Computer startet erst beim zweiten Versuch

makaay1

Cadet 4th Year
Guten Tag,

wenn ich meinen Computer einschalte, beginnt er zu booten, das BIOS Startmenü erscheint, und dann geht er aus. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, bootet er ohne Probleme.
Haben sich meine BIOS Einstellungen verändert?

PC lief einige Monate ohne Probleme!

System:
MSI H170A PC MATE
3.3 GHz Intel Core i5-6600 Skylake-S
4GB AMD Radeon RX 470 Sapphire
16 GB [2x 8GB] DDR4-2133 Crucial
Netzteil 650 W 120mm Silent
SSD Samsung 256GB
Windows 10

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist verbaut?

Versuche einmal das System zu putzen:
Explorer/Eigenschaften/Bereinigen
und auch
../../Tools/Optimieren

Ich würde auch auf Netzteil tippen, kann verschleiß sein, dass es den hohen Einschaltstrom nicht direkt liefern kann. Aber wenn dann schon Strom angelegt ist, schafft er es beim zweiten Versuch. Ergo mal das netzteil tauschen.

@ryan...
Versuch auch einmal zu lesen. Der TE beschreibt, dass er über das BIOS darüber kommt, aber anscheinen nicht immer der Bootrecord gut geht.

Würde mal auf das Netzteil tippen (450W reichen für den PC übrigens völlig aus).Mal 0-Methode versucht? Der Rechner wird, wenn du die Graka raus nimmst, warscheinlich schon nicht mehr dieses Verhalten zeigen (weniger Last auf dem NT); d.h. nicht das die Graka schuld ist, sondern daß die Kondenstoren des NT die Spannung nicht mehr halten können.

@adamrock Hab das im Internet auch gelesen, werde es nachher mal deinstallieren.

Danke an alle schon mal!

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem FX-9370 Build. Nur dass ich den PC nicht manuell nochmal anmachen musste, sondern dass er sich wie beim reboot, nach 2 Sekunden selbst wieder hochgefahren hat. Weiß bis heute nicht woran es lag, weil es keine weiteren Probleme verursachte. Es könnte aber sein, dass es an den CPU Overclocking im BIOS lag, falls ich mich ganz geraum noch erinnern kann, ging er mit default clocks normal beim ersten Versuch an :)

Vielen Dank an @admarock, nach Deinstallation von Alkohol 120% startet er wieder wie gewohnt!

Zurück
Oben