Computer spinnt - Lüfter dreht voll auf, sonst nichts

Livven

Commander
Hallo zusammen!

Hab' ein kleines Problem mit folgendem PC:
FSC Scaleo J
350W-Netzteil von Delta Electronics
Foxconn 6497MC
Pentium IV 3,0GHz
Qimonda 1x1GB DDR-400 CL3
nVIDIA GeForce 7300GS von ASUS
250GB-S-ATA-HDD von WesternDigital
Nach dem Anschalten erscheint auf dem Bildschirm gar nichts, und der Prozessor-Lüfter (der einzige Lüfter neben dem Lüfter vom Netzteil) dreht voll auf und bleibt so. Außerdem gibt es keinen Piepston oder Ähnliches.
  • An der Festplatte liegt es nicht, ich habe mir eine neue gekauft und richtig eingebaut (S-ATA-Anschluss und S-ATA-Power), jedoch passierte dasselbe. Ich habe sie weider zurückgegeben.
  • Der Arbeitsspeicher kann ebenfalls ausgeschlossen werden, ich habe mir einen passenden Riegel (DDR) von Kingston besorgt und eingesteckt, vergebens. Dabei habe ich beide Riegel jeweils einzeln in jedem der beiden Slots getestet, und dann noch einmal zusammen. Das Teil ist ebenfalls wieder zurückgegeben worden.
  • Die Grafikkarte dürfte nicht das Problem sein, da sie eigentlich nicht das Booten behindern sollte. Bei meinem alten PC, vor dem ich gerade sitze, piepst es, wenn man die GraKa rausnimmt.
Es bleiben also nur noch MoBo und CPU, das Netzteil müsste noch i.O. sein, da der Lüfter noch Strom bekommt. Ein CMOS-Clear (Mainboard-Batterie für 30min. raus, danach nochmal über Nacht) hat nichts gebracht.

Ein Verwandter in China sagt, ein Virus könnte den EEPROM-Chip, auf dem das BIOS sitzt, manipuliert haben, indem es sich ins System eingenistet hat und beim nächsten Boot-Vorgang das BIOS beschädigt/gelöscht/was auch immer hat. Ist dies möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Danke, alles bereits gemacht, auf die gleiche Lösung bin ich auch schon gekommen ;).
Livven schrieb:
Ein Verwandter in China sagt, ein Virus könnte den EEPROM-Chip, auf dem das BIOS sitzt, manipuliert haben, indem es sich ins System eingenistet hat und beim nächsten Boot-Vorgang das BIOS beschädigt/gelöscht/was auch immer hat. Ist dies möglich?

Na wenn Du das alles schon gemacht hast, dann können es ja nur noch 3 Komponenten sein.
Netzteil, CPU oder Board.
Normalerweise gibt bei alter Hardware das Board zuerst auf, dass die Lüfter aufdrehen deutet darauf hin dass das Netzteil noch geht.

Haste öfter Viren auf Deinen Rechnern? Wenn nicht kannste das auch gleich ausschließen. HOAX sag ich da nur. Dazu ist ein Bios viel zu spezifisch.

Hmm... auf chinesischen Websites gibt es wohl mehr als genug Viren :freak:, mein AntiVir hat hart zu ackern. Aber der Verwandte sagt, er hätte so etwas schon mal erlebt. Komisch.

Den FSC haben wir nicht mal zwei Jahre benutzt, und schon ist er am Arsch, das kann doch nicht sein. Ich mein, ich sitze gerade vor einem MediaMarkt-PC aus dem Jahre 2001 oder so, der ist zwar extrem laut, läuft aber wie immer.

Zurück
Oben