Computer schaltet sich einfach aus. CPU-Lüftersteuerung spinnt?

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
  • Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
  • Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
  • Gehäuse: DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB, M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
mein PC schaltet sich manchmal einfach so aus. Ich hab schon einen sehr starken Verdacht, dass das Problem mit Überhitzung zu tun hat, aber ich fang trotzdem mal von vorne an. Das Problem ist mir zum ersten Mal gestern morgen aufgefallen. Nach ein paar Minuten ist er einfach ausgegangen. Mehrmals neugestartet, immer das gleiche. Da ich mir dachte, dass er vielleicht irgendwie überhitzt ist, hab ich ihn auf gemacht und komplett von Staub befreit. Dann ging es auf einmal. Also dachte ich mir, vielleicht lag es wirklich am Staub, wobei jetzt nicht soo viel drin war.

Heute morgen wieder das gleiche Problem. Ein paar Mal neu gestartet und ein Blick auf die Temperatursensoren: 95 Grad am Prozressor. Also bin ich mir 95 % sicher, dass ein überhitzer Prozessor das Problem ist.

Die Ursache scheint allerdings nicht zu viel Staub zu sein, sondern dass der CPU-Lüfter nicht richtig regelt. Der scheint einfach auf niedrigster Stufe zu laufen (wenn er da überhaupt lief, bin mir nicht 100 % sicher, aber ich denke schon). Nach mehrmaligem Neustart hat er dann begriffen, dass er hochregeln muss. Temperatur gecheckt: 65 bis 75 °C. Kein Abstürzen mehr. Der Lüfter ist jetzt auch deutlich hörbarer.

Wenn ich mich hier also nicht völlig in der falschen Richtung verrannt habe, scheint irgendwas mit der CPU-Lüftersteuerung nicht zu stimmen. Wie kann das sein? Habe hier an den Einstellungen im BIOS nichts geändert. Und auch sonst habe ich in den letzten Monaten nichts am BIOS geändert und auch nichts an der Hardware. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Was mir bisher aufgefallen ist: Das Problem ist bisher immer aufgetaucht, wenn der PC über Nacht aus war, also morgens. Nach mehreren Neustarts hat es dann wieder geklappt und der Lüfter hat sich richtig eingestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur das, was ich bereits in 2 beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler ist denn verbaut?

Vielleicht einfach Mal die Bioseinstellungen zurücksetzen und gucken ob das was ändert.

65-75°C im idle oder unter Last?

Wurde sonst irgendein Programm installiert das ggf an der Steuerung runfuscht?

Kühler ist ein Alpenföhn Black Ridge und Lüfter ein Noctua NF-A9x14 HS-PWM

Habe das BIOS gerade mal geupdatet. Problem besteht weiterhin.

65-75°C im idle. Ist bei meinem System aber im Bereich des normalen.

Sonst wurde kein Programm installiert, das irgendwas mit der Steuerung macht.

Ich habe gerade den Eindruck, dass mir bei HWMonitor der CPU-Lüfter gar nicht angezeigt wird und jetzt gerade hab ich auch wieder hohe Temperaturen an der CPU. Vorhin wurde er mir aber angezeigt. Er steckt richtig drin, das kann es also nicht sein.

Lese von sehr vielen Problemen mit diesem CPU Kühler, soll auch einen Fertigungsfehler an den Heatpipes gehabt haben ...

Ist dein Modell schwarz oder eher grau?

Interessant! Mein Modell ist schwarz.
Wenn der Kühler nicht richtig kühlen sollte, müsste doch aber dann der Lüfter umso stärker nachregeln?

Laut dem was ich gefunden habe ist der rein Schwarze das fehlerhafte Modell.

Smokey_Bud schrieb:
Der Lüfter ist jetzt auch deutlich hörbarer
Tut er doch wohl anscheinend auch. ;)

PCTüftler schrieb:
Laut dem was ich gefunden habe ist der rein Schwarze das fehlerhafte Modell.

Tut er doch wohl anscheinend auch. ;)
Jein! Manchmal ja, dann ist auch alles ok, die Temperatur ist im grünen Bereich und ich hab keine random Abstürze.

Aber immer wenn die Probleme auftreten, hört man ihn nicht. Hab jetzt mal reingeschaut und er scheint absolut gar nicht zu laufen (ist sehr schwer zu sehen, da man da nicht gut ran kommt, er liegt unterm Kühler).

Die Heatpipes werden auf jeden Fall ordentlich heiß, also scheinen in Ordnung zu sein, zumindest was mein Temperaturempfinden mir sagt. Wie gesagt, der Lüfter scheint manchmal einfach gar nicht zu drehen. Habe ihn sogar mal an einen anderen PIN angeschlossen (sys_fan) und auch dort das gleiche Problem.

Könnte ein Wackelkontakt sein. Ich habe jetzt die "Hoffnung", dass es an dem 4-Pin-Verlängerungskabel liegt, dass ihn mit dem MB verbindet. Dort habe ich einen Knick bemerkt. Ich schaue jetzt ob ich ein Kabel hab, um das auszutauschen.

Ich hab probeweise mal den Alpenföhn Lüfter, der mit dem Kühler mitgeliefert wurde, mit samt Verlängerungskabel angeschlossen. Läuft wie geschmiert. Nur dass er eben nutzlos auf meinem Tisch rumliegt 😅

Normalerweise ist an dem Kabel was dort jetzt raushängt, der CPU-Lüfter angeschlossen (der rechts hinter dem schwarzen Kühler versteckt ist). Wenn bis zum Ende des Verlängerungskabels alles läuft und der Fehler nur auftritt, wenn der Noctua-Lüfter angeschlossen ist, kann ja nur der Lüfter kaputt sein, wenn ich keinen groben Denkfehler habe. Schade, hätte ich nicht erwartet nach 2 Jahren bei einem Noctua Lüfter :/

Bin jetzt aber auch kein Lüfter-Spezialist, vielleicht kann es noch ne andere Ursache geben (z. B. falsche Spannung, der eine Lüfter kommt damit klar, der andere nicht)?

Ist leider ne ziemliche Arbeit bei meinem PC den CPU-Lüfter auszutauschen, muss ihn dafür mehr oder weniger komplett auseinander bauen. Naja, dann hab ich jetzt am Wochenende was zu tun 😂

IMG_20220325_182710.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haben Noctua Lüfter nicht 10jahre Garantie. Habe meine schon 5 Jahre ohne Problem im Einsatz.

Zurück
Oben