Computer stürzt nach ein paar Sekunden ab...

-Paradox-

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Habe mir am Dienstag eine neue Grafikkarte zugelegt (Asus 560GTX TI Top) und als ich heute meinen PC starten wollte, stürzte er nach ein paar Sekunden einfach ab.
Der Monitor bleibt schwarz - nichteinmal das BIOS wird geladen.

Danach habe ich probiert den PC mit meiner alten Grafikkarte zu starten (Geforce 9600GT), jedoch hat sich an der Lage nichts verändert, der PC stürzt auch mit meiner alten GraKa nach wenigen Sekunden ab.

Eigentlich kann es nur am Netzteil liegen oder?

Mein System:
MSI Neo P45
Intel Q8200
4GB DDR2 Ram
Rasurbo GAP 656 - habe im Forum bereits gelesen, dass es sich nicht gerade um das beste Netzteil handelt ^^
Win7 64Bit

Sieht ganz danach aus. Mit einem anderen NT testen wäre der erste Schritt.

Jop mit einem anderen Netzteil testen und hoffen das es nicht noch mehr mit in den Tod gerissen hat.

Das von dir ausgesuchte Netzteil ist sowohl von der Qualität als auch von der Leistung vollkommen in Ordnung.

Das mag sein. Die Frage ist, ob es defekt ist.

@-Paradox-,

kein Netzteil zum testen? Wenn nicht, könntest du das NT bei einem PC Händler testen lassen. Passen tut das BeQuiet.

@ nicoc:

Um das herauszufinden, bestellt man sich ja ein anderes Netzteil, oder nicht? :)

Das Fehlerbild klingt allerdings etwas komisch. Das muss nicht nur das Netzteil sein.
Geht das noch genauer?
"stürzte er nach ein paar Sekunden einfach ab. Der Monitor bleibt schwarz - nichteinmal das BIOS wird geladen."
Das ist leider nicht sehr genau.
Folgende Interpretationen sehe ich als möglich an: Der PC...
a) ... startet und stützt dann ab. Dann wird nicht mal das Bios geladen.
b) ... gibt überhaupt kein Bild von sich und das Bios kommt demnach auch nicht zum Vorschein.
c) ... lädt lautstark von der HDD, komischerweise kommt kein Bild ... usw (eher untypisch).

Für mich klingt dein Fehlerbild eher nach b).
Und b) ist ansich ein typischer Fehler: "kein Bild".
Das kann natürlich viele Ursachen haben. Es gibt hier von Hisn die sogenannte Nullmethode, die solltest du mal probieren: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
... bestellt man sich ja ein anderes Netzteil, oder nicht? :)

nicht unbedingt. Man könnte das vom Zweitrechner nehmen oder jenes, was bei einem Kumpel rumliegt etc. oder aber du baust es aus, und gehst zu einem PC Händler damit. Die haben Testgeräte: dauert keine 3. Sekunden.

@khf-pred,

jetz wo du es sagst: Also @Kausalat, stürzt der Rechner "nur" ab oder schaltet er sich aus?

Hab kurz den ersten Punkt bei der Nullmethode ausprobiert (also alles weg bis auf die CPU) und es piept zwar, jedoch schaltet er sich wieda nach 1-2 Sekunden aus. Nachdem er ausgeschaltet ist, startet er sich wieder von selbst. o_O

Das "Ausschalten" fühlt sich in etwa so an als würde ich das Stromkabel ziehen.

@Edit:
Habe jetzt ein Noname Netzteil bei mir Zuhause gefunden und habe nocheinmal die Nullmethode probiert und es passiert dasselbe wie mit dem anderen. -.-
Heißt das nun, dass ich meine CPU oder mein Board geschrottet habe? :S

@Edit2:
Man sollte wirklich erst die komplette Nullmethode durchführen bevor man gleich Panik schiebt... nachdem ich den RAM auch noch eingebaut habe, läuft der PC auch nach dem Piepsen weiter und schaltet sich nicht mehr aus. Und nach dem Einbau meiner alten Grafikkarte (da diese nur einen zusätzlichen Stromstecker braucht) kommt auch ein Bild :)

Dh. es liegt wohl wirklich nur am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
-Paradox- schrieb:
... nachdem ich den RAM auch noch eingebaut habe...

:D.

Du könntest jetzt noch mal das andere Netzteil testen. Wenn der Rechner jetzt wieder ausgeht, dürfte der Fehler sehr wahrscheinlich am Netzteil liegen.

Das gleiche habe ich mir auch gedacht und wieso auch immer, es funktioniert wieder alles oO

Kann mir jemand einen Grund nennen wieso dies der Fall ist? ^^

Und vielen Dank für die Antworten :)

Hm, vielleicht wurde durch das Umstecken der RAM etc. ein Kontaktproblem behoben? Aber dein Username sagt es ja schon :D.

Paradox xD

Scherz beiseite.
Beim Einbau der Grafikkarte ist es natürlich möglich, dass du Stecker bewegt hast, die dann nicht mehr 100%ig saßen. Oder eben den RAM leicht aus dem Slot geschoben hast.
Es gibt verdammt viele Möglichkeiten.

Naja - hauptsache es läuft nun wieder :P

Als ich heute nach 1er Woche Urlaub wieder meinen PC eingeschaltet habe, stürzte er wieder nach ein paar Sekunden ab. Langsam versteh ich die Welt nicht mehr -.-

Hat irgendwer einen Plan an was es liegen könnte? Oder sollte ich einfach mal ein neues Netzteil ausprobieren?

Edit:
Habe jetzt nocheinmal die Nullmethode gemacht und komischerweise piepst es, wenn ich den Ram zustecke, nicht mehr. Laut HisN würde das bedeuten, dass ich den Ram falsch gesteckt habe, was aber 100%ig nicht der Fall ist.

In beiden Fällen, also wenn ich den PC nur mit der CPU starte und wenn ich ihn mit CPU + Ram starte, schaltet sich der PC kurz danach wieder ab.

Edit 2:
Habe jetzt für ein paar Minuten die BIOS Batterie entfernt und siehe da, der PC schaltet sich jetzt nicht mehr ab. o_O

Sonst hat sich jedoch nichts geändert, wenn ich den Ram einbaue piepst es nicht. (Ram defekt?)

Habe jetzt auch noch beide Grafikkarten ausprobiert, jedoch bei keiner kommt ein Bild.

Wenn der Ram kaputt wäre, würde der Monitor ein Bild anzeigen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben