Computer stürzt ständig ab

sharktopus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen Rechner mit den folgenden Komponenten zusammen gestellt:

1 x SSD Crucial MX100 256 GB
1 x Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-...-a1155442.html ca. 50,-
1 x Mainboard: http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-ex...z-a994774.html ca. 54.-
1 x CPU: http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860...-a1154025.html ca. 60,-
1 x RAM-Set: http://geizhals.de/crucial-ballistix...0-a723497.html ca. 63,-
1 x Graka: https://geizhals.at/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html
1 x BlurayLaufwerk: LG BH16NS40
1 x Netzteil: https://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Seitdem ich den Rechner zusammen gebaut habe habe ich Probleme. Der Bildschirm friert einfach ein und es geht garnichts mehr, d.h. ich muss den An-/Aus-Schalter betätigen und den Computer neu starten. Der Fehler tritt sowohl bei Filmen als auch bei Spielen auf, manchmal hängt er sich auch einfach im Windows auf, ohne das der PC großartig belastet wird.

Zwischenzeitlich ist es auch so, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und danach wieder an geht, woraufhin die folgende Meldung erscheint:

Der Anzeigetreiber "xy" wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Folgende Dinge habe ich zur Findung des Fehlers durchgeführt:

- Ich habe einen Treiberfehler vermutet, daher habe ich zunächst alle Treiber geupdatet (Mainboard, GRafikkarte), auch das BIOS ist auf dem neusten Stand. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich den PC formatiert und nur die mitgelieferten Treiber CD's installiert. Auch kein Erfolg, gleicher Fehler.

- Die CPU habe ich mit dem Programm Prime95 getestet. Ich habe das Programm ca. 2 Stunden laufen lassen (Large Test), ohne dass der PC sich aufgehängt hat. Sämtliche Tests, die bis dahin gelaufen sind, waren erfolgreich

- Mithilfe der Windows Speicherdiagnose habe ich den Ram getestet, es wurden kein Fehler gefunden

- Mit dem Programm Furmark habe ich einen GPU Test gemacht. Der Benchmark Test läuft durch, wenn ich den Stress Test mache hängt der PC sich nach ca. 5 min auf, d.h. der Monitor friert ein

Kann es eventuell sein, dass die Grafikkarte defekt ist? Oder könnte es doch am RAM/Mainboard/CPU liegen?
Ich habe absolut keine Ahnung, was ich noch machen soll. Könnte es was bringen, wenn ich die RAM Bausteine mal auf andere Steckplätze lege oder den Grafikkartenslot wechsle?

Ich bin echt verzweifelt und freue mich daher über jede Hilfe.

Beste Grüße
 
hast du eine GK zum Testen ?
 
Genauso war es schon einmal bei mir, aber das war ein core2quad system.....also nicht vergleichbar. Die Stresstests liefen bei mir auch durch. Aber bei mir lag der Fehler wohl an einer schlechten CPU, die bei Lastwechsteln oder wechseln in Stromsparmodi versagt hat. Eine leicht erhöhte CPU Spannung und festgesetzte Werte für Speicher, Mainboerd spannungen usw, hat bei mir das Problem weitesgehend gelöst. Der PC läuft immer noch aber heute würde ich die CPU umtauschen.
Es kann aber auch sein, das es bei dir am Mainboard oder am Speicher oder am Netzteil liegt. Ich habe damals die Komponenten einzeln zur Probe ausgetausch, und am Ende blieb nur noch Mainboard oder CPU als fehlerquellen übrig. Was es bei dir ist kann man als ferndiagnose schlecht sagen
 
Ich habe noch eine alte Geforce hier rumliegen. Ich könnte diese mal einbauen, gute Idee. Der Test besteht dann immer darin, einen Full HD film laufen zu lassen, bisher ist noch keiner durchgelaufen ;)

Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen :)

Am Netzteil wird es vermutlich nicht liegen, habe mittlerweile 3 verschiedene ausprobiert, keine Besserung.
Ergänzung ()

Das Problem habe ich durch das Austauschen der Grafikkarte behoben. Ich werde den Händler kontaktieren und mir eine neue Karte zukommen lassen. Danke für eure Hilfe! :)

Beste Grüße
 
Zurück
Oben