Computer stürzt ständig ab.

MacGyvering

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,

Ich hab ein ziemlich blödes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin gerade nämlich etwas planlos.

Hier zunächst meine Komponenten:
Windows 10, 64 Bit
i5-6500, 3.20 GHZ
R9 390 Nitro, 8 GB
16 GB RAM, DDR4

Gestern ist mir beim arbeiten der PC abgeschmiert. Hatte zunächst nen' Blackscreen, (wobei der Klang meiner Musik ziemlich verzerrt war), der dann in einen Bluescreen übergegangen ist. Die gegebene Fehlermeldung lautete "clock_watchdog_timeout", was ja an sich auf die CPU hindeuten sollte.

Hab den Rechner heute Morgen nochmal gestartet und alles hat soweit normal funktioniert. Hatte dann ein Pop-Up von Radeon, "Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure". Habe mir den neusten Treiber dann nochmal geladen. Mein Computer hatte sich in der Zeit nochmals zwei Mal aufgehangen, wieder mit Blackscreen und verzerrtem Sound, hat sich dann aber nach ner halben Minute jeweils gefangen. Beide Male ist die gleiche Fehlermeldung bezüglich Wattman aufgeploppt wie am Anfang. Hatte dann die Einstellungen der GPU auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Interessanterweise hatte meine GPU im Leerlauf umdie 50°c und eine Aktivität von 70%. Ist das nicht ein bisschen arg viel?

Jedenfalls ist mein PC vorhin erneut im Browser mit dem Bluescreen abgestürzt, wieder mit vorangehendem Blackscreen und Sound. Die Fehlermeldung war dieses Mal eine andere: "Machine Check Exception". Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Hatte eigentlich nichts übertaktet, weder CPU noch GPU, bin mir aber inzwischen in gar nichts mehr sicher. Das BIOS meinte, CPU würde mit 35*c laufen.

Hat jemand eine Idee? Hatte dieses Problem (auch das mit Wattman) noch nie. Wäre wirklich sehr dankbar, in 2 Wochen kommt immerhin RDR2 für'n PC raus. :(

MacGyvering schrieb:
Die gegebene Fehlermeldung lautete "clock_watchdog_timeout", was ja an sich auf die CPU hindeuten sollte.
Diese Meldung ist meist ein OC-Problem. Also CPU, RAM oder GPU ist instabil

MacGyvering schrieb:
, "Default Radeon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure".
das bedeutet, dass die Grafikkarte abgestürzt ist. Treiberfehler sind hier in der Regel nicht die Ursache. Hier liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor: GPU defekt, oder Problem mit der Stromversorgung durch Netzteil oder Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
"Some Radeon RX Vega and Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience a thread stuck crash or TDR when there is a high GPU load active."
oh ich hoffe das behebt bei mir die mysteriösen Crashes
Bitte mal den aktuellen Treiber laden, die alten 2-3 Treiber sind relativ instabil! Ich habe mich auch gefragt warum ich ich letzterzeit so viele Probleme, habe war aber nur der GPU-Treiber. Es scheinen nicht nur die neuen Gpus betroffen zu sein. Tritt auch spontan bei Teillast/Viedeos auf ;)

Wattman Resets können durchaus durch fehlerhaften bzw. in Takt und Timings überstrapazierten RAM ausgelöst werden.
Lass ruhig mal einen Memtest durchlaufen.

Vor ein paar Jahren besaß ich ein BQ-Netzteil, fragt mich bitte nicht welches, mit dem ich meine GTX 780Ti betrieben habe. 18A*12V=216W waren auf einer PCIe-Rail möglich, aber für die GPU nicht ausreichend sodass ich zwei Rails nutzen musste. Problem: ständige Abstürze.

Im Handbuch wurde ich dann fündig: es wurde davon abgeraten eine GPU über zwei Rails mit Strom zu versorgen. Warum dies so sein sollte hat sich mir nie erschlossen.

Also ein neues Netzteil mit 30A auf einer PCIe-Rail gekauft und alles war tutti.

Vielleicht hilft das weiter.

Moinsen,

Aber müsste es nicht stabiler laufen wenn er einfach zwei separate Stromanschlüsse von zwei separaten Kabelsträngen benutzt weil dann die "Last" gleichmäßiger verteilt wird. Habe mir mal ein Video dazu angeschaut wo dadurch sogar ein höherer Overclock auf der Grafikkarte möglich war, weil die Grafikkarte insgesamt stabiler gelaufen ist als vorher

LG

Joc schrieb:
Wattman Resets können durchaus durch fehlerhaften bzw. in Takt und Timings überstrapazierten RAM ausgelöst werden.
Lass ruhig mal einen Memtest durchlaufen.

TZUI1111 schrieb:
Bitte mal den aktuellen Treiber laden, die alten 2-3 Treiber sind relativ instabil! Ich habe mich auch gefragt warum ich ich letzterzeit so viele Probleme, habe war aber nur der GPU-Treiber. Es scheinen nicht nur die neuen Gpus betroffen zu sein. Tritt auch spontan bei Teillast/Viedeos auf ;)

Problem ist, dass ich beim booten einen Blackscreen habe und das leider nicht machen kann.

MacGyvering schrieb:
Interessanterweise hatte meine GPU im Leerlauf umdie 50°c und eine Aktivität von 70%. Ist das nicht ein bisschen arg viel?
Ja. Das spricht in der Regel für spinnende Software.
Aber:
MacGyvering schrieb:
Machine Check Exception
Spricht für spinnende Hardware: A machine-check exception (MCE) is a type of computer hardware error that occurs when a computer's central processing unit detects an unrecoverable hardware error in the processor itself, the memory, the i/o devices or on the system bus. It is not caused by software. (Wikipedia)
Die Frage ist jetzt: Welche Hardware? Probier mal die Nullmethode! https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Naja BS bei booten deutet ja ziemlich eindeutig auf den GPU-Treiber hin.
Den abesicherten modus hast du aber schon ausprobiert oder ?
Sonst wird schwierig etwas zu ändern, Neuinstallation ist keine Alternative ?

Habe den PC vorhin gesäubert und siehe da: Er springt wieder an. Wattman hat sich soweit nicht mehr gemeldet, jedoch ist mein Bild vorhin für um die 10 Sekunden farbenfroh zerrissen. Aufgehangen hat er sich nicht. Hab DDU jetzt die Arbeit machen lassen und zieh mir gleich den neusten Treiber.

Okay, durfte feststellen, dass nach der Neuinstallation des Treibers für gut ne Stunde erstmal Ruhe war und alles funktioniert. Das Bild wird jedoch ohne besondere Grund plötzlich schwarz und bleibt auch so, bis ich den PC neustarte. Wird wohl doch an der Hardware liegen. :(

Zurück
Oben