Computer schaltet sich beim Herunterfahren nicht richtig aus, Monitor aber.

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Hallo,
seit gestern Abend ist es seltsamerweise so, dass mein Computer sich nicht mehr komplett ausschaltet. Zwar scheinen sich wie gewohnt alle Prozesse zu schließen und der Monitor wird auch ausgeschaltet, aber die An/Aus-LED am Gehäuse leuchtet weiter und auch einige Teile im Computer machen immer weiter Geräusche. Gestern habe ich einfach nach dem "ausschalten über Windows" die Stromzufuhr gekappt. Das soll ja nicht sooo gut sein :/

Ich habe auch längeres Gedrückthalten der An/Aus Taste am Gehäuse versucht. Ich bin mir nicht sicher, wie lange man das bei meinen PC machen muss, aber es ging nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich 1. darüber aufklärt, wie schlecht das Kappen der Stromzufuhr ist und mir 2. helft beim Problem.

Danke.


Mein System (Auszug aus der System.nfo): https://pastebin.com/P77ZE3yZ
Ergänzung ()

Kleiner Anhang von mir:
Ich habe den Test nochmal gemacht und ganz genau hingeschaut und gehört.
Es scheint so, als würde der Innenraum des Gehäuses wirklich leiser werden, also, dass einige Komponenten ausgehen, aber die Lüfter und mein CPU Kühler, sowie die Lüfter der GPU laufen weiter. Wenn ich dann den Stecker ziehe wird es erst still, dann macht der PC kurz ein mittel-leises "Sssssssss" und dann ist Schluss. Dieses "Ssssss" hatte ich auch immer dann gehört, als ich vor einigen Jahren ab und zu mal den Stecker gezogen habe. Auch gestern Abend habe ich das gehört.

Hilfe :(
 
Schau mal in Windows unter Energieoptionen nach was da eingestellt ist, was nach drücken der Powertaste gemacht wer soll.
 
Wie lange wartest du denn, bevor du den Stecker ziehst? Ubd bezüglich des An/Aus Knopfes: einfach noch länger gedrückt halten, dann geht eigentlich jede Kiste aus.
 
Okay, micha, ich versuche das gleich mal. Ich werde auch mal einen Shutdown im abgesicherten Modus testen :/
 
Ich habe es jetzt im abg. Modus getestet und auch den Tipp an micha befolgt, die Taste lange gedrückt zu halten und beides war erfolgreich :)

Lediglich das Herunterfahren über das OS klappt nicht sowie das kurze Drücken der Powertaste. Also liegt es tatsächlich an einem Prozess, aber welcher?
 
am schnellstart von Windows10. Dabei geht es nur in eine Art Ruhezustand und fährt nicht komplett runter. Das längere Drücken des Powerschalters am Gehäuse (mind. 4sec) ist das gleiche, als wenn du den Stromstecker ziehst. Also ein sofortiges, abruptes Abschalten.

Du musst den Schnellstart deines PC abschalten, dann fährt das Ding auch richtig runter. Siehe dazu den Link von WT1995 im Post #5
 
Mensch, ihr kennt euch ja aus :D
Hat geklappt, aber warum machte der Schnellstart denn jetzt Probleme, wenn er 3 Jahre lang funktionierte?
Danke! :)
 
Wann hast du Windows 10 installiert?

Könnte mit einem Update zusammenhängen, bei einem Bekannten war es so, er hat auf Win10 upgegradet und musste auch den Schnellstart deaktivieren.
 
Ich habe Windows 8 vor 3 Jahren auf meinen PC installiert und innerhalb von 4 Monaten dann auf 10 upgegradet. Habe aber sämtliche Windows 10 Update und Telemetrie Dienste deaktiviert :P
 
Zurück
Oben