Computer startet nicht mehr - Bildschirm bleibt schwarz

NBRpublic

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

offensichtlich hat es meinen recht frisch erstandenen PC zerlegt. Wenn ich den PC anschalte, leuchten zwar die Kontrollleuchten am PC, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Bildschirm und Displayport-Kabel funktionieren aber - habe ich mit meinem Notebook getestet. Probleme traten vor ein paar Tagen erstmalig auf - einmal hat sich der Rechner bei banalen Office-Tätigkeiten aufgehängt und gab nur noch über die externen Lautsprecher ein merkwürdiges Brummen von sich, Kaltstart war erforderlich. Am gleichen Tag, als ich eine zeitlang vom Rechner weg war, hat er sich in der Zwischenzeit offensichtlich selbständig unkontrolliert abgeschaltet. Heute ging dann gar nichts mehr.

Frage: was kann ich tun? Gibt es irgendeine Chance, das Problem zu lokalisieren? Falls ja, wie?

Wie ist die rechtliche Lage - ich habe mir den PC zusammenbauen lassen (hardwareversand), musste dann aber den CPU-Kühler selber installieren. Habe ich da irgendwelche Garantie-/Gewährleistungsansprüche auf das ganze Gerät, oder erlöschen diese, weil ich selber dran rumgeschraubt habe?

Zu den Komponenten:
Intel Core I7-6700K
ASUS Z170-A
16GB-Kit Corsair Vengeance LPX Black, DDR4-3000
NOCTUA NH-D15
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Crucial SSD 1TB MX200
FRACTAL DESIGN Define R5 Black
ASUS BW-16D1HT/G Retail Silent
OEM Microsoft Windows 10 Pro 64-bit

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar,

Breston
 
Puh... du hast bei einem Händler bestellt, der Insolvenz angemeldet hatte. Das war nicht der klügste Schachzug.

Einige Filialen wurden mittlerweile von K&M übernommen, wie das mit dem Onlineshop aussieht, da hab ich leider keine Ahnung. Ich würde mal bei K&M anrufen und nachfragen, was da nun zu tun ist.
Sicherheitshalber kannst du ja den Kühler vom Auslieferungszustand wieder draufbauen.
 
Necareor schrieb:
Sicherheitshalber kannst du ja den Kühler vom Auslieferungszustand wieder draufbauen.

Ich vermute, da beim 6700K kein Kühler mitgeliefert ist, das vom NH-D15 vermutlich nur Schienen/Backplate (wenn überhaupt) angebaut wurden und der Kühler selbst muss vom Kunden montiert werden, um Beschädigungen während des Transports durch den schweren Kühler zu vermeiden, wenn ich mich richtig erinnere, wird das bei den meisten Händlern mit Montageservice so gehandhabt.

Gewährleistung hast du gesetzlich geregelt 2 Jahre, Garantie hast du entweder vom Hersteller oder vom Händler, steht irgendwo in den Unterlagen der Geräte, evtl. im Kaufvertrag oder der Internetseite von HWV, wenn es diese noch gibt.
Garantie ist immer was freiwilliges, das einem Hersteller/Verkäufer als Service anbieten können, daran sind allerdings meistens auch Gewisse Bedingungen vom Hersteller/Verkäufer gekoppelt.

Ansonsten: Zu erst mit dem Händler bzw. dem Zuständigen Nachfolger Kontakt aufnehmen.

Hast du schonmal selber an der Hardware eines Computers etwas verändert, bzw. traust du dir Arbeiten an der Hardware zu?
 
Wenn Du über Hardwareversand nichts erreichen kannst, kannst Du immer noch über den Hersteller der Hardware Ansprüche stellen.

Testen kannst Du, indem Du alles einzeln austestest. Also Platten ab- und eine nach der anderen wieder anschliessen, RAM einzeln/ nacheinander testen. Usw. Gebe in der SUFU mach Null-Methode ein
 
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