Computer startet nur noch ohne Bild

Altermann7

Newbie
Hi

Ich weiß nicht ob das die richtige Kategorie ist, aber ich hab folgendes Problem:
Mein Rechner startet seit ein paar Tagen nicht mehr. Es fing an als ich Rocket League spielte und plötzlich ein pink grünes Streifenmuster auf meinem Pc erschien. Ich musste meinen Pc per Knopfdrücken (gedrückt halten) ausschalten. Ich dachte mir es wäre vielleicht irgend ein Fehler, der wieder weggeht, denn mein Pc konnte ich ein weiteres mal wieder hochfahren, bis der Fehler erneut erschien. Und nun ist es so, dass wenn ich ihn starte, Windows 10 zwar gestartet wird, aber sobald die Lade Animation beendet wurde und normalerweise das Anmelde Menü erscheinen soll, zeigt mein Pc einen "schwarzen" Bildschirm an (er ist nicht ganz schwarz, sondern an, als wenn der Bildschirm nach einer Eingangsquelle sucht, nur zeigt dieser grünes Licht, also empfängt er etwas). Der Pc läuft auch noch, man hört ihn. Allerdings ist das kleine Licht am Startknopf aus (soweit ich mich erinnern kann, ist es nicht immer an) und das Lämpchen an meiner Tastatur, welches anzeigt, ob der Nummern-Block benutzt werden kann, geht ebenfalls aus.

Nun ist mir ferner aufgefallen, dass sowohl im Bootmenü als auch bei Windows selbst zwei Streifen links und rechts zu sehen sind, die einen anderen Kontrast aufzeigen (Blau wird da Türkis angezeigt).

Ich habe bereits versucht Windows wieder auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, leider erfolglos.

Kurz nebenbei: Mein Rechner hat schon seit Jahren immer wieder einen Standbild Fehler. Das Bild friert ein und der letzte abgespielte Ton wird durchgängig gespielt. Das trat allerdings unregelmäßig auf, manchmal Monate nicht mehr, manchmal täglich. Ich hab auch da versucht, dies zu beheben, bisher aber immer erfolgslos

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zeitnah helfen könnte, denn ich vermisse Rocket League :lol:

Danke
Altermann7

Hast du eine andere Grafikkarte, die du zum Testen mal einbauen kannst?

Jetzt gib doch bitte auch noch ein paar Hardwareinfos an... is doch keiner Hellseher hier.

Klingt aber nach Grafikkartendefekt

Joa ... klingt nach kaputtem VRAM.
Versuch mal die Grafiktreiber komplett zu deinstallieren (abgesicherter Modus), die generischen Treiber von Windows benutzen potenziell die Graka so minimalistisch, dass der Fehler sich nicht auswirkt. Kannste zum Zocken natürlich knicken ...

Ich würde auch sagen, das die Grafikkarte hinüber ist. Hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem. Der Rechner bootete, aber es war kein Bild mehr zu sehen, dann wechselte ich die Grafikkarte und alles funktionierte wieder.

Ja ich habe noch eine weitere Grafikkarte (beides sind Amd Radeon Hd 7850)

Ich werde es mal versuchen und mich nochmal melden falls es nicht klappt

Vielen Dank :D

Ok also es hat geklappt und lag tatsächlich an meiner Grafikkarte.
Kann ich meine Grafikkarte irgendwie reparieren/reparieren lassen? Oder ist die nun komplett hinüber?

Das m.E. nach einzige was ein Bastler machen könnte wäre Lüfter auszutauschen.
Oder du hoffst auf kalte Lötstellen → Google: grafikkarte backofen → das wäre noch zu versuchen.

CN8

Wir wissen nicht ob Deine, uns immer noch unbekannte Graka, zu retten ist.
Normalerweise wirtschaftlicher neu zu kaufen, es sei denn Du hast im Freundeskreis jemand der SMD löten kann.

Zurück
Oben