Computer stürzt ab (roter Bildschirm)

C

ChromeX

Gast
Langfristig keine Lösung in Sicht

Hallo,
seit etwa zwei Wochen habe ich das Problem das mein Computer regelmäßig abstürtzt.
Angefangen hat das ganze mit einem Bluescreen mit der Meldung, "atikmdag.sys". Dieses Problem habe ich mit der neuinstallation des Treibers gelöst.

Nun tritt das neue Problem auf, dass der Computer abstürzt und dabei nur noch einen volkommen roten Bildschirm anzeigt und neustartet.

Komponenten:
MSI Z87-G45 Gaming
Intel Xeon E3-1231v3
XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Black Edition
Bequiet PURE POWER L8 630W CM
2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
128GB Samsung SSD 830
Windows 8.1 64bit

Bereits probiert:
- Grafikkartentreiber gewechselt
- Windows neu aufgesetzt

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige und wurde auch ein Minidump erstellt? ( C:\Windows\Minidump )

Eine Minidump wurde beim letzten Absturtz mit rotem Bild erstellt, bei vorherigen gleichen Abstürtzen aber nicht.

Minidump:
Dump File : 080514-4968-01.dmp
Crash Time : 05.08.2014 22:34:42
Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000007e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff800`024fddbb
Parameter 3 : ffffd000`23529fb8
Parameter 4 : ffffd000`235297c0
Caused By Driver : atikmdag.sys
Caused By Address : atikmdag.sys+128f6f
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : atikmdag.sys+c7dbb
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\080514-4968-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 9600
Dump File Size : 323.760
Dump File Time : 05.08.2014 22:35:20

In der Erreignisanzeige sind ebenfalls ein paar Einträge, wie soll ich diese am besten posten?

ok, setze im BIOS mal den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals, wenns nix bessert denke ich die Graka hat nen Treffer.

Okay, die Grafikkarte ist erst ein paar Wochen alt.
Das Problem dabei ist, das dieses Problem meist nur einmal am Tag aufritt. Also vergeht bei jedem testen erstmal eine Menge Zeit.
Danke für den Tipp.

Ist Gen2 den nicht wesentlich langsamer?

Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Ich würde es vielleicht nochmal mit einer älteren Version der Treiber probieren. Sieh aber zu, dass du gerade die "atikmdag.sys" nach der Deinstallation ebenfalls entfernst, sofern das Setup es nicht getan hat. ( C:\Windows\system32 )

Aus der Ereignisanzeige meine ich hauptsächlich die roten und gelben Einträge von der Crash-Uhrzeit (05.08.2014 22:35:20) unter Windows-Protokolle >> System. Kannst die Screenshots einfach mit dem Snipping-Tool von Windows erstellen (einfach "snipping" im Startmenü eingeben) und dann hier im Forum hochladen (über das Icon mit dem Bilderrahmen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar.

- Auslagerungsdatein sind aktiviert.

- PCI Slot auf Gen2 umgestellt.

- Leider lässt sich der AMD Treiber nicht mehr deinstallieren. Während der Deinstallation habe ich ein paar Fehlermeldungen erhalten und nun lässt sich der Treiber nicht mehr entfernen. Beim erneuten Versuch den Treiber zu deinstallieren erhalte ich folgende Medlung, "Es sind derzeit keine Komponenten installiert".

Den Log aus der Erreignisanzeige poste ich beim nächsten Absturtz, da ich nicht vernünftig zuordnen kann was zu wem gehört, da es zu viele Einträge sind.

Nachdem ich das Programm nun genutzt habe startet mein Windows gar nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Eine Systemwiederherstellung brachte das Windows wieder zum laufen und der Treiber ist wieder da.

Zur genauen Crash-Uhrzeit finde ich dort keine Einträge.
err.PNG

edit:
Nach vielen hin und her habe ich den Treiber mittleweile entfernt bekommen.
Das neue Problem ist nun es lässt sich keine Treiber mehr installieren.
Siehe Screenshot
treiber.PNG

Kurze Rückmeldung:
Computer läuft nun seit etwa 12 Stunden ohne Abstürtze mit der Treiberversion 13.12, aber die nächsten Tage werden es ja zeigen.

Ein anderes Problem wäre da noch, welches ich mir noch nicht erklären konnte.
Wenn ich Battlefield 4 spielen möchte stürtzt das Spiel immer nach wenigen Minuten ab und das sowohl unter 13.12, 14.4 und 14.7.
Vielleicht hätte da noch jemand eine Idee, obwohl hier wahrscheinlich ein anderer Thrad in einem anderen Berreich mehr Sinn ergeben würde.

Update:
Nach nun gut einer Woche steht das engültige Ergebnis fest.

Treiber 13.12 --> System lief stabil und ohne jegliche Abstürtze
Treiber 14.4 --> Mehrmals täglich einen Bluescreen
Treiber 14.7 RC1 --> Mehrmals täglich einen Bluescreen, zusätzlich Abstürtze mit rotem Bilschirm

Weitere Erkenntnis die Absürtze treten meistens auf wenn der FlashPlayer aktiv ist.

Nach eingehender Recherche musste ich feststellen, dass dieses Problem ein sehr weit verbreitetes Problem mit der neuen 200 Serie ist.
Jemand noch eine Idee, es kann ja nicht sein dass es für ein weit verbreitetes Problem noch immer keine Lösung gibt.

Da mußt geduldig sein, helfe schon seit ca. 6 Monaten bei diversen Problemen mit "Next Gen" Grafikkarten und ne endgültige Lösung ist nicht in Sicht.

emeraldmine schrieb:
Da mußt geduldig sein, helfe schon seit ca. 6 Monaten bei diversen Problemen mit "Next Gen" Grafikkarten und ne endgültige Lösung ist nicht in Sicht.

Alles Klar, heißt wohl oder übel warten.

Das ärgerliche daran ist leider, dass ich mir extra eine von Amd wegen der Mantle Unterstützung gekauft habe und ich genau diese nicht nutzen kann, da der Treiber nicht gescheit läuft.

Fazit: War dann wohl meine letzte Karte von AMD, bei Nvidia hatte ich nie Probleme. Werde das Ding dann wohl verkaufen, gut das ich nicht den Normalpreis bezahlt habe.

hab nachgeschaut, es sind sogar schon 7 Monate...

Ok, dann sag ich mal vielen Dank!
Kann man den Thread hier auf gelöst oder sonstiges stellen?

Off-Topic: Die Temperaturen bei den Spannungswandlern waren mir eh immer ein graus.

Zurück
Oben