Computer wirft USB-Stick nicht aus

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hi,

ich habe häufig das Problem, dass ich einen USB-Stick an den Rechner anschließe, Daten darauf verschiebe und dann wieder aushängen will - was nicht geht weil angeblich noch Daten geschrieben werden. Das dauert so lange, in der Zeit hätte der Stick mehrfach vollständig beschrieben, gelöscht und erneut beschrieben werden können. Es ist dabei unerheblich ob das unter Ubuntu 18.04 oder 20.04 passiert, welcher Dateimanager genutzt wird (Thunar, Nemo, SpaceFM, Caja, mv/cp im Terminal), ob das einbinden des Stick automatisch durch die Desktop-Umgebung passiert oder durch anklicken im File Manager oder ganz manuell mit 'mount'. Es ist auch egal ob das als User oder als root (sudo mount) passiert oder welches Dateisystem auf dem Stick vorliegt - oft geht NTFS sogar besser als ext4.

Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln was genau auf den Stick schreibt oder davon ließt oder was auch immer? Der eigentliche Schreibprozess ist da schon lange beendet.

Mr. Brooks

Persönlich konnte ich das auch schon beobachten bei einigen Sticks und Geräten. Für mein Verständnis liegt es aber an den Sticks und auch USB Controllern auf einigen Boards. Den meistens ist es unter Windows das selbe.

Mr. Brooks schrieb:
Hi,
ich habe häufig das Problem, dass ich einen USB-Stick an den Rechner anschließe, Daten darauf verschiebe und dann wieder aushängen will - was nicht geht weil angeblich noch Daten geschrieben werden.
Mr. Brooks
Ich habe in solchen Situationen den PC runtergefahren. Damit werden doch die laufenden Prozesse beendet. Einen Datenverlust habe ich noch nicht festgestellt.

Ist es nur ein spezieller USB-Stick bei dir? Oder verschiedene? Ich habe hier ebenfalls einen einzigen Stick, bei dem das immer passiert. Woran das liegt, habe ich nie herausgefunden - und es war mir auch nicht wichtig genug.
Ich fahre den Rechner in so einem Fall ebenfalls herunter und ziehe den Stick ab. Beim Runterfahren werden alle Laufwerke ausgehängt und es gibt keinen Datenverlust.
Daten auf Sticks verschieben ist übrigens nie eine gute Idee. Lieber kopieren.

Nein, passiert bei alles Sticks und alles ports.

Herunterfahren bringt nichts, dann dauert halt das runterfahren genau so lange wie das auswerfen. Auch sync im terminal nicht, dann dauert eben sync ewig. Man verschiebt das Problem nur.

Mr. Brooks schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln was genau auf den Stick schreibt oder davon ließt oder was auch immer?
Ja. lsof oder alternative fuser

Wenn Dein Stick z.B. unter /media/stick gemountet ist, kannst Du mit einem:
lsof |grep /media/stick
herausfinden, welcher Prozess darauf zugreift.

Ich vermute auch wie BieneMafia dass das an den USB-Controllern des MB liegt. Ich habe einen PC mit Intel-CPU+Gigabyte-MB - hier tritt dieses Problem sehr oft auf, auf einem anderen PC mit AMD-CPU+ASRock-MB habe ich dieses Problem nie.

Ich bevorzuge den Linux Affengriff um wiederspenstige Prozesse sauber zu beenden.
Ein möglichst sauberer Neustart wird durch Festhalten von Alt+Druck und währenddessen dem nacheinanderfolgenden Drücken der Tasten R, E, I, S, U, B ausgelöst. Statt Alt kann auch Alt Gr verwendet werden, was mit einer Hand oft leichter machbar ist.
Klappt immer, wenn man keinen Knoten in die Finger bekommt.

Zurück
Oben