Computer wie aufrüsten

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
Hallo
Ich besitze noch ein altes AM2+ System und möchte kein neues Mainboard Kaufen
Deshalb hab ich mir gedacht mir einen gebrauchten Prozessor und eine gebrauchte GraKa zukaufen

Mein System:
Asus M2A-VM (5001 Rev.)
AMD Phenom X4 9550 (2,2)
4GB DDR2 400mhz
Radeon HD4670 1GB
Netzteil weiß ich grad nicht mehr.
Windows 7 64bit

Jetzt hab ich ein bisschen im Internet gesucht und kam auf die Kombination
aus einem Athlon II X3 440 (3,0)
und einer Nvidia GTX 560 ti Phantom 2GB

aber ich bin mir nicht sicher, bin leider nicht mehr Up-To-Date was Hardware angeht.
Was meint Ihr ?

was ich mir davon erhoffe ist aktuelle Spiele spielen zu können (muss nicht auf höchsten Einstellungen sein).
 
die Athlon sind zum spielen ungeeignet

was willst du machen mit dem PC?
 
Was ist denn dein maximales Limit dass du ausgeben möchtest?
 
Ähm... vielleicht irre ich mich ja, aber ist dein Phenom nicht schon die Top CPU für AM2+?
 
Der PC ist mein Hauptrechner daheim mit dem Surf ich im Internet höre Musik schaue Filme
und ab und an spiel ich auch mal ein paar Games.

Ich weiß das mit dem alten System nicht viel möglich ist.
Budget maximal 100 Euro.
Leider unterstützt meine Mainboard nur wenige Prozessoren
Der Athlon II X3 wäre ja eigentlich schon ein AM3 Sockel
allerdings mit meiner Mainboard Kompatibel.

Hier eine kleine Liste was möglich wäre
http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en&m=M2a-VM&p=1
 
100€ für eine cpu + graka ?? also da müsstest du schon noch etwas mehr zulegen
 
Gebraucht hätte ich diese zwei Komponenten
also Athlon II X3 440 (3,0)
und einer Nvidia GTX 560 ti Phantom 2GB
für ca. 100 euro
 
Also Prozessortechnisch wäre ein Phenom 2 x4 das qualitativ höchste bei dem Board. Wenn es aber primär um Spiele geht, dann bleibt bei dem Budget nur eine reine Grafikkarten-Erneuerung. Sowas wie eine GTX650.

Wäre aber noch interessant, was du für ein Netzteil hast.

lg
fire
 
Ich weiß ist echt bisle wenig budget

die frage ist halt jetzt nurn och lohnt sich der Prozessor oder reicht auch nur die Grafikkarte.

Ich glaub das best mögliche was ich für mein Board haben könnte wäre ein Phenom II X4 945 (3,0)
der sprengt aber selbst gebraucht mein aktuelles Budget. mehr möchte ich aber nicht ausgeben da das System schon ziemlich veraltet ist und ich mir eventuell nächstes Jahr dann was aktuelleres zusammenstellen möchte.
 
ja, das mag sein. aber wenn ich mal im preisvergleich schaue, gibt es die wohl nicht mehr so oft. außerdem sprach der te von der 560. die ist ja so schnell wie die 650.
 
@firexs: Du hast natürlich Recht, habe mich verlesen! Ich würde die 100€ nur für eine Graka ausgeben und deine jetzige CPU übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann lieber erstmal nur die GraKa.

Übertakten könnte sich schwer gestalten weiß nicht ob der Lüfter das packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal einen Test machen und berichte dann über die Temperaturen (ist alles ne bisle her seit dem ich was am PC gemacht hab)

eine frage hätte ich dann noch es gibt ja von einer Grafikkarte immer unmengen von verschiedenen hersteller gibt es da etwas zu beachten oder kann ich irgend eine nehmen ??
hab das nie verstanden.
 
man nimmt nicht irgendeine.der Grund:Geschwindigkeit,Temperatur,Wärme,Preis,Treiber...
 
Lass am besten Prime95 laufen und Temperaturen auslesen kannst du mit Core Temp.

Die Kühlleistungen unterscheiden sich und meist auch der CPU und Speichertakt! Hierbei rede ich aber von der gleichen Serie!
 
die Temperaturen liegen nach einer halben stunde bei ca. 74 Grad bei Volllast
 
Ok ein bisschen übertakten könnte man da schon noch, gerade bei Spielen wird die CPU meist nie so heiß! Gehäuse ist ausreichend belüftet? Du könntest auch mal eine WLP neu auftragen und schauen ob die Temps dann sinken?
 
also hab jetzt übers wochenende mal erkundigt was ich für ein Netzteil drin hab.
Prozessor krieg ich auf 2,5 Stabil allerdings bin ich bei 85 Grad unter Volllast nach einer Stunde.

Netzteil ist ein Enermax Noistaker 425W
Wird mit der GTX 580 schwer

was meint ihr ??
 
Zurück
Oben