Computer Startet neu oder Freezed nach kauf neuer graffikkarte

hyade

Cadet 1st Year
Hallo hab gefühlt das halbe Internet durchgelesen und bisher nur mäßige Besserung erreicht.

Also hab mir endlich eine neu Grafikkarte gekauft die "VTX3D Radeon R9 290, X-Edition V2, 4096 MB DDR5, DP, HDMI".
Direkt nach einbau erstes Problem erstartet einfach wieder neu auch ohne das, das System belastet war. Nach einigem lesen im Internet hatte ich mich entschieden das es wohl am motherboard liegen könnte. Hab mir ein neues gekauft. Also im Windows betrieb läuft es eigentlich stabil habe keine abstürzte oder freezes mehr.

Aber wenn ich Zocke dann stürzt er irgendwann ab und startet einfach neu.

Die Load-Line Calibration im Bios ändert die art des Abstürtzte nach meiner Erfahrung, wenn die Einstellung auf Auto steht dann gibts ein Freeze und wenn ich es auf Extreme stelle dann gibt einfach einen black screen und einen restart ohne Vorwarnung ..

Hab mal einen Screenshot vom Hwmonitor gemacht bei einem Freeze.

meine Specs:
Motherboard: Ga-990fxa-d3
Cpu: Amd Fx 8120
Ram: 4x4gb (noname)
SSD: Samsung Evo 840 128gb
HDD: Hitachi 500 gb, Seagate Barracuda 3TB, WD 300GB
PSU: crossair cx500 (500watt)

ich habe noch das Netzteil in verdacht aber ich will jetzt nicht noch mal 100 Euro ausgeben ohne sicher zu sein das es sein muss.. ich hoffe ja noch das es einfach eine Einstellung im Bios oder an der Grafikkarte ist.

Alle Treiber, Firmwares und Updates sollten auf dem neuesten stand sein.

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 276
Wurde das Betriebssystem neu installiert? Vielleicht befinden sich noch Treiberreste der alten Grafikkarte auf dem System, welche Probleme verursachen.

Welche Grafikkarte hattest du vorher drin und hast du den Treiber neu installiert?

Also kein Bluescreen?
Er geht einfach aus, bzw. startet dann neu, als ob der Stecker gezogen würde?
Dann das Netzteil, das Mainbord hättest du dir wohl sparen können. Bestell einfach im Internet, dann kannst du 14 Tage testen.

Du hast zwar eigentlich ein gutes, aber alles kann mal defekt sein.

Noch zum Schluß:
  1. Was hattest du vorher für eine Grafikkarte
  2. Sind alle Stromstecker an der Karte dran?

ganz schön warm in der Kiste.
Ist der Rechner ordentlich belüftet?
Dass eine SSD auf 49°C hoch geht, sehe ich selten...

Die Temperaturfühler vom Gigabyte Mainboard können zwar manchmal Quatsch liefern, doch dass alle 3 sehr hohe Temperaturen zeigen, weist für mich auf einen Temperaturstau hin. Ich denke der Computer wird einfach zu heiß...

ich hatte auch so ein problem mit meiner r9 280 hab dann das win neu installiert und danach lief meine GK

Betriebssystem (win7 x64) ist neu installiert vorher hatte ich die Radeon hd5750 drin
(das neue Motherboard finde ich wesentlich besser hat jetzt auch Sata3 und einige andere kleine Verbesserungen deshalb behalte ich es :)

aber jetzt gerade wieder crysis 3 angemacht und nach max. 5 min gefreezed.

so ganz einleuchtend ist es für mich nicht das es das netzteil sein soll
1. er geht der Rechner nicht immer einfach nur aus, sondern manchmal freezed er halt einfach nur
und 2.bisher hatte ich nie probleme mit dem netzteil und watt sollte es doch eigentlich genug zur verfügung stellen

habe die Grafikkarte zum test auch mal gedrosselt von 1250 auf 1100 mhz bringt aber nix..

noch ne idee?

ahh und kein bluescreen nein ..

ja der rechner ist echt ziemlich warm .. kaufe mir aufjedenfall noch ein paar leistungsstärkere lüfter aber ich frage mich ob die Temperatur reicht um mein system lahm zu legen ? und ja die stromstecker an der Graffikkarte sind auch alle drin

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal versuchen einen älteren Grafik-Treiber zu installieren.

Mhh ok das probier ich mal .. der 14.4 (der aktuellste Stable) hat bei mir Grafikfehler produziert, hab jetzt 14.7 beta drauf abgesehen von den freezes hab ich ein gutes gefühl bei dem .. aber welchen könnte ich installieren ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, die Fehlerbeschreibung ist identisch.

Bei mir war es das Netzteil.
Aufgetreten ist der Fehler erst als ich eine 2. Grafikkarte ins Spiel gebracht hatte.
Das Netzteil war ca 7-8 Jahre alt, und das war schätze ich mal das Problem.
800 Watt hätten eigentlich für meine Konstellation gereich, aber das hatte mit dem alten Ding nicht mehr geklappt.
Die Sympthome waren die selben wie bei dir. Ein neues Netzteil hatte dann das Problem behoben.

wenns nur immer nach 5 Minuten volllast abstürzt ist es eher ein temperaturproblem, da wäre der versuch mit zusätzliche gehäuselüfter die erste wahl.
ein problem des netzteiles wäre sofort nach volllast zu merken, oder das nt ist alt und irgendeine lötverbindung im netzteil wird bei wärme so ausgedehnt das ein kontakt unterbrochen wird.

Hallo,

dein NT ist nicht mehr das Jüngste und technisch schon gar nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Rechner, der ging auch nach etwa 5 Minuten spielen aus. Die CPU war übertaktet und es kam eine stärkere Graka rein und schon war das NT überfordert. Es war auch ein 500 Watt NT älterer Bauart und die Graka war nur eine 560ti.

Tippe also auch auf das NT, das wäre mein Vorschlag:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

mhh also hab gerade wieder crysis gestartet dann ist er einfach ausgegangen und als ich ihn wieder angemacht habe ist er während der Windows bootanimation wieder einfach ausgegangen auch ohne neu zu starten Netzteil oder Temperatur ?

wenn es das Netzteil ist macht es schon sinn die frage zu stellen warum macht er erst nach einigen minuten probleme und läuft anfangs ohne probleme unter vollast z.B. 3d mark 11 läuft komplett durch ohne probleme bisher jedenfalls. Und das netzteil ist vielleicht 3-4 jahre alt und wird regelmäßig entstaubt.

wenn es die Temperatur ist verstehe ich nicht wieso er da so reagiert bzw. wo die maximal werte liegen von dem moment wo das spiel läuft und dem wo es abstürtzt sind keine sichtbaren temperatur unterschiede vorhanden .. Der rechner läuft seit gestern mit offenem Gehäuse ändert aber auch nichts ..
Ergänzung ()

Ich denke ich werde mir einfach 2 neue 120 mm lüfter holen die je ca.130 m³/h durchs gehäuse hauen und mir erstmal zu test zwecken ein neues Netzteil online bestellen .. falls sonst noch jemand eine idee hat immer her damit :)
Ergänzung ()

be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 ist aufjedenfall ein schönes netzteil .. mit 580 watt ist aber die frage ob es die steigerung bringen mag? für knapp über 100 gibt es auch andere marken netzteile im bereich von 750 Watt .. bei der riesigen auswahl und den vielen tests im internet ist man da schnell überfordert mit der wahl des richtigen netzteils. ´
Ich schwanke zwischen

Cooler Master G750M 750W, 79 €

Aerocool Strike-X 800W, 84€
und
be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold, 94€

Das Corsair, ist aus meiner Sicht, Aufgrund der schlechten Kondensatoren nicht zu empfehlen. Das BQ 580 Watt reicht für dein System vollkommen aus und ist ein sehr gutes, leises und effizientes NT.

also reichen 550Watt defenetiv für mein system ?! warum macht das netzteil dann erst seit meiner neuen grafikkarte probleme. wenn es Defekt wäre würde es dann nicht schon vorher probleme machen ? ich möchte es nur verstehen .. :) danke
Ergänzung ()

Ok dann mach ich das mal und bestell mir das 580 watt .. ich mein ich habe gerade ein crosair dann probiere ich mal das BQ 580

Was war denn vorher für eine Graka verbaut, mit Sicherheit eine schwächere, die geringere Lastspitzen erzeugt.

Das alte NT ist anscheinend durch den Verschleiß, oder auch eines leichten Defektes, nicht mehr in der Lage diese Lastspitzen zu decken.

Hatte die Hd5750 .. ich melde mich wieder wenn ich es ausprobiert habe

Das war ein Spielzeug im Vergleich zur 290 :D

Zurück
Oben