Computer sperren?

janiiii

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal

Also, mein Bruder vergreift sich immer wieder an meinem PC:rolleyes:
Er benutzt son Programm (habs früher auch benutzt), dass man damit einfach Passwörter löschen oder neue Konten hinzufügen kann..

So, da mir grössere Passwörter oder sonst was nix bringt, dachte ich es währe möglich, das der PC sich beim start selbst sich irgendwie Sperren lässt und durch eine password eingabe geschüzt wird, also nix mit Benutzerpasswort und co.

Bios passwort wirds auch nichts bringen, da er weiss wie mans reseten kann

Hoffe ihr könnt mir helfen:D

PS: hab windhof 7

Richte ienfach im bios ein passwort ein das er beim booten abfragt.

Die windows Passwörter kannst duvergessen
Ergänzung ()

Ach sorry das mit dem Bios ha ich überlesen.

Kannst ja deine system platte mit truecrypt verschlüsseln und beim booten abfragen.

Verschlüssel deine Festplatten mit z.B. Truecrypt, da kann er 100% nichts machen ;)

Edit:
@Wehrwolf
Grrrrrrr.... :)

Das Zauberwort heißt Biospasswort...
Dann müsste er zumindestens jedesmal den Pc aufschrauben und das Bios resetten um den Pc zu nützen :-)

Also wenn dein Bruder extra deinen Rechner aufschraubt und das Bios resettet würd ich mit dem mal ein ernstes Wörtchen reden.

Auserdem würd ich deien Bruder was husten wenn er sogar einfach so an deien Rechner geht. Was sagen eigenbtlich deine Eltern dazu??

@trekchef:

Er hat es doch geschrieben das es nichts bringt.
Sons würde ich so die festplatte immer verschlüsseln. Wobei das recht aufwendig ist.

Ja die Windows Passwörter sind nicht wirklich sicher...

Mag mich noch daran erinnern das wir im Lehrbetrieb bei allen Notebooks die komplette Festplatte verschlüsselt hatten. Nach dem einschalten der Geräte wurde zuerst das Verschlüsselungspasswort abgefragt, ohne dieses Passwort war schonmal gar nichts möglich. Auch umgehen oder löschen des Passworts war nicht möglich.

Wäre eine Idee, ist aber denke ich so sehr umständlich...
Habe aber gerade auch keine andere Idee.

Edit: mal wieder letzter...

Zuletzt bearbeitet: (Edit: mal wieder letzter...)
Wie benutzt er denn das Programm wenn er zuerst keinen Zugriff auf deinen Rechner hat?
Läuft das per BootCD?

Wie wär es mit per Tastenkombination den PC zu starten. Da kannst du ganze Wörter vergeben. Das funktioniert soweit ich weiß aber nur mit Kabeltastatur.

Ansonsten mechanisches Schloss vor dem An/Aus Schalter oder deinem Bruder mal klar machen wo er in der Nahrungskette steht.

Wie wärs mit einem Schlüssel für dein Zimmer?
Oder das Stromkabel entfernen.
Oder ihn windelweich prügeln, nicht empfehlenswert.

Ich bin gespannt wohin dieser Thread führt :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Drakonomikon:
Bsp. Programm von CD Booten -> PW von Admin löschen.
Neustarten und mit Admin ohne PW anmelden. Keine 5 Minuten und du bist Admin auf fremden PCs.

Es haben schon einige erzählt, aber ich sag's nochmal: Du kannst deine ganze Festplatte verschlüsseln, so dass auch vor dem Start von Windows ein Passwort abgefragt wird. Ohne das Passwort kannst du nicht auf die Festplatte zugreifen und Windows nicht mal starten.

Je nachdem ob du Geld ausgeben willst, kannst du Truecrypt (das kostet nix; einfach mal "truecrypt systempartition verschlüsseln" googlen) oder ein kostenpflichtiges Programm mit mehr Funktionen wie etwa CompuSec oder DriveCrypt Plus Pack nehmen.

Edit: Die teureren Mainboards haben seit 1-2 Jahren ja schon BIOS-Reset-Knöpfe hinten auf der Anschlussblende. Zum BIOS-Passwort löschen muss man da also nicht mal mehr das Gehäuse aufmachen.
Und dank der direkten Auswahl des Bootmediums (je nach Bios F8, F12 oder so) kann ja mittlerweile jeder immer von der CD booten. Danke, Boardhersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber hau deinem Bruder in die Fresse als Zeichen das er sowas lassen soll. :)

Ansonsten TrueCrypt oder Safeguard

Einfach Zimmer absperren! oder ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Was solln das für ein Bruder sein??? sorry....

Truecrypt. Oder den Reset Schalter ablöten und den Rechner vernieten.

Ich würde das Problem trotzdem auch nochmal verbal lösen (Eltern) wenn deine Eltern hier nicht auf Deiner Seite sind, dann würde ich auch nochmals die Nahrungskette deutlich machen....

Dem würde ich einen erzählen! Da hilft nur hartes Durchgreifen - es sei denn er ist stärker^^

Also mich würde es nerven, jedes mal ein pw einzugeben. Der soll die Finger davon lassen - bums aus Nikolaus:)

hehe:D

Also erstmal vielen Dank für die schnellen antworten:D

Mein Bruder ist älter als ich (6 Jahre älter) also hätte ich wohl eher die blauen Augen bekommen:lol:

Mein PC steht immer offen (Gehäuse) da das Gehäuse von nem alten PC stammt und somit sehr schlecht wärme entwichen kann. Da brauchts nur 1 Minute um Biospwzu löschen.

Das mit Truecrypt schau ich mir nochmal an

Zurück
Oben