Computer startet nicht

vortex260

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

meine Schwiegereltern haben ein Problem mit ihrem Computer, dessen ich mich annehmen wollte. Allerdings scheint es nicht so einfach zu lösen zu sein.
Der Computer startet nicht mehr. Die Lüfter drehen kurz an und dann hört er auf. Auf dem Bildschirm erscheint nichts.
Ich habe gelesen, dass meist Mainboard oder Netzteil dafür verantwortlich sind, habe beides mit entsprechenden funktionierenden Bauteilen getestet und der Rechner startet trotzdem nicht.
Wenn ich den Power button starte drehen die Lüfter an und auch die LEDs am Rechner vorne gehen an. Danach geht er wieder aus. Wenn ich direkt wieder mittels Power Button starten will tut sich nichts. Nach kurzer Zeit lässt er sich dann doch wieder starten, dreht die Lüfter aber nur wieder kurz an. Diesmal kürzer als beim ersten Mal.
Stromkabel raus und Stromkabel wieder rein führt meist dann erneut zu einem Start mit längerem Lüfterdrehen und dann geht er wieder aus.

Muss ich jetzt noch den Arbeitsspeicher und die CPU testen? Denn das ist für mich nicht ohne weiteres möglich. Habe bei meinem Rechner selbst keine Kaby Lake CPU drinne und nur DDR3 Arbeitsspeicher, sodass ich diese nicht verwenden kann zum Testen.
Habt ihr eventuell schon eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank im Vorraus!

LG
Martin

Hardware:
Intel Pentium G4560
Asrock H110M DVS R3.0
4GB Crucial CT4G4DFS824A DDR4-2400 DIMM
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern
300 Watt be quiet! TFX Power 2 Non-Modular 80+ Bronze
Inter-Tech IT-503 Desktop

vortex260 schrieb:
habe beides mit entsprechenden funktionierenden Bauteilen getestet
Mit welchen? Ich denke, du hast keine passenden Komponenten?!

Hi,

na ein Netzteil habe ich natürlich also habe ich das angeschlossen und getestet und ein neues Mainboard hatte ich bereits Online bestellt. Hat jedoch nicht funktioniert.

Lg Martin

Erstmal einen Speaker anschalten...

Wenn das mit dem Netzteil nicht funktioniert...CMOS Clear / BIOS Reset mal machen, steht hier x-fach im Forum beschrieben. Und das AUCH beim neuen Mainboard, bitte.

Null Methode anwenden mit Speaker.

Hi,
bin grad auf den entsprechenden Foreneintrag gestoßen. Muss nur noch die "clrmos 1 " Lötungen finden und dann sehe ich weiter. Danke auch nochmal für den Hinweis.
Ergänzung ()

Leider bin ich nicht draus schlau geworden.
Nur SPeaker, CPU , CPU-Lüfter, beide Netzstecker sind am Board und das Kabel vom Power Button (sonst startet er gar nicht). Ohne RAM dreimal "Beep" mit RAM gar kein Beep mehr. Was laut Anleitung heißen soll, RAM falsch gesteckt, aber das kanns ja nicht sein. Also gehe ich von aus, dass der RAM-Riegel defekt ist? Korrekt?

Lg
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich selten dass eine CPU defekt geht, so gesehen nimm nen anderen Arbeitsspeicheriegel DDR4.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt einen neuen Speicherriegel gekauft. Auch damit funktioniert es nicht.
Auf beiden Bänken kein Piepen. Ohne Speicherriegel, nur mit CPU 3x Piepen. Allerdings endet der Bootvorgang während des dritten Piepens. Ist das normal bei der Null-Methode?
Weiß echt nicht was ich jetzt noch machen soll. Wenn ich nicht weiß welches der Bauteile defekt ist, kann ich es auch nicht reklamieren.

Kurzschluss kann man ausschließen , WEIL das Board beept ja dreimal.

Also dann musses einen Kurzschluß irgendwo haben, kann auch an den Stromversorgungskabel liegen.

Ein bisserl Kontakt zum Gehäuse = Kurzschluss, sowas kann auch direkt über eingebaute Laufwerke passieren.

Die Stromkabel von denen abstecken.

Das Netzteil wurde ab 2014 verkauft -> 5 Jahre , könnte man mal austauschen, wobei der Kurzschluss dafür spricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Laufwerke sind abgestöpselt, die Kabelenden berühren nichts vom Gehäuse. Am Mainboard selbst sind nur Arbeitsspeicher, CPU, CPU Fan, Netzteil und Powerbutton Stecker angesteckt. Ein Bild zur Veranschaulichung ist unten.
Ich habe auch ein anderes Netzteil getestet, da kommt der selbe Fehler.
Wenn ich die Nullmethode durchführe, und es Piept 3mal ohne Arbeitsspeicher, ist es dann normal, dass der Bootvorgang abgebrochen wird. Oder sollte der Rechner einfach weiter laufen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-05-18 at 17.53.23.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-18 at 17.53.23.jpeg
    294,2 KB · Aufrufe: 359
Ja der läuft. Bis zum dritten Piepen, wo dann der Bootvorgang abgebrochen wird.

Jetzt bin ich aber schnell bei CPU oder Mainboard. Das Board/BIOS hat ja schon Lebenzeichen gezeigt,
leider wird die CPU durch sein, ist die einzige die übrich bleibt.

ITX - Boards hab ich leider NIE gekauft, da fehlts bisserl an Erfahrung.

Du tipst also auf die CPU? Aber wenn es 3 mal Piept nur mit CPU soll sie theoretisch intakt sein laut der Nullmethode. Meinst du, die CPU kann trotzdem hin sein?

btw: vielen Dank für deine Mühe

Lg
Martin
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal versucht das Netzteil kurz zu schließen wie in diesem Video ab Minute 3:22 erklärt:

Es heißt, der Lüfter soll sich drehen, solange es kurzgeschlossen ist. Jedoch dreht das Netzteil immer nur kurz an und hört dann auf. Habe allerdings mein eigenes Netzteil ausprobiert, das auf jedenfall funktionstüchtig ist und konnte den Fehler damit nicht beheben.

Bringt euch die Infos irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
@vortex260

CMOS Reset wurde gemacht?
Nur CPU installiert, 3x Beep (kurz?)deutet auf Speicherfehler laut diverse Seiten mit Beepcodes.
Das der beept ist ok, wenn kein Speicher auf dem Board ist. Soll er ja auch, um mitzuteilen, dass der fehlt.
Allerdings, wenn Speicher eingesetzt ist und er dann 3x beept nicht mehr.
Der alte und neue Speicher sind ok? Der Neue sollte aber kann das auf einem anderen System getestet werden?
Wenn die dort funktionieren, könnte es das Board selbst sein, Speicherbänke defekt oder CPU, ich meiner der Speichercontroller sitzt in der CPU und wenn der defekt ist bootet der auch nicht.
Hat jemand im Familien- oder Freundeskreis eine passende funktionierende CPU für das Board zum gegentesten?

Hi,
ja CMOS reset hab ich gemacht.
Ich hab leider keine anderen Systeme um den Speicher zu testen und auch nicht die CPU. Ich denk, ich werde das ganze an einen Fachmann weiter geben müssen.
Danke für eure Hilfe bisher!

LG
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Hi,

ich hab den Rechner wieder. Der Fehler war der Startknopf, der sich manchmal verklemmt hat, wenn man ihn gedrückt hat, sodass es sozusagen gedrückt gehalten wurde, wodurch der Bootvorgang abgebrochen wurde.
Wollte euch nur mal das Ergebnis mitteilen.

Vielen Dank für eure Mühe!

LG
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben