Computer überprüfen - welche Methoden gibt es?

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vorausschicken möchte ich, daß ich in diesem Forum unter der Rubrik Festplatten schon einmal von meinem PC und seinen Problemen geschrieben habe. Außerdem habe ich nur Linux auf meinem Rechner, kein Windows.

Inzwischen ist eine neue Festplatte eingebaut, außerdem habe ich heute einen 35minütigen memtest durchführen können.

Als Fehlerquellen scheiden also Festplatte und RAM-Speicher aus.

Es bleiben also CPU und Mainboard als möglicher Fehlerquellen.

Nur ein Beispiel: ich sitze heute nachmittag bequem vor dem PC und schaue mir einen Film an.
Plötzlich ist mit einem Schlag der PC ausgeschaltet - nach einigen Augenblicken startet er neu.

Gibt es Möglichkeiten, CPU und Mainboard zu testen/zu überprüfen? Wenn ja, wie könnte das aussehen?

Danke im voraus für Tipps, Hinweise oder gar Hilfe.

Gruß
Manfred

Würde bei sowas auch auf das Netzteil tippen. Ich hatte in einem neuen Rechner mein altes Netzteil weiter verwendet und er ist ab und an einfach neugestartet. Neues Netzteil dann und alles lief wieder einwandfrei.

Hallo,

nur mal so auf die Schnelle: Eventuell ist Überhitzung das Problem... Wie sieht die Kühlung von Deinem PC aus? Lüfter? Kühler? usw. Für die CPU könntest Du einen Stresstest nutzen: http://www.mersenne.org/download/ Für das Mainboard fällt mir direkt nichts ein.

Gruß
Frog33r

ZU meinem Rechner:

Erworben im November 2009

Acer Aspire M 3800
Intel i7-2600
NVIDIA 545
RAM 8 Gb

So viel Kann ich nur dazu sagen.

Netzteil weiß ich nicht - kenne mich im Inneren des PC nicht so gut aus.

Gereinigt wurde er vor ein paar Wochen, vor ein paar Tagen haben wir die neue Festplatte eingebaut:
alles noch sauber.

Gruß
Manfred

Netzteil weiß ich nicht - kenne mich im Inneren des PC nicht so gut aus.

ausschalten, aufmachen, kucken was draufsteht oder foto machen, notfalls vom strom trennen, die schrauben abschrauben hinten am rechner, NT rumdrehen bis du den aufkleber sehen kannst. Kabel brauchste dafür nicht nicht abmachen, sollten ausreichend sein. Das alles aber mit feingefühl, nichts erzwingen

und ein 35 minütiger ram test , sagt leider auch nix aus, den lässt man schon n paar stunden durchlaufen.
trotz alledem klingts aber schon nach netzteil.

Seit Tagen habe ich keine Probleme mehr mit meinem Rechner.

Er bootet korrekt (Signal ist ein leises Beep)

Er bringt mich auf meinen PCLinuxOS-Destop (64bit).

Keinerlei Unterbrechungen mehr.

Damit kann ich - vielleicht nur eine Weile, vielleicht auch etwas länger - zufrieden sein.

Sollte sich noch einmal etwas Unerwartetes begeben, werde ich mich gerne wieder hier melden.

Im Moment sage ich erst einmal vielen Dank für das Mitdenken, für Unterstützung und Hilfestellungen.

Gruß
Manfred

Trortzdem kannste das NT mal posten nur weil es jetzt geht muss es ja nicht heißen das es so bleibt.
Und wenns wirklich es NT sein sollte kann das och mal schnell nach hinten los gehen.

Aber ist ja nicht meine HW die im schlimmsten voll drann glauben muss:)

Zurück
Oben