Computer stürzt sofort nach Mausbewegung ab bzw. hängt sich auf

3x13

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob mein Problem Hard- oder Softwareseitig ist und ob Windows überhaupt eine Rolle spielt. Ich habe aber kein allgemeingültiges Forum für Probleme gesehen, daher versuche ich es erstmal hier drin. Falls ihr ein anderes Forum bevorzugt, bitte ich um Verschiebung des Threads. :)

Zum Problem:

Gestern Abend spielte ich fröhlich eine Runde Wasteland 2 (nicht sonderlich hardware-hungrig) als mein (ziemlich neuer) PC plötzlich abstürzte.

Der Bildschirm wurde kurz hellgrau und dann schwarz (aber ohne "Signal verloren"-Meldung). Auf Maus- oder Tastatureingaben folgt keine Rückmeldung, wobei ich da ja nicht ganz sicher bin, da ich nichts sehen konnte.

Ich habe den Rechner dann via Reset neu gestartet. Leider tritt der genannte Effekt jetzt immer auf sobald ich die Maus bewege.

Konkret: Der Computer fährt hoch, ich gebe mein Bitlocker-Passwort ein, komme zum Login-Screen und darf ab dann meine Maus bloß nicht mehr bewegen. Sonst habe ich sofort wieder kein Bild. Bewege ich die Maus vorm Login, dann wird das Bild kurz grau und dann schwarz. Mache ich das erst nach dem Login, dann wird der Bildschirm kurz grün bevor er schwarz wird. Ich habe auch schonmal längere Zeit gewartet, sowohl vor der Mausbewegung, als auch nachdem der Schirm bereits schwarz war.

Was ich bisher versucht habe:

1) Wiederherstellungspunkt von vor zwei Tagen eingespielt, da gestern auch ein Java- und ein Flash-Update dran waren.

2) Alle Mäuse abgesteckt. Alle Mäuse im Gerätemanager entfernt, Treiber auch entfernt (wurde mir nur bei der letzten Maus angeboten). Mäuse? Mäuse! Ich habe eine Logitech G602 zum zocken an einem speziellen USB-Funkempfänger, eine Logitech K270 Tastatur und eine M185 Maus zusammen an einem Unifying-Empfänger und dann noch einen weiteren Unifying-Empfänger mit einer Logitech K400r (Tastatur mit Touchpad) fürs Sofa-Surfen. Ich könnte zwar alles bis auf die G602 an einen Unifying-Empfänger hängen, aber ich stecke einen ab und an an meinen Arbeitslaptop um vernünftig arbeiten zu können und möchte gleichzeitig noch mit der anderen Tastatur meinen Rechner bedienen können.

3) Flash deinstalliert. Logitech Gaming Software deinstalliert. Logitech Unifying Software deinstalliert.

4) Eine kabelgebundene USB-Maus angeschlossen (ohne die anderen Mäuse).

5) Alle Kombinationen der mir zur Verfügung stehenden Mäuse und Tastaturen ausprobiert.

6) Chkdsk ausgeführt.

7) Alles am PC abgesteckt was nicht zwingend notwendig ist, wobei da nichts neues hinzugekommen ist, was nicht auch schon bei der letzten Runde Zocken (vorgestern) da gewesen wäre.

8) Strommessgerät zwischen gesteckt. Wattzahl geht zwar bei schwarzen Bildschirm etwas hoch, aber nur knapp eine Minute, dann wieder runter. Und nicht annähernd in kritische Bereiche. So von 60 auf 120 und zurück auf 60.

9) Alle USB-Ports probiert. Vorne, hinten, 2er, 3er...

Die Systemreparatur, die Windows mir ab und an mal beim Hochfahren anbietet, kann ich nicht durchführen, da Windows behauptet die CD wäre ungültig. Ich habe es aber definitiv von dieser CD auch installiert. Natürlich ein legales System.

Meine Hardware:

- Fractal Define R4
- Intel Xeon E3-1231v3
- EKL Alpenföhn Sella
- 400 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Soundkarte
- LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
- Crucial CT128M4SSD2 128 GB SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)
- 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SSD SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
- Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, 6Gb/s, SATA III)

Läuft mit Windows 8.1 64bit.

Was könnte ich noch versuchen? Was für Informationen könnte ich noch liefern?

Gruß,

Mitch

P.S.: Bitte verzeiht die fehlende Formatierungen, ich komme ohne Maus nicht an die Richtext-Steuerung ran und den Code habe ich nicht im Kopf. :)
 
Stecke die Maus mal in einen anderen USB Port
Neustes Bios ist drauf?

Schmeisse mal die Asus Soundkarte raus. Gibt immer noch Probs
 
Hallo,

ich habe alle Ports bereits durch probiert.

Am BIOS habe ich nie etwas geändert, da ist die Version drauf, die beim Kauf drauf war. Den Rechner habe ich - mit der Hardware - auch bereits seit drei Wochen am Laufen. Ohne Probleme bisher.

Meinst du wirklich ein BIOS-Update (sofern das nicht aktuell sein sollte) könnte hier Abhilfe schaffen? Die Frage ist jetzt echt nicht provokant gemeint, ich kann es mir lediglich als Ursache nur schwer vorstellen da ja das System so wie es jetzt ist schon einige Zeit lang läuft.

Und das Update ist sicher auch nicht so schnell gemacht. Als alter Mausklicker fällt mir die reine Tastatur-Bedienung nicht leicht, daher hatte ich gehofft zunächst ein paar einfachere Dinge ausprobieren zu können.

Gruß,

Mitch
 
Evtl einmal ne PS/2 Maus versuchen?
 
Guten Tag,

bei dem "Zwergennetzteil" wundert mich gar nix mehr! Probier's mal mit 250 Watt. Mann oh man, auch eine Maus am USB-Port braucht Strom, kaum zu glauben aber wahr!
Bau da Minimum ein 650 Watt Netzteil ein und gut ist. Wobei die Wattzahl nix, aber auch gar nix über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagt!

Hast echt Schwein gehabt bis jetzt, dass Du dir mit dem jetzigen Netzteil nicht noch Systemkomponenten zerschossen hast!

Gruß

nicknackman1
 
Hi

also ein 400Watt NT auch wenn es eins von BQ ist erscheint mir für dieses System etwas Grenzwertig , aber hören mir mal was die Anderen so dazu sagen vlt. liege ich ja auch Falsch , ich würde Persönlich würde in so einem System min. 500Watt NT Einbauen damit bei Vollast der CPU und Graka immer noch Reserven da sind

Was du aber mal Machen kannst ist mal Memtest Drüber laufen lassen um mal zu sehen ob CPU + Speicher and Board keinen Stress Machen

USB Installer : http://www.memtest.org/download/beta...500rc1.usb.exe

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Energieoptionen (Rechtsklick auf den Startbutton oder Windows+X) den ausgewählten Energiesparplan bearbeiten, in den erweiterten Einstellungen gehn und "selektives Stromsparen" (oder so ähnlich) bei USB deaktivieren.

Wenn möglich eine alte PS2 Tastatur/Maus herauskramen, einmal sauber über die Charmsbar (Windowstaste+I) mit gedrückter Shift-Taste bei "Ein/Aus" => "Herunterfahren" herunterfahren und den PC nach 1 Minute ohne USB-Geräte wieder hochfahren.
 
nicknackman1 schrieb:
Hast echt Schwein gehabt bis jetzt, dass Du dir mit dem jetzigen Netzteil nicht noch Systemkomponenten zerschossen hast!

Gruß

nicknackman1

Was für ein Quatsch, das Netzteil reicht und selbst wenn es überlastet wäre ist die Warscheinlichkeit das durch dieses Netzteil Komponenten zerstört werden extrem gering, da es über sowas wie Schutzschaltungen bei Überlast verfügt.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Eine PS/2-Maus steht mir leider nicht zur Verfügung.

Zum "Zwergennetzteil": 400W sollten meines Wissens nach in dem System entspannt ausreichen. Sowohl Prozessor als auch Grafikkarte sind stromsparend. In den hiesigen Zusammenstellungs-Foren wird von den überdimensionierten Netzteilen auch immer abgeraten. Daher bezweifle ich, dass dort die Ursache zu suchen ist. Aktuell zeigt mein Strommesser 50W an. Und trotzdem schmiert der Rechner bei Mausbewegung weg.

Gruß,

Mitch
 
Um das Netzteil auszuschließen könntest du ja mal versuchen Prime zu starten und zu sehen ob dann der PC auch abschmiert...

Funktioniert es mit dem Touchpad der K400?
 
Es könnte auch an der Grafikkarte liegen. Schonmal den Treiber im abgesicherten Modus entfernt und anschliessend einen Neustart durchgeführt?
 
Hallo,

ihr seid schnell! Danke. :D

Ich werde mal dem Memtest- und dem Gigabyte-Link folgen und gucken was ich machen kann. Danach melde ich mich wieder, das kann aber was dauern. :)

Was ist "Prime"? Google ist bei dem Thema leider Amazon-verseucht. ;)

Und: Das Touchpad der K400 verursacht den gleichen Effekt.

Bis denn,

Mitch
 
versus010919761 schrieb:
das Netzteil reicht

Nvidia gibt für die GTX970 offiziell 500W an. Ich wäre da vorsichtig. Auch wenn die Grafikkarte ans ich sparsam ist (unter Teillast) erzeugt die dennoch ordentliche Spannungspitzen.

Die Effizienz der GTX 970 beruht auf sehr schnellen lastabhängigen Spannungswechseln. Die Spannungsspitzen können sich dennoch sehen lassen.
Ihr solltet die Test mal ordentlich lesen. Nicht nur auf den Gesmatverbrauch des Systems schauen. MIt 100% Last braucht die Karte nämlich auch richtig Saft:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html

Dort sieht man schön, dass der Spitzenverbrauch der Karte, wenn auch nur sehr kurz, bei 300W liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier Windows im abgesicherten Modus zu starten und schau ob dort die Maus funktioniert. Wenn ja, dann liegt es an einer Software oder einem Treiber wenn nicht, dann kann es auch ein Hardwareschaden sein.
 
Ich würde mal Furmark oder eine GPGPU Anwendung starten und schauen wie lange der Rechner durchhält, wenn die Karte sich dauerhaft knapp 300W genehmigt.
 
Zurück
Oben