ComputerBase Android App deinstallieren?

zorrkvonhui

Lieutenant
Hallos zusammen,

Ich bin inzwischen stolzer besitzer meines ersten smartphones....
da dachte ich mir, hau mal gleich die computerbase app drauf,
fand sie ziemlich nutzlos und hab sie wieder gelöscht.
jetzt nervt mich das ding aber alle tage mit vorhanden updates, welche es beim tippen auf die notification dann herunterläd und dann ist das zeug für mich schwupps....
wo lagert denn dieser datenmüll nun, und vorallem warum will der was updaten was nicht mehr da ist und wie verhindere ich das in zukunft bzw stell das wieder ab?

ich wäre sehr froh über hilfe, da ich einfach garkeinen peil von androiden habe^^
beste grüße und so =)

Einstellungen -> Apps -> Computerbase App auswählen -> Deinstallieren.. haste das gemacht?

Genau so habe ich das gemacht, ich wüsste garkeinen anderen weg...
Desshalb finde ich die dauernden updates auch so schräg^^

Inzwischen hab ich auch den download ordner ausfindig gemacht und kann dort keine datenleichen entdecken, ich nutze aber firefox statt chrome, hat der zufällig irgendwo anders seinen downloadordner versteckt? Das update erscheint aber immer im oberen menuebalken als reguläre notification

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem. Hab auch Computerbase unter Apps deinstalliert, und trotzdem nerven mich die Aktualisierungsaufforderungen seit dem Update auf 4.4. Wer Rat weiß (Computerbase z.B.) soll es doch bitte posten.

DANKE

Entschuldigt meine Unwissenheit, es gibt 'ne Computerbase-App?
Ich kann keine finden, könnte mal bitte jemand einen Link posten!

Gruß, Eisholz

Hast du zufällig den ort entdeckt an welchem diese updatedownloads dann landen?
Vorausgesetzt, dass bei dir auch nach antippen kurz dasteht das das update geladen wird, und erst wenn dann dort steht instaliere update,verschwindet das ganze nach nirgendwo???

Die app wurde mir beim besuch der mobilen seite empfohlen und über firefox geladen.... Zeigt aber auch nur die unzumutbare mobile seite....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal selbst umgeschaut und konnte keinen Hinweis auf eine ComputerBase App finden. Dieser Beitrag bestätigt dies auch noch ein wenig.

Kann es sich dabei möglicherweise um die App "Taptalk" handeln? Wenn nicht, wo habt ihr die App heruntergeladen?

interessant, dass ich dazu jetzt tatsächlcih keinen link oder ähnlihces finde,
ich glaube auch dass es ein "plugin" für firefox war und keine eigenständige app....
tappatalki ist es definitiv nicht,
es musste eine apk herundergeladen und ausgeführt werden (mit berechtigung für nicht offizielle apps usw)
im endeffekt erschien dann aber ein CBicon das man sich auch aufn homescreen ziehen konnte....
....jedenfalls... ja definitv von computerbase!

wie gesagt die app wurde beim surfen auf der mobilen computerbase seite beworben und mit nur 2-3 tippern gings schon los.... dabei wollt ich doch nur das cb aussieht wies aufm desktop aussieht^^
(was sich ja hat viel einfacher lösen lassen als sonen quark zu installieren!)

Ist es vielleicht ein RSS Feed? Ansonsten kingt das stark nach Virus oder sonst was.

Edit: Hast du die App nur vom Homescreen "entfernt", oder wirklich (wie du oben geschrieben hast) über deine App-Übersicht "deinstalliert"?

Zuletzt bearbeitet:
ist wie oben beschreiben über einstellungen apps deinstalliert worden, und wird weder dort noch aufgeführt noch mit cccleaner gefunden...
avast antivir sagt alles ist clean, und wie gesagt ich bin mir 100% sicher dass dies programm von computerbase stammt und keine 3rdparty software ist/war... echt kacke, dass ich da jeztt überhaupt nix zu finde, denn cih wollte inzwischen auch testweise das ding neuinstallieren, und dann nen versuch per ccleanerdeinstall wagen, jedoch finde ich das ding halt auch nciht mehr selbst wenn ich compuerbase im browser wieder als handy-version darstellen lasse....

Es gibt keine App von CB.

es musste eine apk herundergeladen und ausgeführt werden (mit berechtigung für nicht offizielle apps usw)

Die Zustimmung von einer Berechtigung von einer Installation von Apps aus eine unbekannten Quelle hat Dir wohl den Rest gegeben.
Ergänzung ()

Wenn Du eh keine Daten zu verlieren hast, würde ich das Smartphone auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Falls Fragen vorhanden sind, einfach melden. Ne halbe Stunde hätte ich noch Zeit.

ne garkein bock auf zurücksetzen, wenn ich ehrlich bin, hab die letze woche schon kaum geschlafen, weil das noch schnell probieren, dass noch nachlesen und dann das noch einstellen.... neeee ehrlich garkein bock^^

was mich gerade richtig frustriert, ist dass nur eine person ausser mir von der existenz dieser "app" weiß, und auch alle mein suchanstrengungen keine früchte tragen wollen....

interesant wäre nun von offizeiller seite, ob jemals eine CBapp existierte oder ob das totaler scheiß war und ich nun alle passwörter wechseln muss?

Warum fragst Du nicht einfach einen Moderator?

https://www.computerbase.de/forum/forums/android-smartphones-und-tablets.188/

Die findest Du ganz unten...

Deinen Frust kann ich ja verstehen, aber Du hast am falschen Punkt mit "OK" bestätigt.

Akzeptiere doch einfach, dass Du eventuell eine Fehler gemacht hast. Die Zurücksetzung auf die Werkseinstellung und der damit verbundenen Neueinrichtung sollte Dir keine Kopfschmerzen bereiten. Die Nummer ist einfacher, als man sich vorstellt.

Na ja, es ist Dein Thema. Frust oder Lösung. Die Entscheidung wird wohl bei Dir liegen.

Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
so jetzt konnte ich wenigstens die quelle der app reproduzieren,
ich habe mal den firefox deinstalliert und neuinstalliert und sieheda, beim ersten besuch auf computerbase, welcher wieder über die moblieseite erfolgte, wird wenn man ganz nach untenscrollt ein blaues offizielles banner eingeblendet, um computerbase auf der startseite des firefoxOS zu installieren, kann das möglichsein, dass ich dieses ding mangels lesen bei mir installiert hatte, und daher auch der deinstal nicht so richtig gefunzt hat?
oder hätte ich das dann nicht eher garnicht installieren können, denn google und firefox werden doch bestimmt unterschiedliche süppchen kochen was das angeht?
aufjedenfall gebe ich dir recht, dass dieses problem nicht so nervig wäre, wenn ich anständig gelesen hätte xD

werd das mal die tage beobachten, wenns nun durch firefox reinstall ausbleibt, ist gut, wenn nicht, dann doch andere wege suchen....

Warum hast Du überhaupt Firefox installiert? Sind wir gerade bei Windows oder Android?

android....
weil....

Und warum lässt du den Zugriff einer fremden Quelle zu, wenn du dich eh schon nicht mit Android auskennst? Da wird doch ne riesen große Warnung angezeigt...
Dann mach es wenigstens jetzt ordentlich, setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und du kannst dir sicher sein, dass das Problem gegessen ist. Und nächstes mal niemals fremde Quellen zulassen. Das hat schon seinen Sinn, warum das so gehandhabt wird.

ja lerne ich denn was über android wenn ich blind alles über googles vorinstallierten rotz laufen lasse?
also danke euch schon mal für die tipps =)
am meißten aber interesiert mich, wie Friedulin an die selbe Software gekommen ist, und ob das problem mit den "updates" bei ihm weiter geht wenn er firefox neuinstalliert?
dass es etwas wirklich dubioses ist glaube ich ehrlich gesagt noch nicht, da es wie gesagt von computerbase verteilt wurde....
interesanter wäre von den android profis zu hören ob mann denn nun fälschlicherweise eine apk für firefosOS auf android installieren kann und ob sich so das schräge verhalten erklärt lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht installiere die CB app auf der Startseite deines Firefox OS. Klingt eher nach nem add in.

Ich werde es jetzt allerdings nicht ausprobieren :)

Zurück
Oben