Computer stürzt ab. Fehlersuche. Gainward GeForce GTX 760, ASRock P67 Pro3, i5

Mr. Getreide

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
17
Hallo,
danke vorweg für eure Zeit.
Ich habe verbaut:
Netzteil: 600 Watt Be Quiet (Straight Power, BQT-E9 600W)
Grafik: Gainward nividia GeFroce GTX 760
CPU: Intel Core i5-3470S-2,9GHz
MotherB: ASRock P67 Pro3 (Chipset Intel P67)
Ram: 16GB DDR3 KINGSTON
Festplatte (C): SSD Samsung 750 EVO 250GB ATA
Festplatte (E): ST2000DM001-1CH164 ATA 1TB

Mein Problem:
Mein Computer läuft einwandfrei, solange ich keine Spiele verwende. Wenn ich Spiele (am häufigsten Counterstrike GO) stürzt mein Computer unregelmäßig ab. Meistens erst ein weißer Bildschirm. Dann Soundfehler (wiederholende Sounds). Dann schwarzer Bildschirm und ein lautes hoch frequentes "rattern". Danach gibt der Bildschirm an, dass keine Verbindung zu einem Gerät besteht. Häufig muss ich dann den Computer neustarten (also killen, einschalter 5sek gedrückt halten, und dann restart). Danach tritt der Fehler wieder erst auf, wenn ich wieder ein Spiel starte.

Was ich bereits getan habe:
Ich habe bereits das Spiel neu installiert.
Ich habe meine Cpu/Ram mit Memtest86 getestet (Keine Fehler, 6 Durchläufe)
Ich habe meine Temperaturen via HWInfo überprüft:
Cpu nicht wärmer als 50°
Grafik nicht wärmer als 70°
der rest auch.
Mittels Win+Pc+Tools+überprüfen habe ich die Festplatten überprüft (keine Fehler)
allerdings habe ich das Prüf verfahren nicht als präzise empfunden.

Was ich von euch gerne Wissen würde:
Ich habe bereits gelesen, dass wohjl ASRock Motherboards sich häufiger nicht mit Gainward GeFroce grafikkarten vertragen. Dieser Computer läuft in der Konstelation allerdings bereits 3 Jahre sehr gut! Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch tun kann um die Fehlerquelle zu finden und dementsprechend zu beheben. Könnt ihr mir sagen, was meine näöchsten Schritte sein sollen? Wie kann ich vorgehen, muss ich die Grafikkarte austauschen? Wenn ja, wie finde ich eine passende GK für mein Motherboard ohne das ich später dann wieder lese die vertragen sich nicht.

Ich zocke am meisten Counterstrike Go. Würde gerne Battlefield One spielen. Außerdem auch Hitman, Farcry und andere shooter.

Danke fürs Lesen, ich bin gespannt auf eure Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer anderen Grafikkarte testen.
Woher hast du die Info das mit der inkompatibilität mit Asrock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Gedanken:

- Was steht zum Fehlerzeitpunkt in der Windows-Ereignisanzeige?
- Sind im Gerätemanager irgendwelche Geräte nicht ordentlich installiert?
-Ist ein usb-gerät angeschlossen (hdd, kartenleser, Handy z.b.?)
- hat der pc ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr richtig funktioniert? ( neues Gerät, neue Treiber o.ä?)
- es klingt ein wenig nach einem problem im Zusammenhang mit der grafikkarte (ggf. mal neuere oder ältere treiber probieren) oder der soundkarte (ggf. mal deaktivieren)
 
Hallo,
Also ich habe keine andere grafikkarte :$
Ansonsten das problem ist seit letzte Woche mittwoch also ziemlich genau 8 Tage. Ja okay ich probiere mal treiber zu aktualisieren und co aus. Installiert habe ich aktuell esea (seperates CS-GO server Programm für eigenständiges Matchmaking) und meistertask (Koordinations Programm für Teamaufgaben übers Internet) seit der Zeit. Beides aber seriöse Programme. Melde mich dann nochmal.

Also kurze ergänzung:
die Information habe ich aus einem anderen Beitrag, aus den Computer Base Forum weiß aber nicht in wie fern sie auf meine Konstelation zutrifft.

Die Windows Ereignisanzeige zeigt mir unter Zusammenfassung der administrativen Ereignisse an:
Kritisch, ereignis Id 41 - Quelle: Kernel-Power - Protokoll: System - 2 mal (was auch auf die effektiven Abstürze zutrifft)
bei genauerer Ansicht des Problems wird aber erklärt, dass es das Abstürzen bzw Killen des Systems als ursprung hat, was aber nur meine Handlung auf den Fehler ist.
Sry für die krumme Grammatik.
Habe gerade beim wiederauftreten des Problems (Nach aktualisierung des Treibers) folgendes Problem im Ereignisanzeiger Tool entdecken können:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Der Geräte Manager zeigt keine Fehlerhaften Installationen an.

Es sind zu den Zeitpunkten auch keine anderen USB Hardware Teile angeschlossen.
Ausschließlich Mikrophon (auna Usb) Kopfhörer, Boxen, Bildschirm Tastatur Maus.

Der Grafikkarten Treiber wurde seit dem 10.2016 nicht mehr aktuallisiert, weil es seit dem aber auch keine neuen Updates gab. Das Problem jedoch ist erst seit letzter Woche vorhanden. Ich installiere jetzt:
http://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/114483/de
GEFORCE GAME READY DRIVER Version: 378.49 WHQL

Ansonsten kann ich mich nciht entsinnen etwas verändert zu haben zu dem Zeitpunkt. Ich habe jetzt nach neuen Treibern gesucht aber es gibt keine aktuelleren für meine GK als die, welche ich bereits seit oktober verwende.

Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikkarte zu testen sowie ich auch meine CPU und Ram getestet habe (Memtest86)?

Habe aufgrundlage der neuen Fehlermeldung vom Ereignisanzeige Tool die einstellungen meiner GeForce verändert. Habe vom leistungsschwerpunkt Qualität auf Leistung gewechselt. Leider Stürzt der PC weiterhin ab, bei kurzer Spielzeit.
Die Infos zu meinem Handeln habe ich aus folgendem Forum gezogen:
http://www.tomshardware.de/techsupp...iber-nvlddmkm-reagiert-wiederhergestellt.html

Habe mir jetzt "FurMark" GPU Stress Test runter geladen und werde meine Grafikkarte testen.
Nach 3 Test durchläufen lässt sich feststellen, dass die Grafikkarte schon nach unter 1 minute von dem Programm zum shutdown/abstürzen gezwungen wird. Die Lüfter funktionieren einwandfrei, die Temperatur passt auch. Denke mal das bedeutet ich brauche eine neue Grafikkarte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine andere grafikkarte da hast oder organisieren kanns zum testen könntest du auf nummer sicher gehen, bevor du gleich Geld in die hand nimmst.

Mglw hat auch das nt einen schuss weg....
 
Geld in die Hand nehmen wird momentan sowieso schwer, da Januar. :D Ja muss ich schauen ob es da eine möglichkeit gibt, allerdings passt jede Grafikkarte auf jedes Mainboard (solange keine besonderen Mainboards klein etc)? Wenn ich mir eine andere einbaue, muss die da nicht mit der CPU übereinstimmen?
Wenn ich jetzt aufrüste, eine neue kaufe. Sollte ich dann nciht den CPU gleich mit verbessern?
 
Wenn du bis jetzt keine Probleme bei Spielen mit der Cpu hattest, dann brauchst du kein neuen.
Kommt auf deine Spiele drauf an und wie viel fps du brauchst.
Ich hatte mal den gleichen Fehler und bei mir funktionierte ein Sata Kabel nicht richtig(Wackelkontakt und Absturz alle paar Tage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am liebsten würde ich mir das neue Battlefield One kaufen. Ansonsten spiele ich überwiegend Cs Go und bei Zeiten dann auch die aktuellste Hitman Reihe. Bis jetzt gab es keine Probleme, allerdings hab ihc mich nicht getraut B1 zu kaufen.
 
Hallo,
nachdem ich jetzt FurMark wieder öfter ausprobiert habe musste ich festellen, dass das Problem nicht behoben ist.
Beim Ausbau der Grafikkarte in einen anderen PC (Freund) hat dieser jedoch keinen Absturz Provoziert.
Daraufhin habe ich nochmals Memtest86 laufen lassen, wieder keine Fehler.
Was mich zu der Schlussfolgerung führt:
Motherboard, Netzteil, oder Festplatten.
Gibt es dazu von euch Tipps wie ich diese Testen kann?
 
Warum hast du für dieses Thema 2 Treats erstellt ??
 
WIndows 7 ? Windows Taste + Pause Taste -> erneut den LEISTUNGSINDEX neu erstellen.
 
Zurück
Oben