Computer stürtzt während des hochfahrens ab

Herbert2303

Newbie
Servus
Ich habe ein problem mit meinem Pc, wenn ich ihn starten möchte fährt er hoch aber es kommt kein bild. In der mitte vom hochfahren stürtzt er ab und es beginnt von neuem, das macht er so lange bis man das netzteil abschaltet. Manchmal nach längerem ein und aus schalten fährt er ganz hoch.

An was könnte das liegen? ( vll. Kondensator am mainboard?!)

Lg Daniel

Bitte mal komplette Hardware auflisten :-)

Prozessor: Intel i5-4590 3.3ghz
Grafikkarte: Amd r9-280x-td
Mainboard: gigabyte ga-h97-hd3
Netzteil: 500w bequiet

Wenn man raten soll, dann würde ich hier zuerst aufs Netzteil als Fehlerquelle tippen. Es kommt relativ häufig vor, dass z.B bei defekten Kondensatoren im Netzteil erst eine zuverlässige Stromversorgung zustandekommt, wenn das Netzteil etwas warmgelaufen ist. Wenn du eins zum Gegentesten besorgen kannst, würde ich das zuerst probieren.

Das Netzteil wurde vor kurzem erst getauscht also vermute ich eher nicht das es daran liegt aber ich kann mal ein anderes probieren

Wenn der Pc komplet hoch fährt was er zur Zeit sehr selten tut stürtzt er nicht mehr ab also hat er eine dauerhafte stromversorgung.

Das System mal neu aufgesetzt?

Wenn ja, mal bitte ohne die GPU testen

Es kann auch das Mainboard sein, dass dort schon Kondensatoren gealtert sind, die erst warm werden müssen, wobei das Board jetzt noch nicht so alt ist.
Zuerst mal einen Test von einem bootfähigen Medium, am besten einer CD oder DVD, um diverse USB-Boot-Probleme zu umschiffen, durchführen. Ich würde den Start von einer bootfähigen Knoppix- oder GParted-CD/DVD empfehlen, nur um die HDD/SSD oder ein zerschossenes OS auszuschließen. Wenn die Bootmedien fehlerfrei starten, dann liegts an der Windows-Installation.

Hast Du mal im Bios gecheckt, ob Datum/Uhrzeit noch stimmen? Falls nein, dann könnte eine leere Bios-Batterie dazu führen, dass der SATA-Modus geändert wurde, was den Absturz beim Boot erklären würde.

Beim bios steht ein ganz anderes datum

Anhänge

• 15430118188605995941088709454894.jpg
    15430118188605995941088709454894.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
Aber das stimmt doch. In Amerika wird immer zunächst der Monat genannt, dann erst der Tag...
Das ist also nicht das Problem, Batterie scheint ok.
(Nicht "Bios Date" ist relevant, sondern "System Date")

Sorry - bitte alle Komponenten -ALLE!

OS usw. bitte.

edit... war jemand schneller

Zurück
Oben