Computer startet nach 1 Woche Urlaub nicht

xkuyax

Cadet 2nd Year
Hey, habe ein Problem mit meinem Computer. Ich war 1 Woche lang im Urlaub, hab den Pc heruntergefahren und das Stromkabel ausgeschaltet. Heute bin ich wieder Nachhause gekommen und musste feststellen das der PC startet, also die Lüfter drehen und die Festplatten rattern, aber kein Bild/Licht auf der Tastatur zu sehen ist. Als erstes habe ich den Pc aufgeschraubt und die Kabel überprüft, kein Fehler die Kabel habe ich dann auch fester reingedrückt, wieder kein Bild. Danach habe ich das Bios resettet, hat auch nix gebracht :/ Mein System
Asrock Z68 Pro 3 Gen 3
Intel i5 2500k
Onboard Grafik (Grafikkarte hatn Lüfter Schaden)
8 Gb Ram von Teamgroup 1333 MHZ
und 2 Festplatten.

Bin für jede Hilfe echt dankbar :)

Edit:

Netzteil 500 Watt von Be Quiet E9

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Stromkabel noch in der Steckdose?
Eventuell war in der Zeit ein Gewitter und der Blitz hat in der näheren Umgebung eingeschlagen? Das könnte dann irgendetwas in deinem PC zerstört haben (evtl. Mainboard?)

Bios Bild kmmt auc nicht? Kannst Du ausschließen das der Monitor nicht defekt ist?

Die Kabel waren noch in der Steckdose, ob ein Gewitter war müsste ich meine Oma fragen, die war zuhause.

Es kommt kein Bild und der Pc braucht länger zum herunterfahren via den Power Knopf.

Edit: Danke alexn

Es war kein Gewitter.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht den Resettaster zu drücken wenn die Lüfter audrehen ?

Das hatte ich mal bei einem Be Quiet-Netzteil gehabt.

Das ist natürlich ein Defekt, wenn das bei dir auch so ist hat du hoffentlich noch Garantie/Gewährleistung drauf ;)

Gruss Dennis_50300

Du könntest mal versuchen eine Grafikkarte einzubauen und schauen ob dort die Anzeige wieder funkioniert, aber da ja deine Tastatur-Beleuchtung auch nicht an ist, würd ich fast schon behaupten, dass es weniger mit dem Grafikchip zu tun hat.
Also eher was anderes, Nt der Mb vielleicht. Zu so einem "plötzlichen" Schaden würde eben gut eine Überspannung (möglicherweise ausgelöst durch einen Blitzeinschlag) passen.

Laut meinem Opa war kein Gewitter. Das mit der Grafikkarte und dem Reset Button werde ich gleich ausprobieren.

Ja, du hast editiert als ich geschrieben habe, darum noch das mit dem Gewitter in meinem letzten Beitrag ;)
Wenn beides was du jetzt machst nix bringt, könntest du dir mal ein anderes NT besorgen und das testen. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt ein andere Mainboard, oder einfacher: Einen Bios-Speaker dranklemmen (wenn nicht schon vorhanden) und schauen was das Bios so piept

Wieso funktioniert bei mir nicht die Zitieren funktion?

Ich hab von meinem erstem Board noch einen Bios Speaker, bin mir aber nicht sicher ob dieser funktionert, da dieser auch beim vorherigen Board nicht funktionierte.

Hab meine Grafikkarte eingebaut, der Lüfter lief auch, es kam aber kein Bild. Hab die ganzen anderen Anschlüsse wie Usb,Hd Audio ausgebaut, brachte auch nichts. Tastatur hab ich auf anderen Usb Slots ausprobiert. Den Reset Button vom Gehäuse hab ich eingebaut, als ich ihn gedrückt habe, habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Ein anderes Netzteil/Board/Cpu/Ram habe ich nicht, da der PC auf dem ich schreibe von Hp ist und meines wissens keinen 20+4 ATX Anschluss hat.

Kanns vielleicht sein das die Bios Batterie schrott ist?

Danke für die ganzen Antworten, gehe jetzt erstmal Fernsehen und schaue morgen nochmal alle Kabel durch.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil 500 Watt von Be Quiet E9

Du hast geschrieben, dass bei der Tastatur kein Licht leuchtet wenn du den PC einschaltest. Vermutlich weil das BIOS nicht lädt. Grund dafür dürfte ein defekter RAM sein.

xkuyax schrieb:
Wieso funktioniert bei mir nicht die Zitieren funktion?

Ich hab von meinem erstem Board noch einen Bios Speaker, bin mir aber nicht sicher ob dieser funktionert, da dieser auch beim vorherigen Board nicht funktionierte.

Hab meine Grafikkarte eingebaut, der Lüfter lief auch, es kam aber kein Bild. Hab die ganzen anderen Anschlüsse wie Usb,Hd Audio ausgebaut, brachte auch nichts. Tastatur hab ich auf anderen Usb Slots ausprobiert. Den Reset Button vom Gehäuse hab ich eingebaut, als ich ihn gedrückt habe, habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Ein anderes Netzteil/Board/Cpu/Ram habe ich nicht, da der PC auf dem ich schreibe von Hp ist und meines wissens keinen 20+4 ATX Anschluss hat.

Kanns vielleicht sein das die Bios Batterie schrott ist?

Danke für die ganzen Antworten, gehe jetzt erstmal Fernsehen und schaue morgen nochmal alle Kabel durch.

Wenn die Batterie defekt oder leer ist, startet der PC trotzdem.

@mictlan:

Nicht umbedingt, es kann durchaus passieren das ein Rechner so herumspackt wenn die CMOS-Battereie leer ist.

@xkuyax:

Hast du das mit dem Reset-Taster versucht wie ich beschrieben hatte das schonmal gehabt zu haben mit einem Be Quiet Netzteil :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Gute Neuigkeiten :D

Habe heute in der Früh 1 Ram Riegel ausgebaut und der PC startete. Dann kam aber nicht das normale Asrock Logo sondern eine Fehler Meldung vom Bios, ich habe dann F1 gedrückt wie es da stand und gleich darauf bootete Windows. Die Zeit ist jetzt aber falsch sie steht nämlich auf 00:00 09 09 2011.

Edit: Hab die Zeit geändert in Windows und das speicherte das Bios auch. Danke für die ganzen Hilfen

#Closerequest

Zuletzt bearbeitet:
Datum / Bootreihenfolge einstellen -

"MA Timing " oder "Command Rate" = 2T einstellen -

Mit "Save & Exit" das BIOS verlassen -

MB/ WIN neu starten - - PC ausschalten - alle RAM-Module einsetzen - bei ausgeschaltetem NT - PC / WIN neu starten -

Zurück
Oben