Computer startet nicht wenn 4 Monitore angeschlossen sind

vSoRx

Cadet 1st Year
Servus liebe ComputeBase Community,

ich habe folgendes Problem, und zwar ich habe 4 Monitore an meinem Rechner angeschlossen. 3 gleiche BenQ Monitore und einen Asus 144hz Monitor. Wenn ich meinen Rechner starten will, passiert nichts. Sobald ich aber den Asus Monitor raus ziehe, kann ich den Rechner starten. Es ist komisch da nur der Asus das Problem verursacht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Mein System:
CPU : i7- 6700k
Grafikkarte : Asus Geforce 1080 Strix
Netzteil: Bequiet 650 Watt
Soundkarte: Asus Strix Soar
Mainboard: Asus Z170-K

Der Asus alleine aber funktioniert?
Asus per DP? Hört sich für mich erstmal nach Pin20-Problem an. Was auf ein steinaltes DP-Kabel deuten würde.
Grundsätzlich hat Nvidia seit Kepler kein Problem mit 4 Monitoren gleichzeitig.

also es passiert 0, noch nicht mal die lüfter / LED's reagieren?
hast mal die Ports getauscht? (Kabel ggf. an den Monitoren untereinander)
evtl. liegt in irgenteiner weise ein Kurzschluss.

HisN schrieb:
Der Asus alleine aber funktioniert?
Asus per DP? Hört sich für mich erstmal nach Pin20-Problem an. Was auf ein steinaltes DP-Kabel deuten würde.
Grundsätzlich hat Nvidia seit Kepler kein Problem mit 4 Monitoren gleichzeitig.
Der Asus Funktioniert... ne am DP kabel liegt es nicht das habe ich mir von amazon erst neu bestellt ^^

Sasi Black schrieb:
also es passiert 0, noch nicht mal die lüfter / LED's reagieren?
hast mal die Ports getauscht? (Kabel ggf. an den Monitoren untereinander)
evtl. liegt in irgenteiner weise ein Kurzschluss.
nein es passiert garnichts, ja habe auch schon die Monitore anders angesteckt bzw. auch das DP kabel vom monitor mal getausch beides hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

achso vielleicht ist es auch wichtig... ich habe schon probiert einen Monitor an die Onboard Grafikkarte an zu schließen und habe es dann probiert und es hat auch nichts geholfen..

Zuletzt bearbeitet:
Port / Kabel am Monitor getauscht?

liste am besten mal alles auf, welche kontulationen du schon genutzt hast als bsp.
GPU -> HDMI -> Bildschirm = ok / nicht ok

Onboard lass mal weg, es muss so laufen.

ich würde eine Testreihe beginen (wird zeitaufwendig sein), aber nur so kannst evtl. das problem weiter eingrenzen.
Asus erstmal an allen möglichen ports einzelnd testen, und beobachten. mit und ohne die anderen 3.

den Asus schon woanders getestet?
wenn der Rechner noch nichteinmal ein schaltet muss es doch eine schutzschaltung o.ä. aktiv sein, also grund dafür finden. z.b. Kurzschluss Kabel / Port / monitor / GPU

Sasi Black schrieb:
Port / Kabel am Monitor getauscht?

liste am besten mal alles auf, welche kontulationen du schon genutzt hast als bsp.
GPU -> HDMI -> Bildschirm = ok / nicht ok

Onboard lass mal weg, es muss so laufen.

ich würde eine Testreihe beginen (wird zeitaufwendig sein), aber nur so kannst evtl. das problem weiter eingrenzen.
Asus erstmal an allen möglichen ports einzelnd testen, und beobachten. mit und ohne die anderen 3.

den Asus schon woanders getestet?
wenn der Rechner noch nichteinmal ein schaltet muss es doch eine schutzschaltung o.ä. aktiv sein, also grund dafür finden. z.b. Kurzschluss Kabel / Port / monitor / GPU

ja also ich habe schon alle kabel durch Probiert auch untereinander das eine kabel an den anderen monitor und so weiter, ich hatte vorher die 3 BenQ Monitore in Betrieb und es lief alles super. Seit dem ich den Asus Monitor angeschlossen habe geht der Rechner nicht mehr an, aber wie gesagt nur wenn der Asus angeschlossen ist. Ziehe ich den DP vom Asus ab geht der Rechner an, dann warte ich immer bis er hoch gefahren ist und dann läuft alles. Wenn ich ihn jetzt Bspw. wegen einer Installation neu starte ist alles okey dann schafft der Rechner sich hochzufahren. Ich habe auch gedacht das vielleicht irgendwo ein Kurzschluss ist o.ä. aber ich habe alles durch geguckt und nichts gefunden. Kann es vielleicht sein das das Netzteil nicht ausreichend ist von der Watt zahl ?
Ergänzung ()

ampere schrieb:
was genau sind denn das für Monitore?

Acer XF240H 61 cm (24 Zoll Full HD) Monitor (DisplayPort, DVI, HDMI, 1 ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar, AMD FreeSync) schwarz 1x
3x von BenQ GL2580H 62,23cm (24,5 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, DVI, 2ms Reaktionszeit) schwarz

Der Monitor hängt nicht am Netzteil. Und die Grafikkarte scheint unter Last zu funktionieren.
Also wird das Netzteil beim Rechner-Start, wo kaum Leistung gebraucht wird, wahrscheinlich nicht das Problem sein.

was passiert wenn du nur den Asus anschließt?

HisN schrieb:
Der Monitor hängt nicht am Netzteil. Und die Grafikkarte scheint unter Last zu funktionieren.
Also wird das Netzteil beim Rechner-Start, wo kaum Leistung gebraucht wird, wahrscheinlich nicht das Problem sein.
okey aber ich verstehe trotzdem nicht warum meine grafikkarte es schafft, drei monitore zu betreiben gleichzeitig und beim vierten mein ganzer rechner nicht mehr startet.

Wir scheinbar auch nicht. Sonst hättest Du ja schon ne Lösung von uns gehört.

Ich sehe das Problem bei der maximalen Auflösung der Grafikkarte (7680x4320@60Hz) der Acer Monitor macht 144hz nativ, ich denke das es da zu Inkompatiblitäten kommt oder wie HisN sagt Pin 20 Problem.

Sasi Black schrieb:
was passiert wenn du nur den Asus anschließt?

habe ich gerade getestet anscheinend ist wirklich der Asus das Problem ich hatte alle Monitore ab und nur den Asus dran der Rechner hat keine Reaktion gezeigt, habe dann einen zweiten dran auch keine Reaktion. dann habe ich den dritten an die Onboard dran gemacht und er startet.
Ergänzung ()

ampere schrieb:
Ich sehe das Problem bei der maximalen Auflösung der Grafikkarte (7680x4320@60Hz) der Acer Monitor macht 144hz nativ, ich denke das es da zu Inkompatiblitäten kommt oder wie HisN sagt Pin 20 Problem.

ich muss ja sagen ich bin nicht der beste was Computer an geht was bedeutet Pin 20 Problem ?

@ampere
Naja. Die Desktop-Auflösung ist nicht das Problem.
Das ist "pro Anzeige" nicht gesamt.
Mein aktueller Desktop ist 11520x2160 "groß" an einer Titan X Pascal (was ja genau das gleiche ist, wie die 1080er)
Ergänzung ()

vSoRx schrieb:
habe ich gerade getestet anscheinend ist wirklich der Asus das Problem ich hatte alle Monitore ab und nur den Asus dran der Rechner hat keine Reaktion gezeigt

Nun gut. Nicht dass wir das als erstes gefragt haben, und Du uns erzählt hast "geht alles".
Pin20-Problem. Wechsel mal das Kabel am Asus. (Was wir auch schon erfragt hatten, und Du gesagt hast "geht alles", alle Kabel untereinander getauscht).

Das ist ein uraltes Displayport-Kabel-Problem. Pin 20 führt 3,3V, sollte es aber nicht führen (oder umgekehrt, ist zu lange her). Das führt dazu dass die Graka nicht anspringt. Dein "neues" Kabel von Amazon ist einfach Schrott. Was wir ja auch schon als Verdacht geäußert haben, was Du aber auch verneint hast, weil es ja "neue" ist und Du uns dann noch gesagt hast, dass Du alle Kabel untereinander getauscht hast.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Mein aktueller Desktop ist 11520x2160 "groß" an einer Titan X Pascal (was ja genau das gleiche ist, wie die 1080er)
Ergänzung ()

Nun gut. Nicht dass wir das als erstes gefragt haben, und Du uns erzählt hast "geht alles".
Pin20-Problem. Wechsel mal das Kabel am Asus.

ja ich habe es einfach noch mal getestet um sicher zu gehen ist schon eine weile her als ich es getestet habe, nur langsam nervt jedes mal das DP kabel zu ziehen den Rechner zu starten und dann wieder dran zu stecken.
Ergänzung ()

Das kabel weiß ich genau das habe ich schon einmal gewechselt aber ich kann es gerne noch ein mal testen. Wäre zwar ein bisschen komisch wenn es jetzt was bringen würde aber ich werde es trotzdem noch einmal testen...

Im schlimmsten Fall: Lindy Cromo.
Dann kannst Du Dir sicher sein, dass es nicht am DP-Kabel liegt.

HisN schrieb:
@ampere
Ergänzung ()

Pin20-Problem. Wechsel mal das Kabel am Asus. (Was wir auch schon erfragt hatten, und Du gesagt hast "geht alles", alle Kabel untereinander getauscht).

Das ist ein uraltes Displayport-Kabel-Problem. Pin 20 führt 3,3V, sollte es aber nicht führen (oder umgekehrt, ist zu lange her). Das führt dazu dass die Graka nicht anspringt. Dein "neues" Kabel von Amazon ist einfach Schrott. Was wir ja auch schon als Verdacht geäußert haben, was Du aber auch verneint hast, weil es ja "neue" ist und Du uns dann noch gesagt hast, dass Du alle Kabel untereinander getauscht hast.

naja wie gesagt ich habe einmal das DP kabel von amazon getestet und habe auch das Kabel getestet was dabei war beide habe nichts gebracht ich habe auch einfach mal aus scherz ein kabel genommen was DP zu HDMI ist und das hat es auch nicht gebracht
Ergänzung ()

hier ist das DP kabel was ich bei Amazon gekauft habe.. vielleicht kann mir ja einer sagen ob es vielleicht einfach ein falsches kabel ist oder ob es nicht dafür ausgelegt ist Displayport Kabel
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Im schlimmsten Fall: Lindy Cromo.
Dann kannst Du Dir sicher sein, dass es nicht am DP-Kabel liegt.
ich werde mir mal ein bestellen und dann kann ich ja gucken ob es funktioniert oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen :-)

okey ich habe gerade mal in meine Abstellkammer geguckt und habe da noch ein DP kabel gefunden ich habe dies angeschlossen und siehe da es funktioniert alle Monitore an der Grafikkarte dran ich habe den Rechner jetzt 3 mal heruntergefahren und wieder hoch gefahren, und es funktioniert.... Fragt mich bitte nicht warum das jetzt geht ich weiß es nicht aber es geht :D das Amazon kabel wird jetzt erstmal fach gerecht entsorgt.. und ich werde mir nie wieder sowas kaufen :D Trotzdem ich danke euch für die mühe und für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben