Computer verliert Netzwerkverbindung

Viper.PDS9

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
2
Hey an alle da draußen,

ich hab jetzt schon seit ende Sommer das Problem, dass mein PC temporär die Verbindung zum Modem verliert und in der Regel nach
5-10sek wieder herstellt.
Langsam bin ich echt ratlos und kann es mir nicht erklären.
Ich bin der Meinung ab dem Moment wo ich irgendwas downloade oder online zocke (GTAV od. Rainbow Six Siege), dass es genau hier am meisten auftritt. (Kann auch nur Einbildung sein... :)

Es gibt Tage, da habe ich auch kurz auf meinen Fernsehern sowie am Handy kein WLAN-Signal.
Laut Magenta natürlich keine Störung feststellbar. Router steht nicht mal 2m vom PC entfernt und hängt mit einen CAT7 Kabel dran.
Vllt hat der ein oder andere noch eine Idee... Danke :)

Dinge ich schon versucht habe:
  • PC komplett zurückgesetzt und via MCT neuinstalliert
  • Router seitens Magenta tauschen gelassen
  • LAN-Kabel getauscht
  • Modem getauscht
  • Netzwerk-Treiber neu installiert


PC:
i7-8700k
rx 5700xt
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16GB-3200
970 Evo

Magenta Internet Fiber Box 1

Beste Grüße,
Flo
 
Der Router hat bestimmt ein Menü auf dem alle Störungen protokolliert werden, sogenanntes log. Was steht genau drin?
Weil wenn lan und wlan gleichzeitig ausfällt ist der Router (ein Modem erlaubt nur ein einzigen Zugang zum Internet) schuld
 
Router tauschen. Alles andere wurde ja schon getauscht.
5 bis 10 sec das ist die Zeit, die der Router für einen Neustart braucht.
Wenn das Protokoll dann weg ist, war der Strom weg. Netzteil Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Ich hatte ein ähnliches Problem, verursacht durch zu hohen Anpressdruck der CPU im Sockel. Das Problem bekam ich durch das Lösen und wieder (nicht so festes) anziehen des Kühlers in den Griff. Wenn das nicht fruchtet kannst du die Ram Sticks aus-bzw. wieder einsetzen. Andernfalls wie oben erwähnt einfach eine ext. Lan Karte in einen Freien PCIe Slot stecken.
 
Oder die Leitung zum Router hat Defekte , müsste Telekom aber durchmessen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo,

danke für eure Hilfe,

was ich noch anmerken möchte,
ebenso habe ich das Problem wenn ich mittels LAN Adapter auf USB-C eine Verbindung herstelle, allein während ich gerade diesen Text hier schreibe ist innerhalb 2min 3x die Verbindung weg...

Der Router wurde damals getauscht und ich habe das selbe Problem noch immer.
Magenta hat angeblich die Leitung per Fernwartung durchgemessen und diese sei in Ordnung.

2x hintereinander den Test gemacht, beim 1x war er in Ordnung und beim 2x.


1734180494664.png
 
Guten Abend zusammen!

@Viper.PDS9 : Ich möchte gerne nochmal von unserer Seite einen Fehler ausschließen und die letzten Aussagen der Kolleg*innen überprüfen. Schicke mir für den abschließenden Leitungscheck gerne ein Kontaktformular zu.

Ich wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Gruß

Natalie
 
Zurück
Oben