Computer wird von jetzt auf gleich total langsam und hängt ständig

Moritary

Newbie
Hallo zusammen,

mein PC macht momentan ziemliche Probleme und so langsam bin ich am verzweifeln: Heute morgen lief er ganz normal (hatte lediglich Chrome, Adobe Reader, Windows-Explorer und WMP offen, also keine hohe Auslastung) und war gerade dabei eine Datei runterzuladen und seit dem geht gefühlt gar nix mehr - er ist extrem langsam, hängt ständig, Dateien lassen sich nicht mehr öffnen usw.

Hab ihn dann zunächst einmal neugestartet, allein das hochfahren, bis ich mich anmelden konnte, hat locker 5-1 Minuten gedauert - gebracht hat es nix.

Also über den abgesicherten Modus ne Systemwiederherstellung durchgeführt - hat ebenfalls nichts gebracht. Ein Software-Fehler im Betriebssystem kann damit schon mal ausgeschlossen werden (oder...?)

Nach bisschen rumgooglen sagte mir mein Gefühl, dass es irgendwie mit meiner 2. Festplatte ('ne stinknormale 1TB HDD, Windows selbst ist auf der SSD installiert) zu tun hat (da ich wie gesagt gerade dabei war, ne Datei darauf zu speichern und ne andere runterzuschmeissen, kann es vielleicht sein, dass bei den Schreib/Lösch-Vorgängen irgendwas schief ging). Also versucht die Windows-Festplattenüberprüfung zu starten, hat sich jedoch aufgehangen.

Daraufhin den PC erneut neu gestartet, um das Ganze im abgesichertem Modus (mit Eingabeaufforderung) zu probieren. In den bin ich komischerweise nicht mal reingekommen: Windows hat die entsprechenden Daten geladen, darunter stand bitte warten und mind. 30 Minuten passierte gar nix. Also wieder aus und an gemacht und siehe da: Bevor Windows komplett hochgefahren ist, kommt die Meldung, dass das Verdächtige Laufwerk E: auf Fehler überprüft werden soll und CHKDSK in 10 Sekunden gestartet wird. Ich freu mir also nen Ast ab, und lass das Ganze durchlaufen. Das ging dann auch ne ganze Zeit lang voran, bis bei 48% nix mehr passierte. Dann nach ner gefühlten halben Ewigkeit,kam zunächst die Meldung dass Fehler in Dateien 21-23 berichtigt werden. Kurz danach kam die Meldung "Unbekannter Fehler" mit irgendeinem Code (da es so schnell ging, weiß ich leider nicht mehr welcher), das ganze brach ab und Windows startete.

Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass es irgendwie mit der Festplatte zu tun hat: Windows an sich funktioniert ja noch, auf Daten auf der SSD kann ich noch normal zugreifen. Was ich jedoch nicht verstehe: Wieso braucht Windows dann so ewig lange zum hoch fahren? An sich hat das ja nichts mit der HDD zu tun.. oder doch?

Hat irgendjemand noch andere Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Für den Moment würds mir erstmal reichen, wenn ich den PC für's surfen benutzen kann (brauche ihn um zu lernen und schreib am Donnerstag ne Klausur ._.). Angenommen ich würde die HDD ausbauen - würde das vllt dazu führen, dass der PC erstmal wenigstens wieder mit normaler Geschwindigkeit läuft? Wenn es wirklich an der HDD liegt: Gibt es noch irgendne Möglichkeit an die Daten ranzukommen?

Danke schon einmal :)

Hi, mach doch die HDD mal ab und starte Windows.

Ereignisanzeige -> System nach Disk und NTFS-Fehler absuchen und Screenshots davon hier hochladen.

Wahrscheinlich ist das Protokoll voll damit. Je nach FM kann man dann das Dateisystem, das SATA-Kabel oder die Platte als Übeltäter identifizieren.

Zudem noch Screenshot von Crystal Disk Info der betreffenden Platte machen

rg88 schrieb:
Ereignisanzeige -> System nach Disk und NTFS-Fehler absuchen und Screenshots davon hier hochladen.

Wahrscheinlich ist das Protokoll voll damit. Je nach FM kann man dann das Dateisystem, das SATA-Kabel oder die Platte als Übeltäter identifizieren.

Werd ich tun sobald der PC wieder benutzbar ist. Gerad eben läuft nochmal CHKDSK drüber und seit mind 10 Minuten kommt immer wieder die Meldung "Ein Indexeintrag wird in Index $0 der Datei 25 eingefügt" :confused_alt:

Ja, Standard. Checkdisk versucht halt das beschädigte Dateisystem wieder grade zu bügeln. Datenverlust ist fast vorprogrammiert. Hoffe du hast die Daten gesichert.

rg88 schrieb:

Also: Windows-Ereignisanzeige sagt folgendes: disk.JPGntfs.JPG

Zu Crystal Disk Info bin ich gar nicht mehr gekommen..CHKDSK hing die ganze Nacht lang bei 52%, Windows lies sich weder normal, noch mit Starthilfe, noch im abgesicherten Modus starten. Jetzt Festplatte ausgebaut und er fährt und läuft wieder ganz normal.

Das heißt dann wohl, ich darf mir ne neue Platte kaufen, richtig? Gibts denn irgendne Möglichkeit noch an ein paar Daten von der Festplatte ranzukommen?

Du kanndt noch mit einem anderen Sata-Kabel testen, ob er dann hoch fährt. Dann wäre nur das Kabel hin und das defekte Dateisystem kommt durch dieses.
Ich glaub aber eher, dass die Platte hinüber ist bei der Fehlerbeschreibung.
Du kannst dir ne externe Dockingstation besorgen und die Platte per USB dran hängen. Dann kannst schauen, was du noch an Daten bekommst.
Sind die Daten allerdings wichtig, solltest du gar nix mehr machen und die Platte stattdessen an ein Datenrettungszentrum schicken

Zurück
Oben