Computer Startet nich mehr nach CMOS Reset

xXLorienXx

Cadet 2nd Year
Hallo Community

Ich habe ein Problem mit meinen neu zusammengestellten System und bin mit meinen Latein am ende.

Verbaut sind folgende Komponenten:

ASUS Maximus VIII Hero (LGA 1151, Intel Z170,
Crucial Ballistix Sport Series (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
I7 6700k
Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC (8GB)
be quiet! Straight Power E10 CM (500W)
Win 10 Pro

Problembeschreibung:
Noch dem ich einen CMOS Reset mit dem CMOS Restet Butten auf dem Mainboard gemacht habe startet der Computer nicht mehr. Das heisst der Bildschirm bleibt schwarz und der PC startet in einer Endlosschleife immer wieder neu.

Wenn ich aber erneut den CMOS Knopf auf dem MB drücke startet der PC ins Bios und ich kann über Nicht speichern und Verlassen aus dem Bios gehen und Windows startet normal. Versuche ich dann aber wieder neu zu starten bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt weder Post Monitor noch wird das Bios geladen.

Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann MFG Mario

Schonmal ins Bios gestartet und anschließend abgespeichert, die neuen Werte?

Das mit der Dauerschleife könnte sein, weil einige Einstellungen nicht richtig wollen,

DRAM richtig eingestellt? XMP Profil für die Timings geladen?

Ja habe ich. Da eine Speicherung aber einen neustart erfordert fällt er wider in die Endlosschleife.

Hast Du mal die CMOS Batterie raus genommen, ein paar Minuten gewartet und dann nochmal gestartet?

Nein hebe ich noch nicht werde dass mal heute Abend Probieren und dann werde ich euch bescheiden geben wie es ausschaut. Bin momentan leider auf Arbeit.

PS: Soll ich die Batterie gleich wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
vorher ging es? was wurde geändert? warum ein cmos-reset?

wenn das bios nur nach einem cmos-reset ohne speichern den weg fürs starten von windows freigibt, sind bios-einstellungen mit deiner hardware nicht korrekt eingestellt.

Ja vorher ging alles es geht auch weiterhin alles bis auf dass ich den PC nur noch mit dem CMOS Reset Knopf starten kann.

Ich wollte ASUS Dual Intelligent Processors 5 durchlaufen lassen danach hatte ich nur noch Bluescreens also bin ich in Bios dort habe isch festgestellt dass alles verstellt war deshalb der Reset.

Gibt es ne Möglicht alles wieder auf Werkseinstellung zulegen.

dann starte das tool noch einmal, und ändere manuell die übertaktung, schritt für schritt... multi/ram-timing usw..

Ok werde ich heute Abend versuchen.

Ich werde also alles wider auf Auto stellen?

Dann lass ich dass mit der Batterie mal vorerst?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "Ich werde also alles wider auf Auto stellen?", genau das sollte das cmos-reset eigentlich machen.

Ich habe nichts im Bios verstell der Ram wurde richtig erkannt. (Also alles auf Auto)
Ich habe dann dises Tool von Asus gestartet dass hat zu Blluescreens geführt und hat mir das Bios verstellt also dachte ich ich mach einen reset um wieder alles auf standart zu kriegen. Seit da startet der PC nur noch mit CMOS Reset.

Im Bios ist durch den CMOS Reset schon wider alles auf Auto leider startet er aber so nicht ohne CMOS reset.

Zuletzt bearbeitet:
klemmt der cmos-schalter? oder hast du das mit pin-überbrücken gemacht und die brücke ist immer noch auf den zwei pins?

Ich habe es mit dem Knopf gemacht der klemmt nicht.

Ich denke ich werde nochmals das Tool von Asus starten und hoffen das es die Einstellungen wieder so macht wie bevor ich den CMOS Knopf gedrückt habe. Sollte das klappen werde ich Manuel die änderungen vornehmen.
Ergänzung ()

Update:

So nach dem ich ein Bios Update gemacht habe und die Ram Einstellungen manuell vorgenommen habe startet der PC wieder ohne CMOS Reset Knopf.

Ich möchte mich bei allen bedanken die mich hier unterstützt haben speziell Chrigu.

Zurück
Oben