Computerabstürze aller Art

2k00boy

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe mich im vorhinein intensiv über mehrere Monate damit auseinandergesetzt, was der Grund für die Abstürze sein kann.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen Abstürze. 90% davon sind einfach Freeze, also alles bleibt stehen, kein Sound, reine Reaktion auf alle Tastenkombinationen. Da hilft nur der Neustart Knopf. 9% sind Bluescreens, meistens mit dem Fehlercode "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ". 1 Prozent sind einfach Abstürze wo das System neustartet, also einfach kurzer Blackscreen und anschließend der normale Startvorgang.
Die Abstürze treten unregelmäßig auf. Meistens beim Computerspielen. Aber auch sehr häufig beim YouTube gucken und manchmal auch einfach ohne Grund, wenn ich nicht mal am Computer bin und er einfach im Hintergrund noch an ist. Bei der Aktivität und der Art des Absturzes lässt sich keine Kohärenz feststellen. An manchen Tagen stürzt der PC gar nicht ab, egal wie lange er an ist, an manchen Tagen stürzt er mehrmals hintereinander alle halbe Stunde ab.
Bei meinem Computer handelt es sich um einen schon zusammengebauten PC von Shinobee. Die technischen Daten sind Folgende:

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: Biostar A960Dplus AM3+
RAM: 8192 DDR3 PC-1600 Hynix AMD 2x4GB
SSD: WD SSD 240GB
GPU: Nvidia GeForce GTX 750Ti 2048 MB DDR5
Netzteil: 420W LC-Power 420H Silent-Deluxe ATX

Ich habe echt schon viel recherchiert und alle Tips aus dem Internet versucht anzuwenden. Ich benutze noch nebenbei SpeedFan da irgendein Defekt vorliegt, weswegen der Computer die Fan-Geschwindigkeit nicht vernünftig selbst reguliert und SpeedFan nebenbei die Drehgeschwindigkeit erhöht um eine Überhitzung zu vermeiden.

Bei Fragen und Anregungen würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund

Wenn du schon soviel im Internet geschaut hast, wirst du sicherlich auch gelesen haben, dass dieses Netzteil absoluter Schrott ist und durchaus für deine genannten Fehler die Ursache sein. Aber auch fehlerhafter RAM, ein defektes Board oder die SSD können dies verursachen.

Die uralte Plattform hat auch gerne mal Hitzeprobleme. Also jede Menge mögliche Fehlerquellen, die du nach und nach durchchecken musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
willkommen im Forum,

Hauptverdächtiger Nr1. Das Netzteil.
Vernünftiges Neues rein und wahrscheinlich läuft dann alles wieder
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

2. Verdächtiger wären dann die ungekühlten Spannungswanlder aufm Mainboard.
Dein Gehäuse sollte also einen guten Luftstrom haben. Was für ein CPU Kühler ist verbaut?

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Die SSD ist neu und die Abstürze waren auch schon davor.
Aber ein neues Netzteil wollte ich mir zulegen. Wie erkenne ich denn ob es an der RAM oder am Board liegen könnte?

So lange das netzteil nicht ausgeschlossen ist: nicht gut
Memtest bringt nicht viel, wenn das netzteil die last nicht mag

Es fehlt noch das Betriebssystem und ob du ggf. mal probiert hast, dass System neu aufzusetzen.

Aber @maxxbln sagts schon: das Netzteil ist ein graus und auch sonst ist die Plattform schon gut in die Jahre gekommen.

Zum Testen: du könntest schauen ob die Probleme auch nur bei einem der beiden RAM-Riegel auftreten.

Board könntest du nur ausschließen, wenn du ein anderes Board zum testen hast. Gleiches gilt für die CPU (wobei ich die eher ausschließen würde).

Meine Vermutung:
Netzteil
RAM
Mainboard
in der Reihenfolge.

Vor allem steht natürlich das System neu aufzusetzen wenn dies noch nicht passiert ist. Bei einem solch alten System hat sich da ggf. nen haufen Schrott angesammelt. Und natürlich den Rechner im inneren vom Staub zu befreien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ram-Riegel kannst du einzeln heraus nehmen und somit per Ausschlussverfahren zum Ziel kommen - wenn es denn daran liegt.
Ein Mainboard kann man als Laie nicht wirklich selbst testen.

Gibt es ein Budget für einen neuen Rechner?
Kannst du selbst zusammenbauen?

=> Sich über Monate mit einem solchen Problem zu quälen ist wirtschaftlich betrachtet völlig irrational. Wenn du gar kein Geld zur Verfügung hast, sieht die Sache etwas anders aus. Aber selbst dann lässt sich wenig reparieren, denn irgendwas ist offenbar kaputt.

Der Klassiker:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

• Gefällt mir
Vielen Dank an Alle
Ich benutze Windows 10 und habe das System schon mehrmals neu aufgesetzt und auch wie gesagt eine SSD anstelle einer HDD eingebaut. Ich werde mir mal das be Quiet 400W Netzteil kaufen und beobachten ob die Abstürze weiterhin auftreten
Schöne Grüße

Ich würde tatsächlich erst mal das testen, was einfach ist, statt dem, was wahrscheinlich ist. Mit anderen Worten, das was du ohne viel Kosten- und Zeitaufwand ausschließen kannst.
RAM: Beide Riegel einzeln im Betrieb testen, also je einen ausbauen. Das kann auch schon Kontaktprobleme lösen.
Grafikkarte: Falls du onboard Grafik zusätzlich hast, dann Grafikkarte ausbauen und gucken ob es dann läuft. Das kann aber natürlich auch (aufgrund der geänderten Last) immer noch ein Netzteilproblem sein, aber dann eben (eher) kein Mainboard/CPU Problem.

@Zwirbelkatz war schneller ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, besseresmorgen und Zwirbelkatz
Auch der RAM Riegel Test nützt nur bedingt was, wenn die Spannungsversorgung nicht gesichert ist.
Dann spuckt Memtest vielleicht Fehler aus, die gar nicht an einem defekten RAM liegen, sondern einfach dass der RAM keine gescheite Spannung hatte.
Also erst gescheite Spannungsversorgung sicher stellen, dann alles andere testen.

species_0001 schrieb:
Auch der RAM Riegel Test nützt nur bedingt was, wenn die Spannungsversorgung nicht gesichert ist.
Dann spuckt Memtest vielleicht Fehler aus, die gar nicht an einem defekten RAM liegen, sondern einfach dass der RAM keine gescheite Spannung hatte.
Also erst gescheite Spannungsversorgung sicher stellen, dann alles andere testen.

Die Spannungsversorgung des RAM wird über Schaltregler auf dem Mainboard bereitgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so starke Lastwechsel stattfinden, dass über diesen Schaltregler hinweg dann die Netzteilspannung einbricht - zumindest nicht im Vergleich zu den CPU oder GPU Lastwechseln.
Es geht ja auch darum zu schauen, ob die Fehler nach dem Ausbau eines RAM Moduls ausbleiben - dann ist es doch schon sehr wahrscheinlich, dass das die Ursache war.

• Gefällt mir
Hast du auch schon einmal versucht im UEFI/BIOS die Standard/Default Einstellungen zu laden?

Was ist der genaue Unterschied zu Pure Power 11 und System Power 9? Das 9er ist nämlich etwa 20€ günstiger?

Guten Abend
Heute habe ich das Netzteil eingebaut. Beim YouTube gucken ist der PC aber wieder nach 10 Minuten abgestürzt. Jetzt testen ich den PC nochmal beim zocken.
Ich wollte morgen Mal den memtest machen um zu gucken ob ein RAM Riegel kaputt ist. Ansonst weiß ich auch nicht weiter. Wenn da kein Fehler zu finden ist, fällt mir keine andere Möglichkeit ein, ein neues Motherboard zu kaufen. Dann würde ich auch direkt eine Ryzen 5 2600 holen und ein Mainboard mit am4 Sockel.
Lg

Ich habe beide Riegel ein mal alleine laufen lassen, und beides mal ist der PC nach etwa 10 min bei einem YouTube Video abgestürzt. Netzteil ist neu und SSD ist neu. Durch das Gehäuse ist ein Luftstrom erzeugt durch einen BeQuiet CPU Fan und einem Gehäuse Fan die beide in eine Richtung laufen. Mir fällt nichts anderes ein, als dass die Spannungswandler zu heiß laufen. Hat wer eine Idee wie ich das herausfinden kann, außer mit Austausch des Mainboards?
Dann würde ich mir direkt eine neue CPU und neuen RAM dazukaufen, da beide schon in die Jahre gekommen sind. Meine Auswahl wäre:

MSI B450M Pro-VDH Max
https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=509

AMD Ryzen 5 2600

Beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher für welchen ich mich entscheiden soll, vielleicht hat einer von euch einen günstigen den er mir empfehlen kann.

Vielen Dank für die ganze Hilfe
LG

Zurück
Oben