Löckchen161
Newbie
Ein sonniges Hallöchen an alle Technik-Begeisterten!
Ich spiele seit meiner Jugend gerne Videospiele und kann derweil eine paar solide Grundkenntnisse aufweisen. Allerdings finde ich spezifische Hardware Themen sehr kompliziert und steige nicht so wirklich dahinter, weshalb ich mich über ein wenig Hilfe freuen würde:
In den letzten Monaten fielen mir vermehrt ein paar Probleme mit meinem Computer auf:
Diese Probleme treten bei allen Spielen auf, die ich momentan spiele:
Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz
RAM: 16GB verteilt auf 2 von 4 Steckplätzen
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Mainboard: MSI MS-7A70
Speicher: Festplatte 250GB für Windows, SSD 1TB für alles andere
Vermutlich wird mein System, vor allem mein Prozessor, mittlerweile einfach zu veraltet sein. Ich verstehe nicht wirklich die Zusammenhänge zwischen Mainboard, benötigter Sockel usw. Ein paar freundliche Menschen hier im Forum wiesen mich darauf hin am besten einmal alles auszutauschen.
Daher die Frage: Wodurch sollte ich meinen aktuellen Computer ersetzen? Was lohnt sich, was lohnt sich nicht? Worauf muss ich achten? Wie sieht der aktuelle Markt aus?
Falls ihr mehr Informationen braucht, gebe ich diese natürlich gerne.
Ich habe mich die letzten Jahre nicht mit den Preisen auseinandergesetzt, weshalb meine Vorstellung wohl sehr wahrscheinlich der Realität weicht.
Ungern würde ich mehr als 1000 Euro investieren, könnte mir aber vorstellen das sei unrealistisch. Vermutlich eher 1500€/2000€. Ich möchte Spiele verlässlich spielen können, brauche aber nicht alles auf "Ultra-Einstellungen", da ich in der Regel eher Strategiespiele alâ Total War & Co spiele, statt die neusten AAA's. Doch auch bei den Strategiespielen muss ich aktuell leider alle Einstellungen sehr runter stellen und große Schlachten sind kaum flüssig spielbar.
Generell denke ich mir: Lieber einmal viel Geld für etwas vernünftiges ausgeben, das 10 Jahre hält, statt doppelt zu kaufen.
Eine wichtige Frage für mich: Die Nutzung des Computers nimmt ja generell einen bedeutenden Teil der jährlichen Stromabrechnung ein. Wie sieht es da heutzutage aus? Kann man mit seiner Hardware gut Stromverbrauch einsparen?
Mein primärer Monitor für Videospiele:
Mein sekundärer Monitor für organisatorisches usw. :
Reichen diese Monitore aus oder müssten auch diese ausgetauscht werden? Es laufen beide Monitore über meine Grafikkarte. Monitor 1 über HDMI, Monitor 2 über VGA
Ich wünsche allen ein wunderbares Wochenende!
Liebe Grüße
Löckchen161
Ich spiele seit meiner Jugend gerne Videospiele und kann derweil eine paar solide Grundkenntnisse aufweisen. Allerdings finde ich spezifische Hardware Themen sehr kompliziert und steige nicht so wirklich dahinter, weshalb ich mich über ein wenig Hilfe freuen würde:
In den letzten Monaten fielen mir vermehrt ein paar Probleme mit meinem Computer auf:
- Während des Spielens ist er in der Regel sehr laut und hat zwischendurch Momente in denen die Lüfter komplett verrückt ausrasten
- Es treten oft irre Huckelpartien auf
- im Taskmanager läuft die CPU auf Belastungsgrenze
- Manchmal huckelt es sogar auf der Desktopoberfläche (meist in Verbindung mit ein paar Stunden Videospielen)
- Meine Beobachtung: Um so länger eine Spielesitzung andauert umso intensiver werden die Probleme
Diese Probleme treten bei allen Spielen auf, die ich momentan spiele:
- Civilization 6 ( Probleme treten oft auf )
- SCUM ( Probleme sind beinahe ein Dauerzustand )
- Metro 2033 Redux ( Probleme treten selten auf )
- Metro Last Light Redux ( Probleme treten oft auf )
- Total War: Attila ( Probleme treten oft auf )
- Metro Exodus Enhanced Edition ( lässt sich auf Grund meines Systems nicht starten )
Mein System:
Vermutlich wird mein System, vor allem mein Prozessor, mittlerweile einfach zu veraltet sein. Ich verstehe nicht wirklich die Zusammenhänge zwischen Mainboard, benötigter Sockel usw. Ein paar freundliche Menschen hier im Forum wiesen mich darauf hin am besten einmal alles auszutauschen.
Daher die Frage: Wodurch sollte ich meinen aktuellen Computer ersetzen? Was lohnt sich, was lohnt sich nicht? Worauf muss ich achten? Wie sieht der aktuelle Markt aus?
Falls ihr mehr Informationen braucht, gebe ich diese natürlich gerne.
Ich habe mich die letzten Jahre nicht mit den Preisen auseinandergesetzt, weshalb meine Vorstellung wohl sehr wahrscheinlich der Realität weicht.
Ungern würde ich mehr als 1000 Euro investieren, könnte mir aber vorstellen das sei unrealistisch. Vermutlich eher 1500€/2000€. Ich möchte Spiele verlässlich spielen können, brauche aber nicht alles auf "Ultra-Einstellungen", da ich in der Regel eher Strategiespiele alâ Total War & Co spiele, statt die neusten AAA's. Doch auch bei den Strategiespielen muss ich aktuell leider alle Einstellungen sehr runter stellen und große Schlachten sind kaum flüssig spielbar.
Generell denke ich mir: Lieber einmal viel Geld für etwas vernünftiges ausgeben, das 10 Jahre hält, statt doppelt zu kaufen.
Eine wichtige Frage für mich: Die Nutzung des Computers nimmt ja generell einen bedeutenden Teil der jährlichen Stromabrechnung ein. Wie sieht es da heutzutage aus? Kann man mit seiner Hardware gut Stromverbrauch einsparen?
Mein primärer Monitor für Videospiele:
Mein sekundärer Monitor für organisatorisches usw. :
Reichen diese Monitore aus oder müssten auch diese ausgetauscht werden? Es laufen beide Monitore über meine Grafikkarte. Monitor 1 über HDMI, Monitor 2 über VGA
Ich wünsche allen ein wunderbares Wochenende!
Liebe Grüße
Löckchen161
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Scum, Humankind, Metro Exodus, Civilization 6, Total War: Attila, Total War: Warhammer 3, Manor Lords, Anno 1800, Fallout 4, Frostpunk, Kingdom Come: Deliverance, Mount and Blade II: Bannerlord, Once Human, Witcher 3, Baldurs Gate 3, Red Dead Redemption 2 (Reicht die Auswahl aus?)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst geringer Stromverbrauch bei möglichst höher Leistung. Leuchteffekte o.ä. brauche ich überhaupt nicht für mein Setup
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell nutze ich zwei Monitore:
1. Monitor für Videospiele: VX2453 Series 1920x1080 | 60Hz | 8-Bit
2. Monitor für sekundäres: G2420HDBL 1920x1080 | 60 Hz | 8-Bit
Reichen diese oder müssten sie ausgetauscht werden?
Es laufen beide Monitore über meine Grafikkarte. Monitor 1 über HDMI, Monitor 2 über VGA
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Dies ist mein aktueller Computer. Falls nötig, könnten davon Teile benutzt werden:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/97123/intel-core-i57500-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/900-series/
(habe ich leider keine Produktinformationen im Internet gefunden)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- allerhöchstens 1500/2000€. Bestmöglich Preis-Leistung
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich habe Zeit. Muss nicht sofort sein.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Geht so. Ist sehr lange her
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.