Computer Sperrmüllfund (A6-6400K) spieletauglich?

Fam.Atombombe

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo,

habe letzte Woche einen Computer mit A88XM-A Mainboard und A6-6400K Prozessor auf dem Sperrmüll gefunden. Ist das Ding einigemassen spieletauglich? Es ist ein 4GB Riegel eingebaut, 2 x 2GB liegen hier noch rum und könnten eingebaut werden. Ein Monitor mit 1400x900 Auflösung ist vorhanden.
Ich spiele (bitte nicht lachen) z.Z. meistens auf einem Acer 5220 mit einer GMA X3100 Grafik und T7250 Prozessor. Sehr alte Spiele wie Gothic I, Evil Islands, Dungeon Siege und Baldusrs Gate z.B, laufen flüssig, bei neueren Spielen muss ich auf ein Notebook mit N2840 und Intel HD Graphics (Bay Trail) zurückgreifen, hier lässt sich z.B. Torchligt noch brauchbar spielen, dafür stottern die oben genannten Oldtimer.
Mir geht es um Spiele wie Risen, Torchlight 2, Drakensang, Gothic 3 und Oblivion, die bei mir schon jahrelang auf DVD auf ihren Einsatz warten. Besteht da Hoffnung auf flüssiges Spielerlebnis?
 
Jedes Spiel ist etwas anders. Es bleibt dir nichts anderes übrig als es zu testen.
 
Dreh sämtliche Grafikdetails raus und finde es heraus. Bspw. mit dem MSI Afterburner.
 
Der PC kann natürlich auch wegen eines Mainboard- oder Netzteil-Defekts auf den Speermüll gelandet sein. Ausprobiert hast Du ihn noch nicht? Wenn ja und das Ding liefe, würdest Du nämlich nicht so dumm fragen. Zwischen der HD 8470D des A6 und einer X3100- oder BayTrail-Grafik liegen nämlich Welten. Für die von Dir genannten Spiele sollte die HD 8470D zumindest in 900p absolut ausreichend sein.

Fam.Atombombe schrieb:
Es ist ein 4GB Riegel eingebaut, 2 x 2GB liegen hier noch rum und könnten eingebaut werden

Die APU-Grafik nutzt des Hauptspeicher des Systems. 4 GB ist eher knapp und Dualchannel beschleunigt die Sache schon deutlich. Wenn aber der eingebaute RAM APU-typisch schnell ist (z.B. 2.133 MHz) und Dein vorhandener RAM den früheren Standard (1.333 Mhz) hat, würde das dazustecken Deines alten RAMs die Grafikleistung ggfs. etwas verschlechtern. Dann wäre es vielleicht eine gute Idee, noch einen zweiten, gleich schnellen 4 GB Riegel zu holen.
 
Zwischenstand und Danksagung

Danke für die Antworten.

@ Juri-Bär:

Natürlich hab ich das Teil angeschaltet und ein bischen im UEFI rumgespielt, Windows läuft und es scheint Ok zu sein, sonst hätte ich mir die Fragen ja sparen können. Leider versperrt ein Admin-Kennwort den Zugang zur Programminstallation und mir bekannte Tools brauchen auch Adminrechte.
Um das aktivierte Win7 Prof. tut es mir leid, mochte es noch nicht plattmachen. Werde die Festplatte tauschen und Windows neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben