Computer und Monitor für Casual-Gaming/Office/Internet für 1000€

PetrT

Cadet 2nd Year
Weil der Laptop langsam seinen Geist aufgibt, suche ich für meine Freundin einen Computer und einen Monitor für insgesamt 1000€. Ich habe bereits nach einer möglichen Zusammenstellung geschaut und mich dabei an den idealen Gaming-PCs für 450€ bzw. 650€ orientiert. Ich würde mich freuen, wenn hier mal jemand drüberschaut:

https://geizhals.de/?cat=WL-945797

Der Computer besteht aus:
  • Intel Core i3-8100
  • ASRock Z370 Pro4
  • Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB
  • ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti
  • Samsung SSD 850 EVO 250GB
  • Western Digital WD Red 1TB
  • be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
  • BitFenix Nova weiß
Ich traue mir zwar das Zusammenbauen selber zu, bin jedoch bei der Zusammenstellung nicht sicher, ob alles so passt (insbesondere beim Mainboard).

Als Monitor ziehe ich zurzeit den LG Electronics 27BK750Y-B, 27" in Betracht (https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-allround-monitore/?i=8). In Zusammenarbeit mit der etwas schwachen GTX 1050 Ti müsste der Full HD-Betrieb ja gut funktionieren.

Der Vollständigkeit halber hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Preisspanne?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- ggf. später aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- hobbymäßiges Spielen
- Youtube, Netflix
- Office
- Surfen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere bis hohe Qualität
- z.B. Sims, DotA, Anno, Civilization, ...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, außer der Maus des alten Laptops (Yay :))

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- ein bisschen Ergonomie. Also langes Arbeiten am PC sollte nicht ermüdend sein. Besonders der Monitor sollte gut verträglich für die Augen sein.
- Qualität und guter/langer Support geht vor Leistung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Für den genannten Aufgabenbereich würdfe ich überlegen einen AMD Ryzen 2200G zu nehmen und erst mal auf die extra Grafikkarte zu verzichten. Das spart erst mal Geld und wenn dann doch mal eine schnelle Grafikkarte benötigt wird, lässt sie sich jederzeit nachrüsten.

Die CPU ist nur unwesentlich langsamer als die des i3 8100, dafür ist eine wesentlich schnellere IGP mit dabei und die Kosten sind (wenn man das Mainboard mit einrechnet) niedriger.

Als Datengrab würde ich über eine sehr leise und sparsame HGST Travelstar Z5K1 1TB nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@Serious_Sam Vielen Dank für deine Antwort.

Die WD Blue habe ich ganz übersehen. Ich hatte zuerst nach einer leisen und langsamen Festplatte gesucht und die Green schaltet sich ja leider aus. Als nächstes kam die Red.
Die Blue ist aber wahrscheinlich besser geeignet und so laut wird die bestimmt auch nicht.

Da bei den Mainboards die Preisdifferenz nur 7€ beträgt und sich schon ein paar über das UEFI des Gigabyte beschwert haben, muss ich erst mal darüber nachdenken.
Ergänzung ()

Danke @Nightfly09.

Hättest du eine Empfehlung für ein Mainboard das zum Ryzen passt?

Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H würde recht gut passen.

Hier findest du noch einen recht guten Test, wo der Ryzen 2200G direkt mit dem i3 8100 verglichen wird. Wenn du keine extra Grafikkarte im System hast, wären die Spiele-Tests zutreffend. Die Leistung mit extra Grafikkarte kannst du in etwa von den Tests in Anwendungen (weiter unten) ableiten.

Hier ist auch noch eine komplette Zusammenstellung mit dem Ryzen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Für die neuen Anno Teile sollte es schon eine GTX 1050Ti sein.
Die Vega8 des Ryzen dürfte hier zu schwach sein.

Mit den Anforderungen der neuen Anno Teile habe ich mich bisher nicht beschäftigt, ist das denn derart GPU-Lastig geworden oder gehst du von Auflösungen >HD aus?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die GPU, auf der selbst aktuelle Shooter in HD-Auflösung noch recht gut laufen zu schwach für Anno sein soll.

Falls es wirklich so ist, bleibt aber wie bereits erwähnt weiterhin die Option mit der extra Grafikkarte.

Zur Sicherheit könnte man die extra Grafikkarte also drinbehalten.
Das System mit einem Ryzen 2200G und Gigabyte GA-AB350M-DS3H hätte gegenüber dem Intel Core i3-8100 eine Preisersparnis von ca. 50€. Das könnte ich mir natürlich überlegen.

Da die Leistung bei beiden Varianten also ungefähr gleich ist, gibt es noch weitere Argumente (neben dem Preis) die für oder gegen eine Intel bzw. AMD CPU-Konfiguration sprechen?

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr seid mir eine große Hilfe.

Da der Rest der Zusammenstellung wohl passt, muss ich mir nur noch die Frage der CPU (Nachtrag: und Festplatte) beantworten. Wahrscheinlich wird es dann AMD.

Ich wünsche einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du AMD wählst, dann auch 3000er RAM.

Den schnelleren RAM wegen der integrierten Grafik, richtig? Danke für die Info. Wird gemacht :)

Die CPU profitiert auch davon.

Da du eh schon bei CPU+MB sparst, und auch noch etwas durch das downgrade von WD Red auf Blue, sollte da auch fast schon Budget für eine MX 500 mit 1TB vorhanden sein. Dann hättest du eine leise SSD als Festplatte und die Geschwindigkeit ist ja auch nicht zu missachten. Die HDD würde ich dann natürlich komplett weg lassen.

Edit: Bard hat sie unter mir schon mit empfohlen. Die SSD von Samsung würde dadurch ja gleich mit ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum alle immer meinen, dass schneller RAM ausgerechnet bei Ryzen besonders wichtig ist, verstehe ich bis heute nicht so ganz. Der Leistungszuwachs durch schnelleren RAM ist bei der CPU vergleichbar mit aktuellen Intel Prozessoren. Die IGP profitiert zwar bei den Ryzen APU's etwas mehr als die IGP der Intel Prozessoren, allerdings liegt dies vermutlich an der allgemein schnelleren IGP bei Ryzen. Gerade die APU's scheinen übrigens nochmals weniger von schnellem Speicher zu profitieren als die Ryzen ohne IGP.

Beim Wechsel von DDR4 3000 auf DDR4 3200 würde ich bei gleichen Latenzen und gleichem Aufbau der Module eine Leistungssteigerung der CPU von durchschnittlich etwa 1% erwarten, ein nennenswerte Aufpreis würde sich dadurch nicht rechtfertigen, mit einer zusätzlichen Investition für kürzere Latenzen sieht es ähnlich aus.

Weiteres zum Thema: Link 1 / Link 2

Wenn es die Lösung mit dem 2200 G ohne dedizierte Grafikkarte sein soll, dann sind 8 GB Ram im Single Rank nochmal zu überdenken

Danke für eure Beratung. Ich bin mal alle eure Vorschläge durchgegangen und habe die ursprüngliche Konfiguration mit Intel hin zu einer Kofiguration mit AMD verändert. Das sieht dann folgendermaßen aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-946731.
Der Preis liegt sogar etwas unter der Intel-Konfiguration, obwohl statt 8GB RAM jetzt 16GB verbaut sind. Was haltet ihr von der neuen Konfiguration? Könnt ihr mir das so empfehlen? Und wie ist sie leistungsmäßig verglichen mit der Intel-Variante?

Hier noch eine kurze Zusammenfassung der AMD-Konfiguration:
- AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz
- Gigabyte GA-AB350M-DS3H
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti
- Crucial MX500 250GB
- HGST Travelstar Z5K1 1TB
- be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ich tendiere zu dem was Nightfly09 geschrieben hat, dass du erstmal ohne die GTX1050 Ti loslegst. Reicht die integrierte Vega 8 für deine Zwecke aus, hast du erstmal viel gespart. Die 1050 Ti ist eben auch nur eine Einsteigerkarte, mit der du auch keine großen Sprünge mehr machst, sollten deine Anforderungen steigen.

Wäre ja auch kein Beinbruch, wenn du in 2 Wochen feststellt, dass dir die Grafikleistung nicht genügt und du dann eine 1050 Ti nachkaufst.
In einem halben Jahr bekommst du vielleicht auch wieder deutlich mehr für die 180€ (oder weniger, wenn es so weitergeht mit den Preisen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben