Computer startet urplötzlich nicht mehr

Sherman123

Fleet Admiral
Mein Zweitrechner:

2,4Ghz Celeron
Intel D845GVSR
512MB DDR 333
80GB Seagate
ausreichendes Antec Netzteil mit guten Werten auf den einzelnen Schienen
17" TFT
WinXP mit allen Updates
upgedateter Kaspersky

Zusammengebaut wurde der PC von mir. Elektrostatische Entladungen sind somit auszuschließen.;)

Der Computer läuft seit 5 Wochen einwandfrei. Es gab nie irgendwelche Probleme - bis heute. Meine Mutter spielte gerade Solitär und plötzlich hängte sich der PC auf. Der Desktop wurde in ein Schachbrettmuster zerlegt und flimmerte CRT mäßig.

Anschließend schaltete ich den PC aus und bootete neu. "Kein Signal"
Ein CMOS Resett und Minimum Start (CPU, Arbeitsspeicher) blieben erfolglos.

Sobald ich den RAM entferne piepst er jedoch brav.

Das witzige ist, dass meinem Freund genau das selbe gestern Abend passiert ist. 2 Stunden später, ohne irgendetwas zu tun lief der PC auf einmal wieder. :confused_alt:

Ist mein Pc auch nur launisch? Herbstdepression? Hat mich mein Freund verflucht, da ich ihn auslachte?

Hat irgendwer eine Idee?

Sobald ich den RAM entferne piepst er jedoch brav.
Naja dann hast du ja den Übeltäter. Bau den RAM-Riegel mal in einen anderen PC ein und schau ob dieser dann damit auch nicht startet. Wenn ja, würd ich darauf tippen dass der Riegel hinüber ist.

Ohne AGP keine Graka. Eine PCI Karte habe ich zufällig seit 10 Jahren nicht mehr dabei.

Der Ram Riegel ist sicher nicht kaputt. Ich habe den Ram Riegel nur rausgenommen, um zu testen, ob das Board irgendwelche Piepser von sich gibt.

Ich war mit dem Board eigentlich bis jetzt - schon fast 5 Wochen :D - sehr zufrieden.

Wenn sonst keiner mehr irgendwelche Ideen hat, geht das Board Morgen zum Händler zurück.
:(

Leider wird die Sache zu einem zeitlichem Problem werden.
Ich fahre am Sonntag in die Toskana.

Außerdem mag ich Bastelarbeiten nicht mehr so sehr. Ich schätze mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. :(

Danke für die Hilfe. :D

Könnte es meinen P4 umbringen, wenn das Intel Motherboard wirklich kaputt ist.

Ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, aber kann mir jemand eine genaue Wahrscheinlichkeit sagen?

Dasselbe gilt auch für meinen Ram.

EDIT: Sorry, ich habe nicht mit Absicht die Edit Funktion übersehen - ich dachte Gonzo wäre als letztes dran. :heilig:

Stimmt, andersrum wäre die Sache taktischer. :D
Gut ich geb, Morgen unter Umständen einen Statusbericht durch. ;)

Mein Karma hast du dir bereits verdient!

Sherman123 schrieb:
Stimmt, andersrum wäre die Sache taktischer. :D
Gut ich geb, Morgen unter Umständen einen Statusbericht durch. ;)

Mein Karma hast du dir bereits verdient!
hehe, THX
waren ja nur paar Ideen, auf die Du vieleicht selber noch gekommen wärst :)
wirklich geholfen hats ja noch nicht ;)

Zurück
Oben