Computer startet von selber neu

XxCrUsH3rxX

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe vor kurzem angefangen Skyrim zu zocken, aber leider macht mein PC nicht mit. Er ist schon etwas älter aber eigentlich müsste es laufen. Wenn ich den Computer gerade erst gestartet habe und er schon für längere Zeit ausgeschaltet war, kann ich meistens so 30 Minuten spielen, danach stürzt er ab(Schwarzer Bildschirm --> Neustart) Wenn ich es dann nochmal versuche stürzt er sofort nach ein paar Sekunden ab, und dann auch bei anderen Spielen, zum Beispiel League of Legends, bei denen es sonst keine Probleme gibt.

Was ich schon versucht habe:

Graka entstaubt: war ganz schön viel Staub dran, lieft danach auch sehr gut, aber vermutlich nur weil des Computer dadurch länger nicht lief

Festplatten gekühlt: der Lüfter bei den Festplatten lief nicht, deshalb kam es dort zu einem Hitzestau, hat anfangs auch gut funktioniert, aber die Abstürze kommen früher oder später wieder

Weil die CPU und GPU Temperaturen passen habe ich jetzt das Netzteil im Verdacht, könnte das sein?

Hier noch meine Komponenten:

Intel Pentium E6500
MSI P43 Neo
4 GB Corsair Dominator
Nvidia 470 GTX
BeQuiet Straight Power 600W
128 GB OCZ Vertex II
640 GB WD Blue
1,5 TB WD Green
3 TB Seagate

Netzteil würde ich nicht sagen, tippe da eher auf überhitzung der CPU.

Wie hoch ist denn die Temperatur bei CPU/GPU bevor es abstürzt?

CPU bei Volllast auf 36° bevor es abstürzt? Kühlst du mit Stickstoff?

Edit: Liest du vom BIOS die Temperaturen aus oder mit einem Tool?

CPU läuft nicht auf Volllast. Ich habe einen Noctua Kühler.

Ich verwende CoreTemp und GPUZ.

Ja uns interessiert nicht die IDLE Temperatur sondern die Temperatur die während dem Spiel bis zum Absturz ist.

Oder hast du 36° während dem spielen?

Das sind die Temps beim Absturz laut Logfile. Load ist bei 50-70% manchmal auch darunter.

Lass mal Prime laufen für eine halbe Stunde, dann einen MemTest durchführen (1 Durchlauf).

könnte auch das NT sein hast jemand wo du eins ausleien kannst

Ich habe noch ein 450W Netzteil, würde das für mein System reichen?

Prime Test ist durch, ohne Probleme, 51 war die max Temp, durchschnitt war so bei 47.

Hi,

teste mal Prime und parallel dazu Furmark. Maximale Systemlast. Temperaturen überwachen. Ggf. den Test nochmal mit dem anderen Netzteil wiederholen.

VG,
Mad

XxCrUsH3rxX schrieb:
Ich habe noch ein 450W Netzteil, würde das für mein System reichen?

Das kommt darauf an, welches 450W Netzteil das ist. Poste mal Herstellerangaben oder die genaue Bezeichnung.

Also ich habe jetzt das andere Netzteil eingebaut und läuft es anscheinend, habe zumindest schon fast eine Stunde gespielt. Den Furmark Test + Prime habe ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht weiß ob das Netzteil reicht.

Das Netzteil ist ein Corsair VX450W. Geht sich das aus? Oder was hat es für Folgen wenn es zu wenig hat?

http://www.silentpcreview.com/article751-page1.html

Zuletzt bearbeitet:
Das VX 450 W war ein sehr gutes Gerät auf Seasonic-Basis und die Leistung reicht auch aus, da die GTX 670 rel. sparsam ist und der C2D E6500 sowieso.

LG N.

Zurück
Oben