Computer Vollsanierung: Kauf- und Bauberatung

Löckchen161

Newbie
Ein sonniges Hallöchen an alle Technik-Begeisterten! :)

Ich spiele seit meiner Jugend gerne Videospiele und kann derweil eine paar solide Grundkenntnisse aufweisen. Allerdings finde ich spezifische Hardware Themen sehr kompliziert und steige nicht so wirklich dahinter, weshalb ich mich über ein wenig Hilfe freuen würde:

In den letzten Monaten fielen mir vermehrt ein paar Probleme mit meinem Computer auf:

• Während des Spielens ist er in der Regel sehr laut und hat zwischendurch Momente in denen die Lüfter komplett verrückt ausrasten
  • Es treten oft irre Huckelpartien auf
  • im Taskmanager läuft die CPU auf Belastungsgrenze
  • Manchmal huckelt es sogar auf der Desktopoberfläche (meist in Verbindung mit ein paar Stunden Videospielen)
  • Meine Beobachtung: Um so länger eine Spielesitzung andauert umso intensiver werden die Probleme

Diese Probleme treten bei allen Spielen auf, die ich momentan spiele:

• Civilization 6 ( Probleme treten oft auf )
  • SCUM ( Probleme sind beinahe ein Dauerzustand )
  • Metro 2033 Redux ( Probleme treten selten auf )
  • Metro Last Light Redux ( Probleme treten oft auf )
  • Total War: Attila ( Probleme treten oft auf )
  • Metro Exodus Enhanced Edition ( lässt sich auf Grund meines Systems nicht starten )

Mein System:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz
RAM: 16GB verteilt auf 2 von 4 Steckplätzen
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Mainboard: MSI MS-7A70
Speicher: Festplatte 250GB für Windows, SSD 1TB für alles andere

Vermutlich wird mein System, vor allem mein Prozessor, mittlerweile einfach zu veraltet sein. Ich verstehe nicht wirklich die Zusammenhänge zwischen Mainboard, benötigter Sockel usw. Ein paar freundliche Menschen hier im Forum wiesen mich darauf hin am besten einmal alles auszutauschen.

Daher die Frage: Wodurch sollte ich meinen aktuellen Computer ersetzen? Was lohnt sich, was lohnt sich nicht? Worauf muss ich achten? Wie sieht der aktuelle Markt aus?

Falls ihr mehr Informationen braucht, gebe ich diese natürlich gerne.

Ich habe mich die letzten Jahre nicht mit den Preisen auseinandergesetzt, weshalb meine Vorstellung wohl sehr wahrscheinlich der Realität weicht.

Ungern würde ich mehr als 1000 Euro investieren, könnte mir aber vorstellen das sei unrealistisch. Vermutlich eher 1500€/2000€. Ich möchte Spiele verlässlich spielen können, brauche aber nicht alles auf "Ultra-Einstellungen", da ich in der Regel eher Strategiespiele alâ Total War & Co spiele, statt die neusten AAA's. Doch auch bei den Strategiespielen muss ich aktuell leider alle Einstellungen sehr runter stellen und große Schlachten sind kaum flüssig spielbar.

Generell denke ich mir: Lieber einmal viel Geld für etwas vernünftiges ausgeben, das 10 Jahre hält, statt doppelt zu kaufen.

Eine wichtige Frage für mich: Die Nutzung des Computers nimmt ja generell einen bedeutenden Teil der jährlichen Stromabrechnung ein. Wie sieht es da heutzutage aus? Kann man mit seiner Hardware gut Stromverbrauch einsparen?

Mein primärer Monitor für Videospiele:

1721396650268.png

Mein sekundärer Monitor für organisatorisches usw. :

1721398428556.png

Reichen diese Monitore aus oder müssten auch diese ausgetauscht werden? Es laufen beide Monitore über meine Grafikkarte. Monitor 1 über HDMI, Monitor 2 über VGA

Ich wünsche allen ein wunderbares Wochenende! :)

Liebe Grüße
Löckchen161

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Scum, Humankind, Metro Exodus, Civilization 6, Total War: Attila, Total War: Warhammer 3, Manor Lords, Anno 1800, Fallout 4, Frostpunk, Kingdom Come: Deliverance, Mount and Blade II: Bannerlord, Once Human, Witcher 3, Baldurs Gate 3, Red Dead Redemption 2 (Reicht die Auswahl aus?)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst geringer Stromverbrauch bei möglichst höher Leistung. Leuchteffekte o.ä. brauche ich überhaupt nicht für mein Setup
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell nutze ich zwei Monitore:

1. Monitor für Videospiele: VX2453 Series 1920x1080 | 60Hz | 8-Bit

2. Monitor für sekundäres: G2420HDBL 1920x1080 | 60 Hz | 8-Bit

Reichen diese oder müssten sie ausgetauscht werden?

Es laufen beide Monitore über meine Grafikkarte. Monitor 1 über HDMI, Monitor 2 über VGA
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Dies ist mein aktueller Computer. Falls nötig, könnten davon Teile benutzt werden:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/97123/intel-core-i57500-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html

RAM: 16GB verteilt auf 2 von 4 Steckplätzen

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/900-series/

Mainboard: MSI MS-7A70
(habe ich leider keine Produktinformationen im Internet gefunden)

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
allerhöchstens 1500/2000€. Bestmöglich Preis-Leistung
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich habe Zeit. Muss nicht sofort sein.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geht so. Ist sehr lange her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, coxon, Fujiyama und eine weitere Person
Du scheinst mir ein idealter Kandidat zu sein, um die Gaming-PC-Vorschläge mal durchzuschauen: Der ideale Gaming-PC.
Dort kannst du ein Gefühl dafür entwickeln, was mit deinem (Anfangs-)Budget möglich ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Löckchen161 schrieb:
Während des Spielens ist er in der Regel sehr laut und hat zwischendurch Momente in denen die Lüfter komplett verrückt ausrasten
Es treten oft irre Huckelpartien auf
klingt nach temperaturproblemen. kühler voller staub? WLP ist irgendwann auch durch. aber das nur am rande.

Lieber einmal viel Geld für etwas vernünftiges ausgeben, das 10 Jahre hält
mit dem zeitraum würde ich, zumindest bzw erst recht bei der graka, nicht planen. zumal
Eine wichtige Frage für mich: Die Nutzung des Computers nimmt ja generell einen bedeutenden Teil der jährlichen Stromabrechnung ein. Wie sieht es da heutzutage aus? Kann man mit seiner Hardware gut Stromverbrauch einsparen?
ne graka die man jetzt mit dem ziel 10 jahre nicht aufzurüsten kaufen würde säuft unter last ordentlich.

CPU und graka kann man im power limit begrenzen und/oder undervolten (letzteres bei der CPU ggfs je nach MB nur eingeschränkt), damit kann man durchaus einiges einsparen, verliert ggfs aber (etwas) leistung.

Möglichst geringer Stromverbrauch
kannst da nen groben wert in W nennen bei dem du in etwa landen willst?

Reichen diese Monitore aus oder müssten auch diese ausgetauscht werden?
ob du mit den teilen noch zufrieden bist oder nicht musst du selber wissen.

Monitor 2 über VGA
für den wirst nen adapter von DP oder HDMI auf DVI brauchen; DVI-ports gibts bei aktuellen (gaming)karten nicht mehr und analoge signale für VGA geben die noch länger nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Löckchen161 schrieb:
Vermutlich wird mein System, vor allem mein Prozessor, mittlerweile einfach zu veraltet sein.

Aktuell ist es jedenfalls nicht mehr, und wenn man sieht bei welchen Spielen du Probleme hast, dann sind das eben hauptsächlich neuere Spiele

Löckchen161 schrieb:
Vermutlich eher 1500€/2000€.

Wenn du wieder ein paar Jahre "Ruhe" haben willst, dann ja. Denn ein 1.000 € Setup würde innerhalb kürzester Zeit wieder zu den gleichen Problemen führen.

Hier mal mein "Standard"-Setup in der 1.500€-Klasse: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Damit hast du ein aktuelles System mit einem grundsoliden Unterbau, der etliche Jahre reichen wird, durch ein CPU-Upgrade künftig auch noch einmal aufgerüstet werden kann und auch für kommende Grafikkarten-Generationen dank PCIe 5.0 bestens gerüstet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Löckchen161 schrieb:
Wie sieht es da heutzutage aus? Kann man mit seiner Hardware gut Stromverbrauch einsparen?
Ja kann man, man sollte jeweils die CPU und GPU undervolten und in den Games einen Framelimiter nutzen.

Bei Ryzen CPUs den Curve Optimizer nutzen in Verbindung mit einem PPT Limit.
Letzteres ist bei Ryzen CPUs ohne Suffix nicht nötig die dürfen maximal 88 Watt ziehen.

Bei Intel CPUs ist das richtige Undervolting eher unnötig dafür muss man P1 und P2 limitieren.
Außerdem leiden zurzeit die "K"Cpus der 13./14. Generationan an Stabilitätsproblemen und sterben gerne, Intel hat diesbezüglich noch keine passende Lösung präsentiert.

GPUs von Nvidia mit dem MSI Afterburner undervolten, bei AMD ist das bereits im Treiber ohne Probleme möglich und mit mäßigem Erfolg auch vollautomatisch mit einer 1-Click Lösung.
Generell für das Undervolten etwas Zeit und Geduld mitbringen Systemneustarts sind beim undervolten der GPUs vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist aber lieb! Damit kann ich einiges anfangen, danke euch :)

Dann werde ich mich in nächster Zeit mal durch eure Vorschläge wurschteln, mir einen davon aussuchen und nach und nach die Einzelteile anschaffen.

Löckchen161 schrieb:
Welche Spiele genau? Scum, Humankind, Metro Exodus, Civilization 6, Total War: Attila, Total War: Warhammer 3, Manor Lords, Anno 1800, Fallout 4, Frostpunk, Kingdom Come: Deliverance, Mount and Blade II: Bannerlord, Once Human, Witcher 3, Baldurs Gate 3, Red Dead Redemption 2 (Reicht die Auswahl aus?)
Löckchen161 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080
Overkill :)
Löckchen161 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? allerhöchstens 1500/2000€. Bestmöglich Preis-Leistung
Mein neuer Vorschlag, klein aber fein ~ 27 Liter :smokin:
https://geizhals.de/wishlists/3932959
Ergänzung ()

Löckchen161 schrieb:
Ungern würde ich mehr als 1000 Euro investieren, könnte mir aber vorstellen das sei unrealistisch. Vermutlich eher 1500€/2000€. Ich möchte Spiele verlässlich spielen können, brauche aber nicht alles auf "Ultra-Einstellungen", da ich in der Regel eher Strategiespiele alâ Total War & Co spiele, statt die neusten AAA's. Doch auch bei den Strategiespielen muss ich aktuell leider alle Einstellungen sehr runter stellen und große Schlachten sind kaum flüssig spielbar.
Ok kein Problem, das ist für 1000 € möglich.
In FHD kannst du damit fast alles spielen, ist mehr als genug.
https://geizhals.de/wishlists/3930689

Performancerating 1.920 × 1.080
https://www.computerbase.de/2022-05...benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_full_hd

Zuletzt bearbeitet:
Löckchen161 schrieb:
  • Meine Beobachtung: Um so länger eine Spielesitzung andauert umso intensiver werden die Probleme
Hitzeprobleme? Kühler und Lüfter verstaubt? Oder RAM voll und es wird auf die Festplatte 250GB ausgelagert?

Löckchen161 schrieb:
Ist Windows auf einer Festplatte installiert und nicht auf einer SSD?

Bevor du neu kaufst, könntest du auch erstmal deinen Rechner öffnen und entstauben und dann auch Windows auf einer SSD neu installieren. Wenn du noch einen an der Hand hast, der auch an Computern rumschrauben kann, könnte der die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Prozessorkühler erneuern.

Löckchen161 schrieb:
und nach und nach die Einzelteile anschaffen.
welchen zweck soll das erfüllen? das zeug liegt dann nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit.

so oder so vor dem kauf am besten nochmal hier melden.

Deathangel008 schrieb:
magst das noch beantworten? hier wurde einiges vorgeschlagen was deutlich mehr strom schluckt als deine aktuelle hardware.

@Desoxy:
ich denke die vorhandene hardware kann man, zumindest für den verwendungszweck, guten gewissens in rente schicken.

Deathangel008 schrieb:
@Desoxy:
ich denke die vorhandene hardware kann man, zumindest für den verwendungszweck, guten gewissens in rente schicken.
Ich habe seine Problem adressiert. Irgendwas scheint da nicht rund zu laufen. Der finanzielle Aufwand dafür ist ja erstmal minimal.
Wenn sein Rechner wieder richtig läuft, kann er sich ja noch immer überlegen, ob es für seine aktuellen Spiele jetzt schon nötig ist 1500 € und mehr auszugeben

P.S. Groß-/Kleinschreibung schadet nicht.

@Löckchen161
Ein Foto vom Inneren deines Rechners wäre ganz interessant.

@Deathangel008 Du meinst ich solle lieber alles auf einen Schlag kaufen? Hatte ich auch überlegt doch dann kommt eine gute Summe zusammen. Interessanter wären für mich dann Möglichkeiten zur Ratenzahlung.

Aus diesem Grund bin ich letztens durch Zufall auf Refurbed Gaming Computer gestoßen, wie steht ihr dazu?

Die aufbereiteten Gaming PCs die ich entdeckte haben sehr euren Vorschlägen geglichen und sich in einer ähnlichen Preisspanne befunden.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.one.de/one-gaming-pc-46
https://www.one.de/one-gaming-pc-14
https://www.one.de/one-gaming-high-end-pc-ultra-in06-core-i9-12900ks-rtx-3080-ti-24008

https://www.ankermann.com/de/pc-sys...m-650w-be-quiet-win-11-pro_4260561745581.html

https://www.esm-computer.de/hp-z8-g...00-gb-ssd-nvidia-quadro-p6000-24gb-a-1030906/

https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-7700x-rtx-4070-id19798

Ihr habt mich aber auf jeden Fall überzeugt und dazu begeistert einen neuen Computer zu haben :D Meine Kiste ist auch einfach sehr alt
Ergänzung ()

@Technico Oh dein Vorschlag gefällt mir sehr gut, das Gehäuse ist bisher das schlichteste schönste das ich gesehen habe. Ich stehe überhaupt nicht auf bunte Lichte o-ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob man sich so ein Spielzeug wie einen Gaming PC kaufen sollte, wenn das Geld dafür nicht da bzw. über ist...

Von daher würde ich sagen, den alten Rechner wieder fit machen und dann weiter sparen.

Löckchen161 schrieb:
Du meinst ich solle lieber alles auf einen Schlag kaufen?
halte ich für sinnvoller.

Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
magst das noch beantworten?
...?

Löckchen161 schrieb:
Die aufbereiteten Gaming PCs die ich entdeckte[...]
Hier ein paar Beispiele
übersehe ich was oder sind das bis auf einen alles brandneue rechner?

P/L oft gar nicht mal so geil. besonders hier:
die hardware kriegt man für ~1025€, also schlappe 630€ für OS und montage.

wie bist du denn ausgerechnet auf die kiste gekommen?:confused_alt: das ist ne workstation auf dem technischen stand von 2016.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben