Computer Tracken über MAC-Adresse

Farid

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
39
Liebes Forum,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier an der richtigen Adresse bin, aber fragen kostet ja nix!

Bei einem Einbruch bei meinem Vater wurde ein Laptop mit wichtigen Kundendaten gestohlen.
Jetzt ist die Frage: Fall die Täter so blöd sein sollten und den Rechner ans Internet anschließen und sich die Verwaltungs-Software im Autostart versucht einzuloggen, kann dann der Hersteller mithilfe der MAC-Adresse des Geräts den Standsort ermitteln?

Auf die Unterstützung der Polizei können wir zwar hoffen, aber ich glaube kaum, das sie so weit denken...
 
So einfach wie es im TV immer gezeigt wird ist es nicht.

Es gibt Software welche den Standort übermitteln kann sobald sich der Laptop mit dem Internet verbindet, sowas muss aber vorher installiert werden und ist auch leicht zu umgehen.
Gibt auch noch Hardware lösung aber sind doch eher extrem selten.

Wenn sich das Gerät irgendwo über einloggt im Autostart, brauchst du am ende noch nen Richterlichen beschluss um heraus zufinden wem die IP gehört von dem sich das gerät eingeloggt hat.
Frage ist ob nen richter für nen normalen einbruch das überhaupt macht.

Du kannst zu 99,99999999999999% von ausgehen das du das teil nie wieder siehst.
 
Hi,

bei solchen Fragen fällt mir immer das Video von der DefCon ein.

Im Grunde: ja, kann euch in der Theorie was nützen. Die öffentliche IP wäre da sehr hilfreich, die MAC eher weniger. Aber ob am Ende was herauskommt? Ich fürchte eher: nein.

VG,
Mad
 
Die Kundendaten waren ja verschlüsselt und ihr könnt einfach das Backup nutzen. Glaube nicht, dass wegen des Sachschadens von ca. 1000€ die Polizei diesen extremen Aufwand betreiben würde.

Der Hersteller wird euch, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat, ohne Anweisung eines Richters gar nichts geben.
 
Nein. MAC Adresse gibts nur im örtlichen Subnet.

Wenn sich die Software mit den individuellen Zugangsdaten der Firma einloggt, dann kann die IP ermittelt werden. Damit kann man zur Polizei gehen und die oder die Staatsanwaltschaft können dann via Auskunftsersuchen den "Halter" dieser IP ermitteln. So wie es die Filesharing Abmahnahnwälte auch machen.
Das wird aber nur funktionieren wenn die Polizei das als wichtigen Kriminalfall ansieht. Wenn es nur darum geht den Laptop wiederzubekommen, vergiss es.
 
Okay, dann wohl nicht.

Von den Daten gehen ja auch erst mal keine Gefährdung für die Leute aus.
 
Wenn du die IP hast, dann ist es kein Problem für die Polizei den Anschlussinhaber herauszufinden (wenn sich der Anschluss in Deutschland befindet).
Nennt sich Bestandsdatenabfrage, geht ohne Richter und ohne Staatsanwalt.
 
ooh schrieb:
Nennt sich Bestandsdatenabfrage, geht ohne Richter und ohne Staatsanwalt.
Sollte - wenn alles richtig läuft in Deutschland .... - nur funktionieren, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist, also ein weiteres schweres Verbrechen droht. Dürfte bei einem geklauten Notebook nicht der Fall sein?
 
Wie kommst du auf sowas?
Einfach mal TKGBDAG bei google eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ooh schrieb:
Wie kommst du auf sowas?
Einfach mal TKGBDAG bei google eingeben.

Ok, hatte nicht richtig gelesen, der Richter muss die Bestandsdatenabfrage nur abnicken, wenn auch irgenwelche Sicherheitscodes oder Zugangsdaten abgefragt werden.
 
Zurück
Oben