Computer schaltet sich während des Spielens aus

Edelsalamii

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir letzten Monat einen neuen Computer selbst zusammengebaut. Bis jetzt lief alles wunderbar und ich bin sehr zufrieden! Heute ist jedoch der Computer nach ca. einer Stunde Overwatch spielen ausgegangen. Nach einer kurzen Pause habe ich den Computer und Overwatch nochmals gestartet und während des Matches hat sich der Computer wiederholt abgeschaltet. Die GPU-Temperatur war konstant bei 66° C, die CPU-Temperatur bei 55° C. Zudem sind alle Treiber auf dem neusten Stand.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Mein PC:
Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler
MSI B450 Tomahawk MAX
Crucial 1000GB NVMe
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
KFA2 Geforce RTX 2070 Super
Seasonic Focus 550 Watt Modular 80+ Gold
Be quiet! Pure Base 500
 
Einen Bluescreen gab es nie? Hast du vielleicht Dumps? Dann kann man vielleicht dort etwas erkennen :)

Und die obligatorische Frage: Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard sind alle richtig korrekt oder überhaupt verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Probier es mal den Speicher ohne XMP laufen zu lassen.
Netzteil sollte eigentlich ok sein, aber unmöglich ist es nicht, dass das auch eine Rolle dabei spielt.
 
ausschalten?
netzteil oder temperatur. oder beides. weils nach notabschaltung riecht.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

@Tamron Nein, ein Bluescreen wurde nicht angezeigt. Da ich mich erst seit kurzem mit der Hardware auseinandersetzte weiß leider nicht, in welcher Form ich die Dumps hochladen soll x)
Die Abstandshalter habe ich alle verbaut und es gab auch sonst keine Probleme beim zusammenbauen.

@Tramizu: Okay, das werde ich mal versuchen. Gibt es dabei noch irgendwas zu beachten oder kann ich XMP im Bios deaktivieren?
 
Einfach deaktivieren.
 
Also XMP habe ich deaktiviert und nach ca. 10 im Spiel ist der Computer erneut ausgegangen. Mich wundert es nur, dass es wohl nur beim Spiel Overwatch passiert. Ich habe GPU-Z nebenbei laufen und den Log gespeichert. Ich weiß jedoch nicht, wie aussagekräftig der Log ist und ob es überhaupt an der GPU bzw. der Temperatur liegt.

Könnte es doch eine defekte Hardware sein?
 

Anhänge

  • 123.gif
    123.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 187
  • LOG.PNG
    LOG.PNG
    147,9 KB · Aufrufe: 191
himmel, schreib doch endlich, aus welchen teilen deine kiste besteht....
wie soll man sich sonst geistig ein bild davon machen.

und *in deinem interesse genau.
netzteil, board, bios/uefi version, prozessor, ram, graka.
genaue bezeichnungen, weil 500w psu bringt genau nix. weil kann chinaböller sein, könnte auch high quality sein

ich weiss, du denkst, du bist der einzige, aber ich sag dir: viele, viele. VIELE. und die meisten ein bissl schreibfaul.
und für die, die dir pro bono helfen wollen ist es mühsam, über 10 postings zu erfragen, was im ersten, dem eröffnungspost, stehen sollte.
 
whats4 schrieb:
himmel, schreib doch endlich, aus welchen teilen deine kiste besteht....
wie soll man sich sonst geistig ein bild davon machen.
Hast du deine Brille verlegt? Steht doch alles im Eröffnungsbeitrag. Oder ich verstehe hier etwas völlig falsch :freak:
 
jetzt schon:)

hm, nun wissen wir, die hardware ist...gut.


benutze mal bluescreenview: https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
ist gratis uns listet das auf, was auch im ereignisprotokoll steht, aber vielleicht more easy.

xmp: sehe keinen sinn, das auszuschalten. testweise ja, aber grundsätzlich: nein
hat das board das aktuellste bios/uefi? verifiziert?

alle steckkontakte überprüft? --> fingerprobe, schau ob ein stecker heisser als die anderen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelsalamii schrieb:
Könnte es doch eine defekte Hardware sein?
wenn es nur bei Overwatch passiert, wohl eher nicht
aus den Anhängen/dem Log kann ich nichts richtiges rauslesen, außer, dass der Takt von 1920 MHz auf 1905 MHz abfällt, aber keine Ahnung warum, die Temps sind mit 66 °C akzeptabel

teste doch mal mit Furmark, wenn das problemlos läuft, funktioniert die Hardware theoretisch tadellos unter Last und es sollte an was anderem liegen

Edelsalamii schrieb:
Ich bin auch etwas verwirrt. Reicht meine Beschreibung im ersten post nicht aus?
nee, alles ok
 
Ich habe Furmark ca. 20 Minuten laufen lassen und es gab keine Probleme. Im Anhang befindet sich der Log. Dann bin ich erstmal froh, dass es wohl nicht an der Hardware liegt!
 

Anhänge

  • Furmark.PNG
    Furmark.PNG
    30 KB · Aufrufe: 188
ja, das ist schonmal gut, gibt aber leider keine 100%ige Gewissheit

aber was mich wundert, da im Log steht 1785 MHz GPU-Clock, bei deinem anderen Anhang war es 1905 und 1920 MHz und laut Herstellerangabe von Mindfactory 1605 MHz Basistakt und 1815 Boosttakt
hast Du die Karte irgendwie übertaktet, hab da was von 1Click-OC gelesen?
 
zu deinem warenkorb: nur eine einzig teil, wo ich eine prinzipielle schwäche sehe:
ram
16 gb ist noch ok, aber bei vielen spielen musst den broweser vorher zumachen.
nimm 32. das 2x 16 kit. ballistix, wie du eh hattest.
damit hast relativ lange ruhe. und ram ist vergleichsweise billig... noch.
aber auch bei 32: wennst anno spielst: schließ den browser.

mein altes s1366 system, i7 980x, hatte 24gb, ~2009, und es ist noch immer für vieles ausreichend, aber du willst ned wissen, was diese rams damals gekostet haben: denk in richtung 2K

bei den preisen derzeit, und mit der potenen hardware in deinem korb... nimm 32gb
weil overtime ist die menge an ram absolut entscheidend, fürs gamen z.b. mehr als vermutlich die frage nach r5-3600 oder r7-3700x.
gut: ich habe für den sohne meines besten freundes natürlich den 8-kerner 3700x mit den 32 kombiniert.
3600erter, aber ich sehe 3200 oder 3600 als geringste frage an. 16 oder 32 hingegen: auf die nächsten 5j gedacht: massiv.
und, verdammt, nimm eine tlc ssd fürs system.
die hält länger, die ist schlicht und einfach besser.
schau, weil sich die wenigsten unter scl, mlc, tlc, qlc was vorstellen können:
waas bedeutet : speichert 1bit(slc), 2bit(mlc), 3bit(tlc), und 4bit(qlc)?

die speicherzelle, und wieviele zustände sie unterscfheiden können muss
slc: nur high/low, 2 zustäde
mlc: 2 bits, was heisst: vier zustände: high/high, high/low, low/high, und low/low
so tlc:
8 zustände , binär drei bit. eben acht, ich schreib jetzt ned alle kombi´s
qlc: 16 zustände, bereits schwierig, weil mit zunehmendem alter die zustände immer verwaschener werden.

nun, je weniger unterschiedliche zustände erkannt werden müssen... desto easy für die speicherzelle.
drum halten die mit weniger zuständen wesenlich länger.
slc ist unbezahlbar, mlc inzwischen auch (samsung "pro" modelle)
tlc und qlc sind bezahlbar.
und der preisunerschied ist: gering
drum nimm: tlc, weils das beste ist, was du kaufen kannst, um vergleichsweise wenig geld.

so, jetzt hab ich mit die finger wundgetippt:
würdige es, und triff die gute wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, es geht hier um keine Kaufberatung, er hat Probleme mit dem System bei Overwatch, wo 16 GB locker ausreichen
Deine 32 GB-Theorie kann ich nicht direkt nachvollziehen...
welche Spiele, außer Anno, brauchen denn mehr als 16 GB?
und wer kauft sich schon 32 GB RAM damit er den Browser vor dem Spielstart nicht schließen muss?
 
oh, michael s., bist du es? passend wäre es.

probier es einfach aus, propagiere es, kann dich wohl keiner hindern.. was auch immer.
wenn du es theorie nennst, sag ich mal: du weisst schon, welches jahr wir haben, und daß 16 so 2012 herum richtig gut war, oder?
was du verzapfts: null nachhaltig.
 
sorry, bist Du alkoholisiert oder so?
wer zur Hölle ist Michael S.? soll das ne Beleidigung sein?

whats4 schrieb:
du weisst schon, welches jahr wir haben, und daß 16 so 2012 herum richtig gut war, oder?
wie schon gefragt und nicht beantwortet, welche Spiele benötigen denn im Jahr 2020 die 32 GB, außer Anno?
und was hat Dein 32 GB-Vorschlag überhaupt mit dem Topic hier zu tun?
 
warzone

michael ist niemals eine beleidigung. ist schließlich ein heiliger. ein christlicher.
aber mit deinem nick hatte ich gehofft, daß du verstehst. ich habe es dir auch leichtgemacht. drum das s.
es sollte leicht sein.
edit: nachaltigkeit, ich will, das der user ein paar jahre, 5+ zur not, keine probs hat
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Warzone braucht bei mir 14 GB...

und viellleicht hast Du es ja in den flaschen Hals bekommen, aber sagte lediglich, dass ich Deine 32 GB-Theorie nicht nachvollziehen kann und fragte daher...

ansonsten kannst Du mir mehr Infos zu dem Zusammenhang vom Vornamen "Michael" zum Skeptizismus geben, das kann ich leider auch nicht nachvollziehen...
 
Zurück
Oben