weiterhin würde ein CPU Temperaturproblem nicht erst nach 2-4 Stunden auftreten.

Genauso verhält es sich mit der GPU ...

Diese 2 Teile überhitzen wenn sofort und schalten ab / oder takten runter eher sogar ... was man stark an wenig Computerleistung merkt.

Ein defektes oder überhitzendes Netzteil kommt da eher in Frage da dort Komponenten lange brauchen um sich abzukühlen und auch aufzuheitzen.

Wichtig wäre zu wissen was genau das Netzteil kann oder ist ... es gibt auf fast jeden Netzteil Aufdrucke von der Leistung und der Verteilung auf den einzelnen Stromschienen. Weiterhin wäre es gut alle Komponenten zu kennen das man grob überschlagen kann ob das Netzteil der geforderten Leistungsklasse entspricht oder schon stark an der Grenze arbeiten muss und daher sich selbstständig durch Überlastung aufheizt.

Die Schutzschaltungen im Netzteil funktionieren zumindest aber es ist ratsam entweder das Netzteil zu tauschen oder einen bessern Lufstrom durch das Gehäuse hinzubekommen !

Aber ohne genaue Daten zu ALLEN Komponenten wirds nur Raten !

Da es sich hier um den Intel Sockel 1155 handelt gehe ich davon aus das das Netzteil schon ein paar Jahre aufn Buckel hat!
Ich glaube auch das Netzteil ist hier der Übeltäter!

MfG
Bod!

Ja Leute, dass mit der Abkühlgeschwindigkeit bzw dass es etwas dauert, länger als wenn nur CPU und GPU abkühlen würden, leuchtet mir total ein.
Immer mehr würde auch ich auf das Netzteil tippen!

@Johannes:
Memtest testet ja den Arbeitsspeicher (RAM) und belastet die CPU so gut wie gar nicht!
Außerdem nimmt man zum RAM Testen memtest86+, brennt das auf CD (oder kopierts auf einen vorher bootfähig gemachten USB Stick) und bootet den PC dann von dieser CD bzw von diesem USB Stick.
Mindestens 3 volle Durchgänge laufen lassen (am besten über Nacht, da werdens dann sogar mehrnals 3 sein).
Um den RAM Zusätzlich auf Stabilität zu testen, zB nach Übertakten oder wenn Verdacht beateht, dass er unter Last (zB Zocken) instabil läuft:
prime95 blend test über Nacht laufen lassen!

Und wie schon beschrieben: prime95 torture test smallFFTs für CPU Stabilität und Temps, Furmark für GPU Stabilität und vor allem Temps, HWMonitor zur Tempanzeige/Tempüberwachung.
Mit CrystalDiskInfo die Smartwerte deiner HDD/SSD auslesen.
ASS SSD Benchmark starten (nicht durchführen) um links oben zu sehen, ob das Alignment stimmt!
Mit Drive Controller Info checken, welcher SATA Treiber verwendet wird (Microsofts AHCI oder für Intelchipsätze IAStor)
Mit Trimcheck testen, ob TRIM bei der SSD funktioniert (nur wenn eine SSD im System ist!)

Mainboard BIOS auf neueste Version bringen, Standards wiederherstellen und wenn der PC funzt, wieder die nötigen Einstellungen vornehmen (Bootreihenfolge, nicht benötigte Controller abschalten, SATA auf AHCI (nicht IDE oder RAID, wenn kein RAID vorhanden), RAM Spezifikationen von Hand eintragen, etc, F10 Save & Exit).

SATA im BIOS auf AHCI gestellt? Erkennt man auch so, welcher Treiber benutzt wird (Drive Controller Info). Wenn MSAHCI oder IAStor, dann ists auf AHCI geatellt.
Wenn PCIee oder irgendso was da steht, dann ist wsl IDE eingestellt.
Dann muss man in Windows den msahci aktivieren, neustart, gleich ins BIOS (fährt Windows hoch wird der eben aktivierte msahci gleich wieder deaktiviert!) und von IDE auf AHCI stellen, speichern nicht vergesssen und exit.
Wie man den msahci aktiviert siehe google.
Wenn man den msahci nicht aktiviert, bootet der PC nicht mehr, weil Windows keinen Treiber dafür hat!
Den Intel Treiber installieren (dann wird wohl IASTor gleich beim Booten verwendet) wird wohl hoffentlich auch funktionieren.

So, genug PC Kunde für heute. Mir tun schon die Finger vom Tippen am Tablet weh! ;)

MfG

@ homini lupus
@ smart bomb
@ muahdib
@ bod
Danke fůr eure tollen und schnellen antworten!
Ich bin gerade dabei zu testen was ihr in euren antworten geschrieben habt.

@ muahdib:
Also die komponenten sind:

- asrock z77 pro3 mainboard
- nvidia gtx 660 ( nicht 560, sorry dafür)
- intel core i5-3570, 3,4 ghz, 4 kerne
- san disk sdssdx 120G g25 ata (systemdateien sind darauf gespeichert)
- wdc wd10 e2fx-00bn5a0 ata ( 1tb)

Zum netzteil:
Da ist tatsächlich eine tabelle mit diesen angaben:

Ac input: 110-240vac , 50 bis 60 hz , 10-5A
Dc output: |3,3V|5V |12V1|12V2|-12V|5VSB|
Max output
Current : |30A |30A|25A |18A |0,5A |2,5A
\ /\ 30A / | |
Max com- 160W 360W 6W 12,5W
bined po- \ /
wer: 450W

@ homini lupus
@ bod

Mit den von euch genannten tests fang ich jetzt an, der pc ging eben zu schnell immer wieder aus, doch jetzt scheint er etwas langer zu gehen.
@smartbomb
Stimmt das ein arbeitsspeichertest die cpu nicht auslastet leuchtet mir ein
Allerdings bin laie wenns um pc s geht und weiss nicht was dein satz "ass ssd benchmark starten (nicht durchführen) um zu sehen ob links oben das alignment stimmt"

Auf jeden fall test icj jetzt einiges von dem was ihr mir geagt habt ( ram tests über nacht kann ich nicht machen da mein pc so lange nicht an bleibt) und halte euch damit auf dem laufenden.
Dankeschön nochmal :-)
Ergänzung ()

Argh die tabelle ist verrutscht hab die nachricht anders geschrieben. Kann aber ein bild davon machen wenn das erfordeelich ist.

Also scheint das das Netzteil maximal 360 Watt auf 12 Volt ab kann ...

die GTX 660 sollte um die 150 Watt verbrauchen dazu CPU und Mainboard 100 Watt und Rest von ca 30 Watt ...
alles geschätzt wenn nicht übertaktet.

Daher sind es ca 280 Watt sollte normalerweise reichen ... es kann aber sein das das Netzteil schon zu alt ist und es daher sich erhitzt und abschaltet.

Wenn du die Tests einzeln machst ... Also CPU mit Prime95 und GPU mit Furmark kann es sein das es Stunden lang gut geht .

Wenn du dann beide gleichzeitig machst und der PC schmiert ab dann wirds wohl die Leistungsfähigkeit vom Netzteil sein.

Alles klar habe wie smartbomb mir geraten hat hw monitor und prime 95 gedownloadet. Beim start des tests schaltet der pc sofort ab ( 4.mal ausprobiert) Cpu tems bei ca 30 grad und die grafikkarte bei 20 grad zu diesem Zeitpunkt.
Ergänzung ()

Ich besorg mir denk ich mal ein neues netzteil und gucke ob es damit klappt oder? Habt ihr da eine gute empfehlung?

Naja merkst schon was los ist CPU und GPU fordern kurz an und das Netzteil schreit jetzt schon hilfe .

Ein aktuelles 450 Watt Netzteil sollte reichen ..

Bequiet wohl mit am besten ...

Alles klar
Ich danke euch allen für die tolle und schnelle Hilfe. Echt ein super Forum :-)
Kann man sich da in irgendeiner form für revanchieren?

Eine Rückmeldung wenn es geklappt hat oder wenn doch noch weiter Probleme da sind.

Ja natürlich :-)

Hab mir gestern ein neues netzteil besorgt, angeschlossen und alles funtioniert.(hab mein altes netzteil dort im laden prüfen lassen und es ist kaputt--habt ihr also genau richtig gelgen). Hab um sicherzugehen auch den smallFFts test laufen lassen und hab dabei die temperaturen gecheckt. Gingen bei der cpu hoch auf bis zu 70 grad, denke aber das das schon in ordnung geht zumal mein kühler nicht der grösste ist.
Bin auf jeden fall super happy das der computer wieder geht.
Ich bedanke mich bei euch allen für die super hilfe!!! Ihr habt wirklich Ahnung und gebt euch mühe
Lg jannes

70 Grad bei 100 % Last und kleiner Kühler ist noch passend ..

Zurück
Oben