Hc-Yami
Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich nutze meinen Computer eigentlich hauptsächlich zum PUBG spielen. Seit ein paar Tagen stürzt dieser jedoch einfach ab und startet neu oder verbleibt komplett aus und lässt sich nur durch das trennen des Stromkabels wieder zum Leben erwecken.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin an der Stelle tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Ich verstehe nicht warum der Computer stabil läuft, sobald ich erst Furmark und dann Prime starte er aber sofort abstürzt sobald dies andersherum ist. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass der Computer bei 90°C (CPU) läuft und er dann einfach nicht noch verkraftet jetzt noch "eben" Furmark zu starten und dann sich abschaltet? Grundsätzlich bin ich auch mit den Temperaturen nicht zufrieden, hatte mir dennoch auf Optikgründen den Freezer zugelegt und meinen NH-D15 verkauft.
Vielen Dank für eure kommende Hilfe!
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2* 16 GB Corsair CMK32GX4M2D3600C17
- Mainboard: Asus ROG Strix X-470F Gaming, neustes BIOS aufgespielt
- Netzteil: Seasonic Prime TX-750W
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
- Grafikkarte: Powercolor Red Devil RX6990XT, neuster Treiber aufgespielt
- Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich nutze meinen Computer eigentlich hauptsächlich zum PUBG spielen. Seit ein paar Tagen stürzt dieser jedoch einfach ab und startet neu oder verbleibt komplett aus und lässt sich nur durch das trennen des Stromkabels wieder zum Leben erwecken.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Netzteil auf "Dauerlüftermodus" gestellt
- geprüft ob ein Bluescreen aufgezeichnet wurde, leider nein
- Memtest erfolgreich durchlaufen lassen
- Prime95 gestartet, keine Probleme
- Furmark gestartet, keine Probleme
- Prime95 und dann Furmark gestartet, sofortiger Absturz
- Furmark und dann Prime95 gestartet, keine Probleme
- GPU auf 120% TDP gestellt und übertaktet, dann Furmark und dann Prime95 gestartet, keine Probleme
- alle Lüfter und die AiO Pumpe auf 100% gestellt und erneut mit Prime95 und Furmark getestet, wieder sofortiger Absturz
Ich bin an der Stelle tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Ich verstehe nicht warum der Computer stabil läuft, sobald ich erst Furmark und dann Prime starte er aber sofort abstürzt sobald dies andersherum ist. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass der Computer bei 90°C (CPU) läuft und er dann einfach nicht noch verkraftet jetzt noch "eben" Furmark zu starten und dann sich abschaltet? Grundsätzlich bin ich auch mit den Temperaturen nicht zufrieden, hatte mir dennoch auf Optikgründen den Freezer zugelegt und meinen NH-D15 verkauft.
Vielen Dank für eure kommende Hilfe!