Computer über LAN-Dose verbinden

BLU1312

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
46
Hallo,

ich habe folgende Konstellation zu Hause:
PC1 <-LAN-Kabel-> Router <-LAN-Kabel-> LAN-Dose <-Unterputz Cat5e-Kabel-> LAN-Dose <-Kabel-> PC2

Wenn ich nun von PC1 auf PC2 zugreifen möchte oder umgekehrt finden diese sich nicht. Ich komme mit PC2 auch nicht ins Internet. Aktuell verwende ich nur straight through LAN-Kabel, kann mich aber erinnern, dass da irgendwas bei gekreuzten Kabeln war, bei PC zu PC "Direktverbindungen".

Ich weiß nur nicht, ob ich nun von Router zu LAN-Dose und LAN-Dose zu PC2 ein gekreuztes brauche oder nur für eine der beiden Strecken (egal welche?). Könnt ihr mi da bitte weiterhelfen? Ich möchte verhindern, dass ich unnötig Kabel kaufe, zumal eines > 10 m sein müsste, wenn es also nur eines gekreuzten bedarf würde ich lieber das 1m Kabel vom Router zur LAN-Dose ersetzen.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Nicht gekreutze Kabel sind richtig.

Was du zum Testen jetzt machen musst.

  1. Von PC1 zum Router testen
  2. Von PC2 zum Router testen
  3. Wenn 1 und 2 funktioniert, dann sollte con PC1 zu PC2 auch funktionieren.
Ich glaube, dass vielleicht deine Dosen nicht richtig aufgelegt sind. Kabeltesterset hilft dabei herauszufinden, wo genau der Fehler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und arvan
Sind die beiden Rechner auch im Selben Netz? Wie lauten denn die IP-Adressen von PC1 und PC2 ?
 
Crossover Kabel sind seit Gigabit Geschichte, die Ports machen das automatisch.
Sowas brauchte damals nur bei zwei gleichen Komponenten, das ist bei dir gar nicht der Fall.
Da du durch Kabel und Dosen zwischen PC2 und Router hast, scheint es ein Verbindungsproblem zu geben.
Hast du überhaupt eine physische Verbindung, was sagt der PC2?
 
Sag uns mal bitte die IP von PC1 und PC2. Plus Gateway und Router-Adresse.

Vergiss eine Direktverbindung wenn zwischen PC1 und PC2 ein Router ist.
Direkt meint immer, dass PC1 und PC2 per Kabel direkt verbunden sind. Nix dazwischen.

BFF
 
Wenn du im Moment keinen Kabeltester zur Hand hast, kannst auch versuchen die Strecke langsam Bauteil nach Bauteil testen, wie weit du eine Verbindung zusammen bringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Guten Morgen,

vielen Dank für eure zahlreichen und sehr informativen Antworten. Ich wollte eben eure ganzen Anregungen umsetzen / ausprobieren und dabei ist mir in meinem Router aufgefallen, dass, warum auch immer, VLANs akitiviert waren. Vor kurzem musste ich nach einem Update OpenWrt frisch aufsetzen, da meine Konfigurationen veraltet waren. Eventuell hat es das automatisch gemacht und alle noch nicht belegten Ports am Router in ein separates VLAN geschoben. So hatte ich es zumindest interpretiert.

Ich habe VLANs im Router deaktiviert und siehe da, auf einmal kann ich von PC2 aus auch meine Raspberry Pis anpingen,... Der Netzwerkadapter zeigt auf PC2 (Windows 10) nun auch 1 GB/s möglicher Transferrate an.

Mit PC1 habe ich mich noch nicht versucht zu verbinden, da ich gleich los muss, aber es steht ja das Wochenende vor der Türe, da habe ich etwas Zeit. ;)

Vielen Dank nochmals! Durch eure Antworten bin ich von der vermeintlichen Fehlerquelle LAN-Kabel weggekommen und hatte die Sicherheit, dass es daran nicht liegen kann. Dass die Kabel grundsätzlich funktionieren und nicht defekt sind, war ich mir auch sicher.

Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße

Felix
 
Zurück
Oben