Computer Upgrade für 3 Bildschirm Setup ( Gaming )

Puttey

Cadet 2nd Year
Grüßt euch,

vor 3 Jahren hab ich meinen alten PC mit der Hilfe von dem Forum zusammengestellt und bis jetzt läuft er super.
Allerdings möchte ich jetzt ein wenig upgraden.

Alter PC:
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1230V3 1150
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB Kit
- Motherboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-450W 80+ Gold
- Gehäuse: Corsair 600T Graphite
- DVD-Laufwerk: /
- Festplatten: Crucial M500 120GB und Seagate Barracuda 7200 2TB ( HDD muss neu gekauft werden da sie langsam den Geist aufgibt.)
- Grafikkarte: Asus R9 280X-DC2-3GD5 3GB DDR5

Ich habe vor auf 3 Monitoren spiele wie Project Cars und Forza Horizon 3 auf hohen Grafikeinstellungen flüssig zu spielen.
Preisobergrenze ist 1200€
Die Komponente würde ich in ca. 1 Monat bestellen und selber einbauen.

Vielen Dank im voraus schonmal für eure Hilfe!

Hi,

- 1200 euro inkl. der 3 Monitore?
- welche Monitore? Auflösung?

VG,
Mad

Watt haben denn Deine 3 Monitore für eine Auflösung? FHD? Ist weniger als ein 4K-Bildschirm. Schau Dir Benches dazu an, pack ein paar FPS drauf.

PCars: Prozessor so fett und so schnell wie möglich. Selbst mein 5960X stemmt mit 4.5Ghz kaum über 60 FPS, während meine Graka sich langweilt.
https://www.youtube.com/watch?v=6SaYDq_OLqk

Forza hab ich selbst nicht, mir wurde aber gesagt, dass das genau so übel an der CPU hängt.

Da würde ein 7700K mit dicker Kühlung und 16GB Speicher schon ganz gut reinpassen.
Und für die restliche Kohle gibts dann eine Nvidia 1080er. Und wenn Du ganz fett sparst, bekommste eventuell eine 1080TI ins Budget.

Inkl. 3 Monitore? Dann wird das eher ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Monitore schon vorhanden?

Wenn ja, dann einfach 2x ne GTX1080.

Ansonsten entweder 2x ne GTX1070 (um Geld zu sparen) oder eine GTX1080 (Ti).

Die restlichen Komponenten sind für den Einsatzweck vollkommen ausreichend (mit ausnahme des Netzteils).

Das Netzteil kann ruhig die gleiche Serie bleiben, allerdings dann eher im Bereich 550-700W (je nach Konfiguration).

@JSXShadow
Forza ist ein UWP-Titel, oder? Funktioniert da SLI überhaupt?
Wenn man denn aus dem CPU-Limit rauskommen sollte? Ich bekomme ja in UHD eine 1080TI (Titan X Pascal) nicht ausgelastet. Ob Du da nicht ein bisschen übers Ziel hinausschießt?

Die Monitore sind noch nicht in den 1200€ mitgerechnet. Die sind erstmal nur für die Komponenten.
Monitore hatte ich noch keine speziellen rausgesucht.
Im Moment benutze ich einen Samsung S27D390H

HisN schrieb:
@JSXShadow
Forza ist ein UWP-Titel, oder? Funktioniert da SLI überhaupt?
Wenn man denn aus dem CPU-Limit rauskommen sollte? Ich bekomme ja in UHD eine 1080TI (Titan X Pascal) nicht ausgelastet. Ob Du da nicht ein bisschen übers Ziel hinausschießt?

Kommt wohl darauf an, in welcher Gesamtauflösung er spielen will. Also wenns 3x WQHD+ sein soll, dann braucht er schon ein bisschen mehr Power. Bei 3x FHD reicht eine normale 1080 ja schon locker.

Hallo,

also ich habe schon länger ein 3x FHD Setup und das lief damals einigermaßen schon auf meinem letzten System

Intel i5-2400
16gb DDR3
GTX660 OC

Besser lief es dann mit einer GTX970 die ich im Sommer 2015 nachgeworfen habe.

Jetzt mit i5-6600K und GTX1080 alles gar kein Problem.

Gruß Felix

Habe auch ein 3x FHD Setup mit einer 970 und nem FX6300

Also müsste ne 1080 reichen ? wie siehts mit der CPU aus ?
Arbeitsspeicher werde ich auf 16GB aufrüsten. Der sollte ja dann erstmal reichen.

Puttey schrieb:
wie siehts mit der CPU aus ?

Ist erst mal ne binäre Frage.
Die Last auf der CPU verändert sich kaum mit steigender Auflösung. Das ist Sache der Graka. Nur das "breitere" Sichtfeld kostet Dich etwas CPU-Leistung.

Also stell doch mal fest wie weit Du mit der CPU jetzt kommst, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Sie reicht: Keine Handlung notwendig
Sie reicht nicht: Gab schon Vorschläge :-)

Hallo nochmal,

der Zusammenhang, dass ich jetzt eine GTX1080 verbaut habe, hat nichts mit den 3x FHD Monitoren zu tun. Die könnte man bestimmt auch easy mit einer GTX1060/1070 oder aber RX480/580 betreiben.

Nur so als Klarstellung ;) Und zur CPU-Frage, da würd ich erstmal nix machen, sondern die Grafikkarte erneuern und sollte dann die CPU auf 100% Laufen, also die GPU ausbremsen, dann erst würde ich mir Gedanken machen CPU/MB/RAM zu erneuern.

Gruß Felix

Zurück
Oben