Computer schaltet sich regelmäßig scheinbar Grundlos aus

qwdfuuu

Ensign
Hi, ich habe ein Problem :/
Mein PC schaltet sich öfters scheinbar Grundlos ab, z.b. während ich zocke, das läuft dann immer so ab, als ob man auf die Reset Taste drücken würde, also direkt, ohne herunterfahren aus, un dann schaltet er sich wieder mit hochfahren an... Das passiert auch nicht sooo oft, nur alle paar Stunden aber da es jetzt schon so oft vorkam wollte ich jetzt dochmal nachfragen, ich schätze das dies seit ner Weile nach dem Update auf Win 10 vorkommt. Was soll ich tun? :/

Danke schon mal für alle Antworten :)

Edit: Mir viel gerade auf das es vielleicht nur auftritt wenn ich GTA V zocke kann das ein?^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutungen

Defektes oder unzureichendes Netzteil >> Schlechte Kühlung >> defekte GPU >> defektes Mainboard >> Treiberproblem >> Windows 10

Vielleicht reicht das Netzteil nicht.

Aber Du solltest schon wissen ob der PC NUR beim Zocken oder auch so mal ausgeht.... :rolleyes:

Hi, ohne nähere Angaben zur Hardware kann man nur Vermutungen anstellen. Eine wäre ein Überhitzungsproblem, eine andere ein Netzteilproblem...

welche Hardware und welches Netzteil (Hersteller und Modell) hast du denn genau?

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/700-Watt-Sharkoon-WPM700-Modular-80--Bronze_961964.html
Gpu: Gtx 970 G1 Gaming
CPU: i7 2600k
Lüfter: So 6-7 Gehäuse Lüfter
Brockenföhn für die CPU
Gehäuse: Cooltek Gt-01
Mb: ASRock Z77 extreme 4
Temperatur bei zocken schau ich gleich mal

Edit: Nach nen paar Minuten zocken war das wärmste Teil die GPU bei 53 Grad, aber ab da stieg es nicht mehr so schnell, Was ich aber noch weis ist, das ich mal nen Prime 95 test gemacht habe, und da die CPU viel zu heiß wurde, ich aber z.b. beim Video rendern die 80 eigentlich nicht überschreite, sondern ich nach 5 Stunden C4D rendering so bei 70-75 Grad beim heißesten Kern bin

Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
Meine Vermutungen

Defektes oder unzureichendes Netzteil >> Schlechte Kühlung >> defekte GPU >> defektes Mainboard

So würde ich dem auch zustimmen.
Du musst unbedingt testen, ob das nur bei anspruchsvollen Games passiert oder auch im IDLE.

Falls ersteres, sieht es nach einem Strom- oder Hitzeproblem aus. Prüfe mal, ob alle Stecker der Stromversorgung richtig fest angeschlossen sind und, ob eines der Kabel eventuell durchgebrannt ist. Das gilt primär für die Grafikkarte - dort hatte ich das Problem nämlich vor ein paar Monaten. Wenn einer der Kontakte eine andere Farbe hat, als die anderen -> neues Kabel und die Sache ist erledigt.

Interessehalber: Wenn es auch im Idle passiert, was ist dann?

Habe einen ähnlichen Fall...

Ok ich melde mich dann wenn er im Idle abstürtzt, da ding ist nur wie soll ich das testen? mich jetzt 25 stunden hier hin hocken und schauen ob der PC vielleicht irgendwann mal ausgeht?^^

Das passiert ja "leider" nur alle paar Stunden... :/ Und manchmal Tagelang gar nicht

Hatte mal das selbe Problem, bei mir ist er auch im idle abgestürzt. Lag damals am Netzteil, Lastwechselprobleme angeblich :D

Zurück
Oben