Computer startet bei Spielstart/beim Spielen neu!

gstarplaya

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
14
Hallo,

Zu erst hoffe ich, dass ich hier in der Forenabteilung richtig bin :D

ich habe mich bereits in mehreren Foren umgeschaut und bin trotzdem noch nicht schlauer geworden...

Mein Problem: Bei Spielen wie Fifa 14, BF3 oder auch manchmal Minecraft startet mein Computer ohne weitere Fehlermeldungen und Bluescreens neu, wobei es bei Fifa 14 und BF3 reproduzierbar ist, das heißt der PC startet neu, wenn ich dieses 2 Spiele starte neu...

Meine Hardware:

Mainboard: ASROCK H87M Pro4
CPU: Intel i5 4670 @ 3,4 GHz
Grafikkarte: MSI R9 270X GAMING 2G (meine hat aber eig 3 Gigabyte?!), wobei sie in Everest als AMD Radeon HD 7900 Series angezeigt wird...
Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W
Arbeitsspeicher 8GB á 2x4 GB
Festplatte(n): Hauptplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB, Externe Festplatte: Toshiba External USB 3.0 1 TB
CPU Lüfter: EVGA ACX CPU-Kühler

Falls mehr gebraucht wird, sagen! :)

Ich habe bereits probiert...

... das System neu aufzuspielen.
... den Treiber neu zu installieren, auch den von der Seite angegeben...
... Bios geupdatet auf 2.00
... Wärme gefühlt und auch im Auge behalten (CPU max 42 Grad bei Last, bevor er runterfährt!; GPU max 40 Grad bei Last bevor er runterfährt!)
... Kabel geprüft.
... Memtest durchgeführt.
... Mainboard Überhitzungsschutz ausgeschalten.
... Lüfter höher gestellt (ca 2000 RPM)


Meine Frage(n):
Kann es damit zusammen hängen, dass meine 2 Bildschirme eine nicht ausreichende Bildwiederholfrequenz besitzen (beide max 75 Hertz)?
Kann es sein, dass mein Netzteil, welches auf der +12V1 Schiene 21 Ampere & auf der +12V2 22 Ampere gibt, zu wenig Saft für Graka und CPU gibt, welche beide zusammen nicht mehr als 420 Watt brauchen? Mir scheint es nämlich so, als wäre es zuschwach, auch wenn es 650 Watt geben können soll...

Danke im Vorraus für eure Hilfe! :)

PS: Fachsimpelt bitte nicht so krass rum, bin noch 17 und noch kenn mich noch nicht SOOO gut mit Hardwareseitigen Problemen aus... :D

Edit: Ich habe den Computer selbst zusammengestellt und bei Hardwareversand bestellt und zusammenbauen lassen, könnte es sein, dass die bei dem Einbau des Lüfters eventuell sogar etwas falsch gemacht haben?

Falls es noch relevant sein könnte, ich habe ziemlich viele Verlängerungskabel benutz unteranderem auch für die VGA Kabel... Eines davon ist sogar eines, welches VGA Anschluss auf der einen Seite und HDMI auf der anderen Seite hat, damit ich einen 2 Bildschirm benutzen kann! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt!)
Morgen,

mit "startet neu" meinst, Du, dass er einfach ausgeht (quasi Strom weg) und dann wieder an? Oder fährt er runter und startet dann neu?

Wenn er wirklich einfach ausgeht (also wie Du es angibst bei Belastung) spricht wirklich viel dafür, dass das Netzteil das Problem ist. 650 Watt sind ja die kombinierte Leistung, also auch für 3 Volt und 5 Volt....ich kann mir schon vorstellen, dass es da bei Deinem Netzteil auf 12V eng wird.
 
Hast du mal in deine Ereignissanzeige geschaut? gibt es da fehler zur Zeit der Neustarts? ansonsten mal gucken ob du vielleicht die Bluescreenanzeige mal aktivieren kannst die ist nämlich standardmäßig aus.

LG
 
Solche spontanen Neustarts ohne Bluescreen können in der Tat von teildefekten oder zu schwachen Netzteilen verursacht werden.
Wenn durch den Spielstart die Grafikkarte leistungsmäßig und auch leistungsaufnahmemäßig x-Mal mehr Strom zieht als im Leerlauf am Desktop kann es sein dass ein Netzteil auch mal aussteigt.
Ich denke man kann das bildlich gut mit einem Schwächeanfall/Kreislaufkollaps beim Menschen vergleichen.
 
Es ist grundsätzlich ganz einfach (in deinem Fall):
- Gibt es einen Bluescreen?
- Gibt es im Windows-Verzeichnis ein Verzeichnis namens MINIDUMP und befinden sich darin Dateien, die zum Zeitpunkt des Absturzes erstellt wurden?

Falls du beides mit "Nein" beantworten kannst, ist dein NT schlicht im Eimer. Die reine Leistung sollte ganz problemlos reichen, was dir aber nicht hilft, wenn es Aussetzer in der Spannungsversorgung gibt. Es kann natürlich auch sein, dass es am Board Schäden gibt, welche die Versorgung unterbrechen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Hast du ein Ersatz-NT, mit dem du testen kannst? Alles ab 450W sollte hierbei reichen.
 
Wenn du eine Möglichkeit hast von einem Bekannten/Freund das Netzteil zum Test zu tauschen mach das mal.
Beim Start des Spiels wird auch die Grafikkarte in den 3D Modus versetzt, d.h. die zieht dann dort wesentlich mehr Strom aus dem Netzteil als im 2D/Desktop Betrieb.
Wenn das Netzteil einen Knacks hat kann sich genau dein Verhalten zeigen (Plötzlicher Neustart unter Last).

Edit: ETWAS zu langsam :D
 
Hi,

wie hast Du die Temperaturen kontrolliert? 40°C GPU bei BF3 mit einer 270X von MSI, also mit TwinFrozr Kühler, find ich etwas wenig.
Welches Betriebssystem setzt Du ein? Ist Dir bekannt wie man die Windows-Protokolle kontrolliert? Ggf. lässt sich da was rauslesen warum das System Rebootet wurde bzw. was kurz vor dem Reboot passiert ist.

Die GPU erkennt Everest im übrigen vermutl.(!) als HD7900 Series, weil die 270X seitens AMD nur umgelabelt wurde und auf der Hardware einer 7900-er Series beruht.

Zum Netzteil bzw. der Auslastung kann ich nichts sagen - ich tippe bei solchen Problemen erfahrungsgemäß erst mal auf Temperaturprobleme oder das NT...
Die Bildschrime sollten aber nicht das Problem sein.

greetz
morph

:edit:
Mega zu spät .... :)
 
Tippe hier mal auf das Netzteil, das dann unterlast (3D Modus ergo Spiele) zusammenbricht...

Also mal ein NT von einem Freund (oder eins von dem Family PC) borgen zum testen.

EDIT: *OMG - Kaum mal auffem Stillenörtchen und schon zig Antworten vor einem... ;)
 
ich glaube auch, dass es am Netzteil liegt. Allerdings halte ich es nicht für zu schwach, sondern es hat einen Defekt.
Die Leistung sollte normalerweise reichen.
Mein Netzteil (siehe Signatur) hat weniger Leisung. Liefert auf den 12V Schienen max. 20A und befeuert mein System problemlos.

Gruß
T0m1nat0r
 
Wieviel Combined Power hat das Netzteil auf der 12V Schiene?
Das wäre die entscheidende Frage.

Wenn es dieses hier ist:
http://www.mindfactory.de/product_i...14P-Black-Edition-Non-Modular-80-_608087.html

dann finde ich es bei modernen Netzteilen kritisch, wenn das Netzteil auf der 3 oder 5 Volt Leitung mehr Last verträgt, als auf der 12V Leitung, denn heutzutage hängt alles, was richtig Saft braucht, (gerade CPU und Grafikkarte) auf der 12 V Leitung.

Früher war das mal anders.
 
- Netzteil, yo gut möglich
- 2x4 GB Ram nimm mal einen Speicher Riegel heraus und starte FIFA 14 und BF3 dann mal mit 4GB Ram....
 
Ich würde auch mal 2 Belastungstest ausführen.

1. Prime95 >>> Evtl wird die CPu zu heiss und die Schutzfunktion des Bios greift. Im Bios mal nachschauen was dort zum Schutz aktiviert ist.

2.Grafikbenchmark ausführen
 
dichta schrieb:
Hast du mal in deine Ereignissanzeige geschaut? gibt es da fehler zur Zeit der Neustarts? ansonsten mal gucken ob du vielleicht die Bluescreenanzeige mal aktivieren kannst die ist nämlich standardmäßig aus.

LG

Hab ich noch nicht nachgeschaut... Wie mach ich das am dümmsten? :D
Das mit dem Bluescreen habe ich schon ausgeschalten, dass er mir nen Bluescreen geben sollte, allerdings kommt da keiner...

DocWindows schrieb:
Solche spontanen Neustarts ohne Bluescreen können in der Tat von teildefekten oder zu schwachen Netzteilen verursacht werden.
Wenn durch den Spielstart die Grafikkarte leistungsmäßig und auch leistungsaufnahmemäßig x-Mal mehr Strom zieht als im Leerlauf am Desktop kann es sein dass ein Netzteil auch mal aussteigt.
Ich denke man kann das bildlich gut mit einem Schwächeanfall/Kreislaufkollaps beim Menschen vergleichen.

Hmm... dachte ich mir, kann ich das iwie feststellen? :/

Rome1981 schrieb:
Es ist grundsätzlich ganz einfach (in deinem Fall):
- Gibt es einen Bluescreen?
- Gibt es im Windows-Verzeichnis ein Verzeichnis namens MINIDUMP und befinden sich darin Dateien, die zum Zeitpunkt des Absturzes erstellt wurden?

Falls du beides mit "Nein" beantworten kannst, ist dein NT schlicht im Eimer. Die reine Leistung sollte ganz problemlos reichen, was dir aber nicht hilft, wenn es Aussetzer in der Spannungsversorgung gibt. Es kann natürlich auch sein, dass es am Board Schäden gibt, welche die Versorgung unterbrechen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Hast du ein Ersatz-NT, mit dem du testen kannst? Alles ab 450W sollte hierbei reichen.

Werde ich aufjedenfall mal nachschauen, muss nun erstmal die ganzen Spiele wieder installieren und es dann noch einmal testen, da ich heute morgen eben schnell das System neuaufgespielt hatte...

Visceroid schrieb:
Wenn du eine Möglichkeit hast von einem Bekannten/Freund das Netzteil zum Test zu tauschen mach das mal.
Beim Start des Spiels wird auch die Grafikkarte in den 3D Modus versetzt, d.h. die zieht dann dort wesentlich mehr Strom aus dem Netzteil als im 2D/Desktop Betrieb.
Wenn das Netzteil einen Knacks hat kann sich genau dein Verhalten zeigen (Plötzlicher Neustart unter Last).

Edit: ETWAS zu langsam :D

Ich werde es mal mit dem Netzteil meines Bruders testen, wenn ich die Möglichkeit kriege :D Das dürfte auch 450 Watt haben, allerdings wird bei ihm der PC extrem warm alles, aber er fährt sich nicht runter :D also werd ichs mal mit dem Testen...

morph01 schrieb:
Hi,

wie hast Du die Temperaturen kontrolliert? 40°C GPU bei BF3 mit einer 270X von MSI, also mit TwinFrozr Kühler, find ich etwas wenig.
Welches Betriebssystem setzt Du ein? Ist Dir bekannt wie man die Windows-Protokolle kontrolliert? Ggf. lässt sich da was rauslesen warum das System Rebootet wurde bzw. was kurz vor dem Reboot passiert ist.

Die GPU erkennt Everest im übrigen vermutl.(!) als HD7900 Series, weil die 270X seitens AMD nur umgelabelt wurde und auf der Hardware einer 7900-er Series beruht.

Zum Netzteil bzw. der Auslastung kann ich nichts sagen - ich tippe bei solchen Problemen erfahrungsgemäß erst mal auf Temperaturprobleme oder das NT...
Die Bildschrime sollten aber nicht das Problem sein.

greetz
morph

:edit:
Mega zu spät .... :)

haha, das wirds dann wohl echt sein, da es jetzt bereits sehr viele gesagt haben...

Da es mir jetzt zu viel wird, jedem einzelnem Zitat zu antworten, schreibe ich es jetzt mal allgemein! :D

Aufjedenfall erstmal vielen vielen Dank für die brutal schnelle Hilfe eurer Seits!

Werde das NT meines Bruder mal testen und dann berichten obs funkt! :) Die Ram Riegel sind alle in Ordnung bereits getestet! :)

Das mit Prime 95 werd ich auch mal testen und ebenfalls danach berichten!
EDIT: Zu Prime 95 müsste ich wissen, worauf ich achten soll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Prime95.

Tool starten und die 2. Testart wählen : In-place large FFT.

image_thumb25.png

Parallel am besten ein Tool zum Anzeigen der Kerntemperaturen laufen lassen
 
Ed40 schrieb:
Zu Prime95.

Tool starten und die 2. Testart wählen : In-place large FFT.

Anhang anzeigen 414700

Parallel am besten ein Tool zum Anzeigen der Kerntemperaturen laufen lassen

Vielen Dank! :)
Hatte eben die 3 Art gehabt und hatte da 3 mal Test 1 - 30 mit verschiedenen Werten (Weiß nicht was die Zahlen hinter dem Test 1/2/3/4,... bedeutet :D) allerdings hatte er diese jedesmal erfolgreich abgeschlossen :)

Jedenfalls war er bereits bei 800000 oder 80000 falls du damit was anfangen kannts, die 9000 und 11000 hatte er bereits erfolgreich abgeschlossen :) Die Temps sind bei CPU und GPU sehr gut, laut SpeedFan nur Core 0 sei zu heiß mit 52 Grad


ALSO: Mein Netzteil scheint echt zu schwach zu sein, was allerdings komisch ist, dass mein Bruder sein Netzteil weniger Ampere gibt als mein jetziges... Naja meine eigentliche Frage wäre nun, welches Netzteil ihr mir empfehlen würdet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen: Markennetzteil mit ~450-500W
​Superflower sollen ja nicht so schlecht sein, kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.
 
Visceroid schrieb:
Die üblichen Verdächtigen: Markennetzteil mit ~450-500W
​Superflower sollen ja nicht so schlecht sein, kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.

So hab mir jetzt ein neues Netzteil gekauft, ist jetzt das Thermaltake Berlin 630W und es läuft perfekt bis jetzt! :) Mir wurde das von einem Conrad Arbeiter empfohlen, da es mehr Leistung als das Be Quiet für 82€ keine Ahnung welches Modell und einiges günstiger ist (51€) :)

Thema kann dann geschlossen werden, bedanke mich hiermit noch mal an alle Beteiligten, die so toll geholfen haben! :)
 
Zurück
Oben