Computer stürzt bei geringster Erschütterung ab

• Ersteller Ersteller Jackass
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jackass

Gast
Hallo Leute

ich habe am Sonntag meinen rechner aufgerüstet und seit dem ist es so wenn ich an den tower komme das der rechner abschmiert . ich hab das gefühl es wird immer schlimmer . als ich mal ne diskette eingeschoben habe ist er auch abgeschmiert . das kann doch nicht normal sein ?

was kann ich beim Umbau falsch gemacht haben ?

vorher war es nicht so !

bitte um baldige hilfe .

mfg jackass !

Wenn du am PC wackest schmiert der ab ?
Im Sinne von botet neu, BSOD, Freeze, geht aus, schwarzer Bildschirm ?

Vielleicht ein Wackelkontakt.
Mal Karten, Netzteil, alle Kabel usw. checken, ob die fest drinne sitzen.

Möglicherweise ist irgendwo nur ein Kabel nicht richtig fest, welches bei Erschütterungen einen Wackelkontakt verursacht und damit den Computer abstürzen lässt.

Prüfe überall noch mal die Steckverbindungen, besonders die Stromanschlüsse der Festplatten gehen manchmal ziemlich schwer rein.

Hoert sich so an als ob irgend etwas nen Kurzschluss
verursacht und dein Rechner darauf die Beine breit macht.

Du hast nicht zufällig das Board direkt auf den
Gehäuseboden geschraubt? Die Abstandshalter
sind schon für etwas da.

(auch wenn man es nicht glauben darf,
ich habe inzw. schon 4 Athlon Systeme von
pseudo Profis gesehen die aus irgendwelchen
Grüden nicht funktionieren, und die Helden
hatten das Board direkt auf das Metall
Tray geschraubt und sich gewundert
warum die AGP/PCI Karten so schwer reingehen *g*)

also ich gehöre nicht zu den verrückten die das board aufs blanke metall schrauben .

aber ich werde mal alle kabel und karten prüfen .

ansonsten kann man ja das ausschlussverfahren benutzen und kucken ob es nur bei bestimmten geräten spinnt .

danke erstmal meld mich sicher nochmal !

mfg jackass !

Kannst auch mal alle KArten ausbauen bis auf die GraKa und dann testen - würd ich grundsätzlich machen, wenn es durch das blosse Überprüfen auf richtigen Sitz der Kabel nicht getan sein sollte.

Gruss und viel Erfolg

also wir haben jetzt einigermassen hinbekommen . der pc stürzt jetzt nur noch ab wenn man auf die wand auf dem das mainboard schlägt aber da ist ja noch die gehäusewand drüber .

ist jetzt nicht mehr so empfindlich weis aber auch ncith warum das jetzt so ist!

mfg jackass !

Hallo, hatte genau die selben Erscheinungen, bei mir war es das NETZTEIL.

Diagnose:

-von Diskette gebootet -selber Effekt (Platten abgehängt, dadurch ausser Verdacht)

-alle Kabel besichtigt und Stecker - nix gesehen

-Staub vorsichtig mit Staubsauger weg, keine Änderung

-dann Netzteil ausgebaut, aber mit den Steckern drangelassen und lose getrennt weich gelagert. Netzteil jetzt nur mehr locker mit Kabeln verbunden.

Jetzt konnte man fast mit Hammer auf Gehäude incl. mainboard schlagen,
doch wenn ich nur mit der Fingerspitze an netzteil klopfte -zusch, weg war er.

eingelötete Sicherung überbrückt /drahtsicherung, dort vielleicht wackeliger Kontakt wie manchmal bei Glühlampen) - keine Änderung.

>>>>>By, by, Netzteil, ab in den Müll.

Mit neuem Netzteil alles bestens.

Jup, Netzteil war auch meine erste Vermutung!

Obwohl bei meinem Rechner sonst alles tippi-toppi i.O. ist darf ich keinesfalls das Stromkabel für die HDD´s berühren... Sobald ich ein wenig dran rummach schaltet sich die HDD ab.

Seltsamerweise ist an den Stromkabeln absolut gar nichts zu erkennen, also keine abgerissenen Litzen oder etwas in der Art.

Ob das eventuell an den Kontakten der HDD liegen könnte? Ich muss mir das mal genauer ansehen...

Naja, werde mir bald mal leihweise ein anderes Netzteil besorgen und das Ganze dann nochmal durchtesten.

So ein Netzteil ist eine PC-Komponente die immer wieder unterschätzt wird - auch von mir :-)

Müssen MoBos eigentlich besonders geerdet werden? Auf meinem Board ist an einer Halterungsbohrung ein Aufdruck "GND", erscheint mir aber seltsam da ja sowieso das MoBo mit dem Gehäuse verbunden ist, und somit eigentlich "geerdet" sein müsste?

mfg

30.07.2002, 20:26
Schon mal aufs Datum geschaut? Das Problem wird sich wohl mittlerweile erledigt haben. :daumen:

Siehs mal anders, vielleicht kommt näche Woche einer und hat das gleiche Problem und kanns mit dem Post lösen. ;)

Zurück
Oben