Computer stockt alle paar Sekunden ganz kurz.

Ahrihub

Newbie
Liebes Forum,

Ich habe diesen Fehler nun, seitdem ich mir meinen neuen Computer zusammengebaut habe. (Seit Anfang dieses Monats)
Mein Computer stockt zu absolut unbekannten Zeiten oder Motiven ungefähr alle 2 Sekunden für ein paar Millisekunden.
Es ist wirklich ätzend, da auch sound, Bild, Mauszeiger stocken.. Halt alles..
Ich habe mehrere Stresstests durchlaufen lassen, um zu schauen ob es an der Auslastung liegt. War es nicht.
Auch wenn der Fehler erscheint, wird mir im Taskmanager keine hohe Auslastung irgendeiner Komponente angezeigt.
Ich habe bereits den ganzen Computer wieder in seine Einzelteile zerlegt und zusammengebaut, Malwarebytes durchlaufen lassen und alle Treiber aktualisiert... Es ändert nichts. Ich bin so langsam echt am verzweifeln...

Meine Specs sind:
CPU: Ryzen 3 2200g (Nicht übertaktet)
Graka: Gigabyte RX 580 Gaming 8G (Nicht übertaktet)
RAM: 8GB DDR4 3000mhz Ballistix tactial tracer (Läuft per xmp auf 3000mhz)
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro (f2 Bios)
Netzteil: Be quiet! Pure power 10 500w
SSD: Samsung evo 860 250gb (Windows ist drauf)
HDD: Irgendeine 2tb HDD, welche aber in meinem vorherigem System keine Fehler ausgelöst hat.

Die Windows 10 Lizenz ist eine Retail Lizenz und Programme laufen alle über die SSD.

Liebe Grüße,

Justin

Edit: Der Fehler war bereits da, als das System noch ohne Graka lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ad hoc
  • Interrupts
    Windows 10 wurde neu installiert?
    Würde mit einem Live-System (Linux) überprüfen, ob sich der Fehler hier auch zeigt.
  • Throttling - eher unwahrscheinlich
    Temperaturen überprüfen

DerWeisseFisch schrieb:
Was steckt sonst noch so dran? USB Geräte? PCIE?
USB Geräte sind Maus, Headset und Tastatur. Ansonsten noch über HDMI ein Bildschirm und über AUX eine Musikanlage. (War alles auch problemlos am alten System angeschlossen) Neben der Graka ist über PCIE noch eine Wlan-Karte angeschlossen, welche in der Tat auch erst mit dem neuen System in Gebrauch genommen wurde.. Das ist diese: ASUS PCE-N15

bitsum.com

Hat geholfen bei eingeschränkter CPU Rechenleistung, ordentlich die Prozesse verteilt und auf Hohe Priorität gesetzt, dann läufts auch weniger hakelig.

Hauro schrieb:
Ad hoc
  • Interrupts
    Windows 10 wurde neu installiert?
    Würde mit einem Live-System (Linux) überprüfen, ob sich der Fehler hier auch zeigt.
  • Throttling - eher unwahrscheinlich
    Temperaturen überprüfen
Ja, Windows 10 wurde frisch installiert. Temperaturen sind im normalen Bereich. (HWInfo zeigt mir an, dass die CPU 47 Grad, GPU 43 Grad und der Rest unter 40 Grad warm ist.)
Werde mal probieren, den PC über Linux zu starten.

Falls Multi-Monitor Setup: tritt das Problem auch auf, wenn alle Monitore eingeschaltet sind, oder nur wenn einer davon ausgeschaltet ist? Falls letzteres zutrifft, löst sich das Problem wenn du den Output auf dem ausgeschaltetem Monitor in den Anzeigeeinstellungen deaktivierst?

Hatte dasselbe vor Kurzem, deshalb die spezifische Frage.

Ahrihub schrieb:
USB Geräte sind Maus, Headset und Tastatur. Ansonsten noch über HDMI ein Bildschirm und über AUX eine Musikanlage. (War alles auch problemlos am alten System angeschlossen) Neben der Graka ist über PCIE noch eine Wlan-Karte angeschlossen, welche in der Tat auch erst mit dem neuen System in Gebrauch genommen wurde.. Das ist diese: ASUS PCE-N15

Teste mal ohne WLAN Karte. Wenn sie es nicht ist, vll. noch die USB Geräte alle abmachen.

luky37 schrieb:
Falls Multi-Monitor Setup: tritt das Problem auch auf, wenn alle Monitore eingeschaltet sind, oder nur wenn einer davon ausgeschaltet ist? Falls letzteres zutrifft, löst sich das Problem wenn du den Output auf dem ausgeschaltetem Monitor in den Anzeigeeinstellungen deaktivierst?

Hatte dasselbe vor Kurzem, deshalb die spezifische Frage.
Nein, nur ein Bildschirm ist angeschlossen :)

Zurück
Oben