Computer tauschen & Festplatte mitnehmen

FranzvonAssisi

Admiral
Guten tag,

ich hab einen neuen PC und frage mich gerade, ob ich mir den Wechsel von meinem Laptop auf den PC wohl einfach machen kann, in dem ich einfach die Festplatte umstecke :D

Wahrscheinlich wird Windows ja dann erst blockieren wg. Mainboardtausch (auf dem Laptop ist OEM), aber ein Anruf beim Support soll ja offenbar genügen um Windows wieder freizuschalten.

Wie sieht es mit den Treibern aus? Sollte ich die vorher alle deinstallieren? (Was Treiber angeht bin ich noch Neuling ^^) Und was glaubt ihr könnten noch für Probleme entstehen?

Vielen Dank für eure Antworten,
Franz

Erstmal Daten sichern, deine Chancen stehen 50:50 dass Windows das übersteht.
Wenn du alle Treiber deinstallierst hast du Chancen, dass es vielleicht noch läuft,
die Nicht-Faulen Leute machen bei so unterschiedlicher Hardware allerdings lieber
eine Neu-Installation.

die größten probleme die ich in dem zusammenhang hatte waren konfigurationsunterschiede im bios bezgl. AHCI oder IDE modus.

Alles andere läuft eigentlich, ob das dann sauber bzw zuverlässig und perfomant ist ist wieder ne andere geschichte.

viel spass mit den eher langsamen 2.5‘‘ festplatten.

mein tipp: nimm dir die zeit und installiere windows komplett neu auf eine neue festplatte... und als schmankerl kanns du die 2.5‘‘ festplatte mit einem s-ata to usb adapter für deine video/bilder/musik/Dokumente/favoriten auf die neue kopieren. anwendungen und games werden beim "nur kopieren" nicht mehr laufen. sollte dabei die 2.5‘‘ festplatte kaputt gehen, hast du ja noch ein backup deiner wichtigen daten auf einer externen.... ansonsten sind deine daten nicht wichtig. :D

Zuletzt bearbeitet:
:lol::

Man kann das System ohne Probleme auf jeden PC migrieren ohne 50:50 Chance oder irgendwelche Schwierigkeiten.

Notebook booten, MergeIDE drüber laufen lassen, Festplatte im PC stecken und im BIOS auf IDE stellen, System booten, AHCI manuell nachinstallieren und im BIOS wieder auf AHCI stellen.

Kein Hexenwerk

Edit: Ja die Aktivierung geht verloren, wenn kein Sticker mit Key vorhanden ist, würde ich diesen vorher inkl. Hersteller Zertifikat auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
viel spass mit den eher langsamen 2.5‘‘ festplatten.

weißt nichtmals was für ne HDD verbaut ist woher willste wissen das die langsam ist?

@TE erstmal wichtige Daten sichern danach alle Treiber unter Programme so wie in der Systemsteuerung unter System die Geräte löschen nur nicht alle, anders mal gefragt um welches Win handelt es sich? Win7 kannste pech haben es sei den vom PC der Chipsatz ist gleich wie beim Laptop bei Win8 könntest du etwas mehr glück haben...

Neu installieren - was Anderes käme für mich nicht in Frage.

Wenn Probleme auftauchen - und ich denke es ist so wie erwähnt wurde - 50:50 - dann verbrätst Du mehr Zeit mit flicken/retten als eine neue Installation braucht mMn.

PsychoPC schrieb:
Win7 kannste pech haben es sei den vom PC der Chipsatz ist gleich wie beim Laptop bei Win8 könntest du etwas mehr glück haben...

Der Chipsatz ist egal wenn man die Treiber davon vorher entfernt @MergeIDE

Moselbär schrieb:
Wenn Probleme auftauchen - und ich denke es ist so wie erwähnt wurde - 50:50 - dann verbrätst Du mehr Zeit mit flicken/retten als eine neue Installation braucht mMn.

Woher kommen nur diese 50:50 Angaben?
Ich behaupte aus Erfahrung, dass es vllt 10 von 100 sind, wo es nicht hinhaut.

Daher das leute immer noch bei xp festhängen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Der Chipsatz ist egal wenn man die Treiber davon vorher entfernt @MergeIDE

Nö ebend nicht da zickt es schon seit WinXP herum wechsel von Intel auf AMD Bluescreen aber manchmal hat man einfach glück und es klappt.

Daher das leute immer noch bei xp festhängen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Bitte?Dann schreib garnichts besser...

PsychoPC schrieb:
Nö ebend nicht da zickt es schon seit WinXP herum wechsel von Intel auf AMD Bluescreen aber manchmal hat man einfach glück und es klappt.

Da gibt es nur den Fehler 7B und das hat ganz klar mit dem IDE/AHCI Treiber zu tun, die man einfach löschen und das System anschließend auf IDE booten kann. Das hat nichts mit Glück zu tun, dabei ist es egal ob Intel oder AMD Brett.

PsychoPC schrieb:
Bitte?Dann schreib garnichts besser...

Wieso? Die Aussage ist nicht mal so verkehrt :)

Natürlich kann man kein Windows XP auf Hardware migrieren die kein Legacyboot unterstützt :D
Bei Windows 7 ist es mit ein paar tricks möglich!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher weniger, dass wenn jemand die frage nach dem "gibt es probleme...." die antwort "ganz sicher nicht" mit gutem gewissen schreiben kann.

es kann, muss aber nicht. sinnvoller wäre eine neuinstallation um 99.99% keine probleme zu haben, und das ist seit windows 3.31 schon so.

ich glaube eher weniger, dass wenn jemand die frage nach dem "gibt es probleme...." die antwort "ganz sicher nicht" mit gutem gewissen schreiben kann.
Kannst du das denn bei einer Neuinstallation sagen? :)

Probleme kann man nie zu 100% ausschließen, weder bei einer Neuinstallation noch bei einer Migrierung. Wenn man jedoch 20 Minuten gegen (je nach DSL Leitung und Softwareumfang) um die 8 Stunden abwiegt, besteht für mich keinerlei Zweifel welche Methode ich wähle.

Hat denn überhaupt jemand von den Befürwortern der Neuinstallation jemals ein normales OS mit entsprechender Software migriert?

wieso sollte eine windows dvd einlegen, neu installieren und die auf cd mitgelieferten treiber 8 stunden dauern?

War das ironisch oder ernst gemeint?

Falls es ernst gemeint sein sollte:
1. Es gibt keine originale Windows 7 DVD mit allen Windows Updates. Wenn die DVD älter ist, so knapp nach SP1, sind erstmal rund 1,3GB Updates fällig und jeder weiß, dass nicht der Download am längsten dauert...

Bei Windows 8 ist es noch viel viel schlimmer wenn keine Win 8.1 DVD vorhanden ist

2. Man installiert nie die Treiber von der mitgelieferten DVD / Wenn man es doch macht, sind oft Probleme vorprogrammiert (die ja durch eine Neuinstallation verhindert werden sollen).

3. Wenn das OS fertig installiert ist, ist der PC noch lange nicht einsatzbereit bis auf IE, Editor und WMP -.-

Zuletzt bearbeitet:
aber auch das sind dinge die heute schnell erledigt sind, vorausgesetzt natürlich man hat die nötige bandbreite.

Eine Windows neuinstallation dauert (zumindest bei mir) keine 8 stunden mehr.

Auch die Programminstallationen sind recht überschaubar, das meiste kann ich mit www.ninite.com abdecken.

Klar mit dem entsprechenden Know How gehts flott.
Ich habe mir ein generalisiertes Image erstellt womit ich in 15-30min. komplett fertig bin, doch das hat nicht jeder.

Aber schon allein für ein "Anfänger" und Windows 7 inkl. Office dauert es z.B. ~ 6 Stunden.

-Installation ca. 30 Minuten (bis vollständig gebootet mit Computername Benutzername usw.)
-Treiber Download und Installation je nach Leitung, Server und User 30 Min. - 2 Stunden
-Updates erste Welle bei alter DVD 1,3GB inkl. Installation bis zu 2 Stunden.
-Office Installation 20min.
-Updates zweite Welle mit Office Updates ~ 700mb ~ 1 Stunde

Und dass ist nur ein Standard Office PC, ohne z.B. Daten zu sichern usw. oder weitere Tools zu installieren.

Wer es nicht glauben will, soll sich mal ein aktuelles HP Notebook schnappen und Win 7 installieren (Es liegen inzwischen keinerlei CDs mehr bei).

Erstmal ISO runterladen und Brennen/USB Stick erstellen (verkürzt die Updates auf rund 600mb in der ersten Welle, schluckt aber ebenso enorm viel Zeit)

@st0rac
ninite kannte ich bislang noch nicht aber man lernt ja nie aus :).

Kann jeden nur Easy2Boot empfehlen, um viele verschiedene ISOs ohne größeren Aufwand zu booten. Sau geil auf gut deutsch.

Zurück
Oben