Computer startet nur ohne CPU - kompatibel mit Motherboard?

Freshavocado

Newbie
Hi Leute! Ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und brauche direkt eure Hilfe!

Ich habe heute meinen PC aufgerüstet; neues Motherboard, neues Netzteil und CPU. Ich bin nicht gerade Profi im Zusammenstellen von PCs, aber was die Verkabelung etc. angeht bin ich eigentlich guter Dinge, dass das alles passt.

Das Problem: Sobald ich ihn starte, gehen kurz alle Lüfter an und direkt wieder aus. Die LEDs auf dem Motherboard leuchten ebenfalls kurz auf. Nun habe ich direkt einzeln die Komponenten abgeschlossen und jeweils ohne gestartet und habe festgestellt: Der PC startet nur, wenn die CPU_PWR Kabel nicht verbunden sind, sprich der CPU keinen Strom bekommt. Sämtliche Lüfter, Laufwerke und Festplatten scheinen funktionstüchtig. Da die Komponenten neu sind, denke ich nicht dass sie direkt defekt sind und ich bin beim Zusammenbau auch sehr vorsichtig vorgegangen.

Hier kurz meine Komponenten:
Motherboard : msi z370-a Pro
Prozessor : Intel Core i5 7400 3GHz
Grafikkarte : GTX 760
Netzteil : bequiet System Power 8

Sind Motherboard und CPU nicht kompatibel? Habe ich eventuell doch aus Versehen etwas verbogen? Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße!

Bei MSI steht eindeutig:

Unterstützt Intel® Core™ / Pentium® Celeron® Prozessoren der achten Generation für LGA 1151 Sockel

Deine CPU gehört aber zur 7. Generation - Passt also nicht.

Entweder neues Board mit 270 Chipsatz,oder neue Cpu Intel 8.Serie

Ah okay, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Was würdet ihr denn jetzt empfehlen? Neues Board oder anderer Prozessor? Möchte gern in der Preisklasse bleiben. Danke!

i3 8100, wenn's ähnlich sein soll.

Von was wurde den Aufgerüstet?
Und was wird mit dem PC gemacht?

Hauptsächlich Gaming, hin und wieder mal diverse Adobe-Anwendungen, aber keine großen Renderings.
Aufgerüstet würde von einem ziemlich alten i3, das genaue Modell kann ich leider gerade nicht sagen.

Mit dem vorgeschlagenen 8100 hätte man für weniger Geld (105 EUR) mehr Leistung als beim 7400 (160 EUR) oder man geht gleich auf den 8400 (200 EUR), der leider beliebt und daher schlecht lieferbar ist: https://geizhals.de/?cmp=1699931&cmp=1699930
Hier der Vergleich in Spielen, der 8400 schlägt dort auch den von Schnitz, aus welchem Grund auch immer vorgeschlagenen Ryzen. https://www.computerbase.de/artikel...5/seite-5#abschnitt_frametimes_in_der_analyse
Zusätzlich geringere Leerlaufleistungsaufnahme, dadurch nicht nur sparsamer, sondern auch leiser oder leichter zu kühlen, weniger RAM-Schwierigkeiten, tendenziell schnellere Bootzeiten.

Hmm, das ist natürlich eine Menge Geld, aber auch eine solide Leistung. Das macht die Entscheidung ja nicht gerade leichter! Auf jeden Fall wird es ein neuer Prozessor. Danke für all die netten Empfehlungen! Ich lass euch wissen, wofür ich mich entschieden habe.

Wilhelm14 schrieb:
Zusätzlich geringere Leerlaufleistungsaufnahme, dadurch nicht nur sparsamer, sondern auch leiser oder leichter zu kühlen, tendenziell schnellere Bootzeiten.

Intel Prozessoren werden mit billiger Wärmeleitpaste mit dem Heatspreader verbunden, während AMD den Heatspreader verlötet, ergo lassen sich AMD Prozessoren leiser und leichter kühlen als Intel Prozessoren.
Die Bootzeiten der letzten 2 AMD Systeme, die ich zusammengebaut habe, sind sehr flott.

Du sagst flott, aber nicht, wer wirklich schneller ist. Zur Kühlung, ja, bei schlechtem Heatspreader kann dort die Temperatur trotz geringerer Leistung höher sein. Bei einem Kühlsystem geht es darum, eine bestimmte Leistung umzusetzen, wobei die punktuellen Temperaturwerte egal sind. Weniger Leistung lässt sich einfacher und leiser kühlen als viel Leistung. Allerdings dürfte das beim Einsatz heutiger Kühler vom Kaliber Macho 2 sich nicht allzu dramatisch unterscheiden.

Weil es doch vollkommen egal ist, ob das Board 1 Sekunde kürzer oder länger im Bootloader hängt? Die Rechner sind beide sauschnell beim Hochfahren, mein 3 Jahre altes Intel System ist auch nicht schneller. Zu aktuellen Systemen fehlt mir der Vergleich, aber wir sprechen hier über Unterschiede die man in der Praxis kaum bemerken wird.
Jetzt hast du ganz viel geschrieben ohne wirklich etwas zu sagen und hast dabei noch schön um den heißen Brei geredet. Was bitteschön ist ein schlechter Heatspreader? Ich spreche von der Verbindung des Die zum Heatspreader und die ist bei Intel Grütze. Fazit: AMD Prozessoren lassen sich besser und leiser kühlen als Intel-Prozessoren, sag es doch einfach so wie es ist.

Hätte Intel dem 8350K mal SMT verpasst wär der ne richtig ernstzunehmende Gewalt im 200€ Bereich gewesen - aber so mit 4 Threads ist er leider nur langweilig.

Zurück
Oben